586.500 aktive Mitglieder*
1.567 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Passung drehen, auf konv drehmasch

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 11.01.2006, 18:03 Uhr
greyGargoyle
greyGargoyle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2006
Beiträge: 7

Hi leute,bin neu hier, erstmal respect dafür top euer forum da findet man so einiges.


mal ne dumme frage:

wie dreht ihr eure passungen? ich bin zerspaner im 4lj, habe in 4 wochen abschlussprüfung.

aber ich verzocke z.Zt immer teile mit passungen.

wie dreht ihr eure?
worauf kommt es an?


also ich:

z.B 20f7 : schruppe z.B von Ø40 auf Ø21 vor! (4-5mm pro schnitt im Ø)

dann abkühlen mit KSM ;

schlichtmeißel drauf, ankratzen, bügelmesschraube messen z.B 21,2

und dann auf 20,5 zustellen drüberschlichten,kühlen, messen evtl nachstellen. und dann halt auf toleranzmitte drehen.

so 20,5 maß passte noch und wenn ich dann auf 19,97 drehe, passt um 3/100 nixmehr.was mache ich falsch?was muss ich beachten?

hilfe !!!!

danke.gif im vorraus
TOP    
Beitrag 11.01.2006, 18:17 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo und herzlich Willkommen hier in der CNC-Arena!

Ich persönlich würde nicht soviel drauf lassen und immer gleiche Schnitte nehmen zum "versuchen" und dann fertig drehen. Is so meine Erfahrung.

Gruß
rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 11.01.2006, 18:19 Uhr
Unimatrix
Unimatrix
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2004
Beiträge: 144

das fällt dir aber früh ein biggrin.gif

Die Wärmeausdehnung ist von entscheidenter bedeutung. Aber auch muss die Geometrie des Drehmeißels passen und du solltest die Mindestschnittiefe des Werkzeugs beachten. Es gibt aber auch von Werkstoff zu Werkstoff unterschiede.

Und das mit den kleinen Schritten probieren ist auch schrott, denn dann schabt der Drehmeißel nur!
TOP    
Beitrag 11.01.2006, 18:44 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo greyGargoyle,
welchen Radius hat deine Schlichtplatte?

Aus Erfahrung sagt man , 1/2 Radius zustellung beim Schlichten um Passungen zu fahren.

0,4 Radius also 0,2 Zusellung macht 0.4 Abnahme.

Kann also durchaus sein das du dieses " Faustregelmaß" unterschreitest.
Also einfach etwas mehr Aufmaß lassen.


Grüße aus Gütersloh
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 11.01.2006, 18:58 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo greyGargoyle,
die Probleme kommen oft erst beim Gesellenstück raus, das sehe ich auch bei meinen AZUBI.
Zum Passung Drehen:
es braucht ein wenig Erfahrung, denn jede Maschine, jedes Material, jedes Werkzeug verhält sich anders.
Generell tendiere ich zu einem seperaten Schlichtwerkzeug. Mit einem Schrupper bekommt man nur selten eine Passung zustande.
Aufmaß zum Schlichten würde ich bei einem 20er Durchmesser 0,2bis0,3 mm nehmen.
Zuerst mal ein paar Messchnitte fahren. Das heißt 0,3mm überdrehen und Messen.
Den Wert in die Steuerung oder Digitalanzeige editieren.
Dann wiederum 0,3überdrehen und Messen. Den gemessenen Wert in der Steuerung anpassen.
Beim nächsten Teil sollte es auf Anhieb klappen mit der Passung.
Falls Du auf einer Maschine mit Wechselbaren Stahlhaltern arbeitest, kommt noch die Spann-ungenauigkeit des Halters dazu. Da hilft nur eine Messung vor der Fertigbearbeitung.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 11.01.2006, 19:08 Uhr
greyGargoyle
greyGargoyle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2006
Beiträge: 7

Radius nehm ich 0,4 oder 0,8 beim 0,2 bekomme ich immer so ne schlechte oberflächengüte.

achja klar schlicht ich die passung mit 35° Platte. (schlichtwendeschneidplatten 4025 für stahl etc, und 2025 für edelstahl (v2a)))


naja 1 im Ø ist schon zuviel?

und dann 2 schnitte a 0,5mm Ø) sprich 0,25 schnitttiefe

manchmal klappen meine passungen manchmal überhaupt nicht.
was meint ihr vielleicht beim schlichten mit ksm arbeiten?

mfg.
TOP    
Beitrag 11.01.2006, 20:28 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

