586.975 aktive Mitglieder*
3.022 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Passbohrungen, Verwendung

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 07.09.2008, 15:11 Uhr
chrischi484
chrischi484
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.03.2007
Beiträge: 18

Hallo zusammen:
kann mir jemand in 2-3 Sätzen eine gute beschreibung geben wofür man passbohrungen verwendet und ein gutes beispiel mit einem Werkstück nennen?

danke schon mal im vorraus
chrischi
TOP    
Beitrag 07.09.2008, 20:10 Uhr
Kaaaaahn
Kaaaaahn
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2007
Beiträge: 198

weiß zwar nicht ob wir jetzt beide das gleiche meinen aber um mal ein beispiel zu bringen:


wenn schneidmesser in ein werkzeug eingebaut werden dann werden die mittels passbohrungen verstiftet um einerseits ein eventuelles "verrücken" sag ich jetzt mal auszuschließen und um andererseits das messer (aus welchen gründen auch immer) auszubauen und wieder haargenau an der exakten position wieder einzubauen.

Passungen werden aber recht vielseitig verwendet vondaher ist das jetzt natürlich ein beispiel unter vielen.

gibt ja nun auch noch säulenlöcher, büchsenlöcher und puppenlocher was meines wissen alles passungen sein dürften



MfG
TOP    
Beitrag 07.09.2008, 20:29 Uhr
HolgiT
HolgiT
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2007
Beiträge: 480

Guude!

Man kann Passungen unter anderem dafür verwenden um 2 (oder mehrere) Teile genau fluchtend miteinander zu verbinden (werden dann in der Regel noch miteinander verschraubt).
Zum Beispiel Zylinderkopf eines Motors auf dem Motorblock. Dabei dienen die Passbohrungen und -hülsen auch als Ölbohrung.

Passungen werden aber auch für sich ineinander drehenden Teilen (Gleitlager) verwendet (zB. Nockenwelle im Zylinderkopf) oder als Lagersitz für Wälzlager (zB. Kugellagersitze im Getriebe).

Im Werkzeugbau werden Passbohrungen zB. in die eine Hälfte von Spritzformen eingebracht, damit die Passbolzen der anderen Hälfte dort hineingleiten können beim Schließen des Werkzeuges. Somit ist gewährleistet, daß die beiden Formhälften immer genau übereinander sitzen und jedes Teil aussieht wie das andere.

Es gibt noch viel mehr Anwendungsmöglichkeiten, wie Sand am Meer


Gruß aus Mittelhessen,

Holgi


--------------------
Nur mal so nebenbei: alle meine Texte werden ohne Computer Rechtschreibprüfung geschrieben.
Das geschieht bei mir ganz altmodisch, nämlich durch mich persönlich. :-)
TOP    
Beitrag 08.09.2008, 09:48 Uhr
Kaaaaahn
Kaaaaahn
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2007
Beiträge: 198

letzteres beispiel wäre dann dann das von mir genannte mit säulenlöchern (in die die säulen eingefrostet werden, meinetwegen im unterteil) und im oberteil dann entsprechend die büchsenlöcher in die eine messingbüchse eingesetzt wird. das beides zusammen ergibt dann wie schon genannt absolut identische formen
TOP    
Beitrag 08.09.2008, 16:00 Uhr
chrischi484
chrischi484
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.03.2007
Beiträge: 18

danke für die antworten danke.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: