586.457 aktive Mitglieder*
3.436 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Parameterprogramme, Wie geht das

Beitrag 01.11.2006, 21:19 Uhr
johoeve
johoeve
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2006
Beiträge: 16

Hallo,
Ich bin Azubi und arbeitet jetzt seit 1,5 Wochen an einer Maho 500 mit 432 Steuerung.
Ich habe jetzt im Forum ein bisschen gelesen und da sind mir immer wieder die Begriffe Parameter und Parameterprogramme aufgefallen.

Meine Frage: Was kann ich genau mit solchen Programmen machen, für was sind die gut und wie erstelle ich sie. Gibt es für solche Programme irgendwelche Muster?
Danke schon im Voraus.
TOP    
Beitrag 01.11.2006, 22:02 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo johoeve!

Zur Erklährung was Parameterprogrammierung eigentlich ist, habe ich dir mal folgenden Text kopiert . Er stammt aus aus der Seminar-PDF "Parameterprogrammierung TNC -> TEIL1" von unserem Mitglied Retep2004
Du kannst die PDF hier downloaden.

QUOTE
Einleitung:
Mit Hilfe der Parameterprogrammierung lassen sich viele ? bisher nicht oder nur schwer lösbare ?
Programmierprobleme auf einfache Weise lösen. Sie erweitern den Nutzen und die Einsatzfähigkeit
der Steuerung beträchtlich und bieten u.a. folgende Möglichkeiten:
? Variable Programme
? Bearbeiten von mathematischen Kurvenzügen (Sinus, Ellipse, Parabel)
? Räumliche Programmierung für den Formenbau
Parameter sind im Bereich der CNC ? Technik veränderbare Größen die über Platzhalter für fast alle geometrischen, technologischen und maschinenspezifischen Informationen eingesetzt werden können.
Wir finden Parameter in allen Arbeitszyklen an den Maschinensteuerungen.
Bei einem Bohrzyklus zum Beispiel müssen
? Sicherheitsabstand
? Bohrtiefe
? Zustelltiefe
? Vorschub
eingegeben werden.
Die Eingabe erfolgt immer über Parameter. Über diese Parameter errechnet sich die Steuerung die