Also ich kann mich Anton nur anschliessen.Vordrehen auf 1mm,Schlichtstahl einspannen,ankratzen, 0.3mm drehen.Dann messen.
Jetzt hast du z.B 20.55 (Digi-anzeige einstellen),Toleranzmitte wäre (glaube ich) 19.97.Also dieses Aufmass durch zwei teilen --> Anstellen auf 20,26,drehen
Nochmal messen,eventuell korrigieren,fertigdrehen.Diese Praxis hat mich durch meine Gesellenprüfung und meine Meisterprüfung gebracht.Und das nicht ganz schlecht. nein.gif :doch:
Dann klappts auch mit den Passungen thumbs-up.gif
Und alles schön mit Kühlung drehen.Außer du kannst ausrechnen wie warm dein Werkstück nach der Bearbeitung ist und wieviel Aufmass du brauchst um bei 20°C die Toleranzmitte zu haben............. tounge.gif
Da sich bei den Materialien wahrscheinlich nix geändert hat (im Vergleich zu meiner Gesellenprüfung 1997) denke ich das du irgendeinen Automatenstahl bearbeiten wirst.Ich würde die 0.4 Platte nehme,mindestens 200m/min und Vorschub so 0.1-0.15mm/U.

MfG
Florian
TOP    
Beitrag 12.01.2006, 07:38 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo
QUOTE
was meint ihr vielleicht beim schlichten mit ksm arbeiten?

kann auf keinen Fall schaden. Es verhindert die Erwärmung, Bildung von Aufbauschneiden und bringt in der Regel eine bessere Oberfäche.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 12.01.2006, 10:32 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

Hallo, ich hab früher immer nen Tropfen Schneidöl auf die Schneidplatte getröpfelt.

gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 12.01.2006, 16:14 Uhr
wasili
wasili
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2004
Beiträge: 53

Also ich Dreh passungen meistens so:

Schruppen mit Schruppstahl z.B. Cnmg mit 0,5 mm Aufmaß

Dann Schlichten mit Schlichtstahl (Je nach werkstoff) in einem Zug, wenns einmal stimmt dann stimmts immer, denn der Druck ist immer gleich.

Zu beachten ist dass man wenn man den Stahl voreinstellt immer die gleichen schnittwerte fährt (vorschub, Drehz)

Bei engeren passungen fahr ich gerne 2 schlichtspähne (beide gleich zugestellt)


Nochwas wenn du eine Toleranz hast Z.B H7 (ist ja +) Würd ich immer versuchen die Toleranz auszunutzen, also bleib im oberen bereich denn der Kunde will auf jedenfall +.


Drehe meistens mit Emulsion
TOP    
Beitrag 12.01.2006, 16:59 Uhr
greyGargoyle
greyGargoyle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2006
Beiträge: 7

Automatenstahl?

nein net ganz



1 c45
1 alu oder messing
1 teil aus. guss
1. aus automatenstahl
1 aus einsatzstahl.


QUOTE
Also ich kann mich Anton nur anschliessen.Vordrehen auf 1mm,Schlichtstahl einspannen,ankratzen, 0.3mm drehen.Dann messen.
Jetzt hast du z.B 20.55 (Digi-anzeige einstellen),Toleranzmitte wäre (glaube ich) 19.97.Also dieses Aufmass durch zwei teilen --> Anstellen auf 20,26,drehen
Nochmal messen,eventuell korrigieren,fertigdrehen.Diese Praxis hat mich durch meine Gesellenprüfung und meine Meisterprüfung gebracht.Und das nicht ganz schlecht



meinst mit 0,3 mmm zustellung schnitttiefe oder im Ø?

ich stell eigentlich immer 0,5 im Ø zu.

heute lief meine passungen alle prächtig. nur Sch*** morsekegel klappt ne so recht,der passt nie.könnt ihr mir da evtl a noch paar tipps geben?

z.B MK4

ich spann zwischen spitzen ein mk4 ein, und stell mitn oberschlitten etwa die ° ein, dann schrauben leicht festziehen, und mit hammer halt ausrichten und mit messuhr kegel abfahren z2-achse.

dann kegel auf 32 vorschruppen,schlichten.
so dann mit oberschlittenverstellung, ankratzen 32nullen

und auf 31,nochwas hinterschlichten.

hoffe ihr könnt es euch vorstellen .

gruß
TOP    
Beitrag 12.01.2006, 17:23 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo,
der Oberschlitten sollte nicht zu viel Spiel haben, aber auch nicht zu stramm eingestellt sein.(Keilleiste nachstellen)
Das Einstellen mit der Uhr ist schon der richtige Weg. Die Uhr muß mittig zu Drehachse stehen sonnst gibt es eine Verzerrung.
Erstmal den Kegel vordrehen und mit einem Gegenstück prüfen. Das geht entweder mit einer Tuschierpaste oder man macht mit dem Edding einen Längsstrich auf´s Drehteil. Die Hülse draufschieben und den Abdruck kontrollieren.
Wenn es fehlt, die Messuhr an den Oberschlitten und mit leicht gelösten Schrauben den Oberschlitten ein paar hundertstel in die richtige Richtung klopfen. Wieder einen Probeschnitt drehen usw,usw, bis es passt.
Der Z-Schlitten sollte dabei geklemmt sein.
Viel erfolg!


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 13.01.2006, 14:36 Uhr
Barakuda
Barakuda
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 11

moin
wir schmirgeln passungen immer,
erstmal schruppen, dan mit ein paar hunderstel aufmaß schlichten und dan auf maß schmirgeln.
TOP    
Beitrag 13.01.2006, 14:41 Uhr
greyGargoyle
greyGargoyle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2006
Beiträge: 7

schmiergeln ist in der prüfung leide rnicht zulässig.
TOP    
Beitrag 13.01.2006, 15:17 Uhr
TX8-D
TX8-D
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 383

Hallo greyGargoyle!

Stimmt alles was bisher geschrieben wurde! thumbs-up.gif

Noch ein Tip:

Beim Schruppen ruhig auch mit KSM arbeiten und zum schlichten gegebenenfalls ne messuhr an den Kreuzschlitten.(Achtung: zeigt nur die hälfte an.Oder war es das doppelte wacko.gif )

Beim Morsekegel drehen: Ist ganz wichtig das Du nen relativ konstanten Vorschub mit dem Oberschlitten von Hand hinbekommst (Oberfläche).
Hier kann man gerade bei Automatenstahl mit einen geschliffenen Drehling wahre Kunststücke vollbringen.

Und wie Anton schon geschrieben hat:
QUOTE
der Oberschlitten sollte nicht zu viel Spiel haben, aber auch nicht zu stramm eingestellt sein.(Keilleiste nachstellen)


Ist sehr wichtig!

Ansonsten:
Viel Glück bei Deiner Prüfung!

Gruß
Marcus

P.S.:

Also mein Alter Lehrmeister hat immer gesagt:

Ohne Schmirgel in der Tasche ist der Dreher eine Flasche!

Also Steck Dir ruhig ein bis Zwei Fetzten ein; Die Prüfungsaufsicht wird ja nicht dauernd neben Dir stehen, bzw. musst einfach sagen Du hättest von nix gewusst!


--------------------
"Wenn Windows die Lösung ist.
Kann ich dann das Problem wieder haben?"
TOP    
Beitrag 13.01.2006, 15:25 Uhr
Unimatrix
Unimatrix
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2004
Beiträge: 144

Ein guter Dreher braucht kein Schmirgel!! thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 13.01.2006, 15:39 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

QUOTE
Ein guter Dreher braucht kein Schmirgel!!

man muß etwas differenzieren.
An einer CNC hat ein Schmirgel nix verloren.
Bei Einzelteilen auf einer konventionellen Maschine geht es manchmal nicht anders. Oft ist man um 5my zu groß. Da hilft nur noch Schmirgel, denn nochmal überdrehen und nur 100tel wegdrehen funktioniert meißt nicht.

Außerdem sind viele manuelle Maschine nicht mehr die genauesten, da hat man schon seine Mühe auf h6 zu arbeiten.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 13.01.2006, 16:21 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

QUOTE
meinst mit 0,3 mmm zustellung schnitttiefe oder im Ø?


Ja,meinte ich.

QUOTE
moin
wir schmirgeln passungen immer,
erstmal schruppen, dan mit ein paar hunderstel aufmaß schlichten und dan auf maß schmirgeln.


QUOTE
schmiergeln ist in der prüfung leide rnicht zulässig.


Naja,über Schmirgelpapier kann mann geteilter Meinung sein.Bei der Gesellenprüfung hieß es ja nicht schmirgeln,gibt Notenabzug von wegen ist ne Dreherprüfung und keine Schmirglerprüfung.Hab ich an der Meisterprüfung auch so gemacht.Bei der mündlichen Prüfung (da musste jeder,da wurde mit den Prüfungsmeistern über das Teil diskutiert und ein paar zusätzliche Fragen gestellt) hats dann geheissen warum ich das Teil denn nicht sauber poliert hätte,da wären ja noch Bearbeitungsspuren drauf.Das soll einer verstehen sad.gif
Ansonsten kann ich Anton nur wieder zustimmen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: