603.405 aktive Mitglieder*
3.068 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Passung drehen anleitung

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 11.10.2015, 17:19 Uhr
drfpm
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,
Da ich gerade im ersten lehrjahr begonnen habe und noch sehr unerfahren bin habe ich ein frage an euch Facharbeiter.
Welche Bearbeitungs Vorgänge muss man bei einer Passung machen(Drehen).
Und die zweit frage wie lang man noch feilt? wacko.gif
Danke schon in Vorhinein danke.gif
Beitrag 11.10.2015, 17:28 Uhr
Andy742000
Level 7 = Community-Professor

Hi
Frage 1.
Vorstehen - Messen - Zustellen - fertig drehen - messen - wenn Glück fertig ;)
Ansonsten Tonne ( Schrott) oder nochmal ran

Frage 2.
Wir haben vor 25 Jahren ein ganzes Jahr gefeilt

Mfg
Andy

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
Beitrag 11.10.2015, 17:31 Uhr
drfpm
Level 1 = Community-Lehrling
*

Danke Für die informationen ich werde denn Beruf nun nicht mehr länger betreiben biggrin.gif
Beitrag 11.10.2015, 17:34 Uhr
Andy742000

Warum den so negativ ?

Mfg
Andy

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
Beitrag 11.10.2015, 18:09 Uhr
DickerSpan

Du wirst dich dein Leben lang immer wieder mal freuen können, dass du feilen kannst. Glaube mir!

Zum Thema:

Messen-Schruppen bis 1mm vor Endmaß-Schlichten bis 0,5mmm vor Endmaß-Messen-Korrekt zustellen auf 0-Messen

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
Beitrag 11.10.2015, 18:27 Uhr
Andy742000

@Dicker Span
Hochgelobt deine Worte...

Und gut wer sich in der Werkstatt- / Halle noch mit Handwerkszeug auskennt.

Hatten wir erst das Thema : Wer kann noch Schaben? Wer kann noch mit einem Dorn oder Meißel umgehen, ohne sich selbst zu schaden ? ;)

Klasse Antwort :super:

Mfg
Andy

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 11.10.2015, 18:43 Uhr
DickerSpan

Die Schaber werden immer seltener.
Ein guter sagte mir mal, er hat es in 20 Jahren einem Menschen beibringen können.
Bei uns schabt ein fast 70 Jahre alter Rentner...

--------------------
Beitrag 11.10.2015, 19:10 Uhr
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor

QUOTE (Dicker Span @ 11.10.2015, 19:43 Uhr) *
Ein guter sagte mir mal, er hat es in 20 Jahren einem Menschen beibringen können.

Da wir es sich auch bestimmt nichts änder da diese Führungen kaum noch hergestellt werden zu aufwändig zu Teuer....

In der Heutigen Zeit wird meist nur noch beigebracht wie die Maschine zu führen ist! Sprich Steuerung 5x ..... sowie bischen Pneumatik, Elektrik und Hydraulik das wars dann schon! In der Berufsschule bin ich selber nur 1. !!!! an einer Drehmaschine gestanden obwohl hier genügend Maschinen zur verfügung standen. Was auch die Theorie angeht finde ich es jetzt als sehr Mager was dort beigebracht wird das ist noch sehr ausbaufähig!

Lg
Beitrag 11.10.2015, 19:27 Uhr
Andy742000

QUOTE (Dicker Span @ 11.10.2015, 19:43 Uhr) *

Ho Ho
Hochgelobt dem Handwerk...
Aber dem musst du nichts sagen oder erzählen, der Machts und das passt!

Hut ab, Das du solchen Menschen nicht nur eine Chance gibts, sondern auch würdigst, dass solche Menschen ein "Fach" Wissen und Fähigkeiten haben, die selbst durch modernste Technik kaum zu ersetzen sind !

Für deine menschliche und geschäftliche Einstellung bekommst du von mir , besonders weil es das System "Staat" und die "Großindustrie" nicht schafft, solche "FACH- ARBEITER" hervorzubringen ... den "LIKE"

MFG
Andy

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 11.10.2015, 20:04 Uhr
Andy742000

QUOTE (N0F3aR @ 11.10.2015, 20:10 Uhr) *
Da wir es sich auch bestimmt nichts änder da diese Führungen kaum noch hergestellt werden zu aufwändig zu Teuer....

In der Heutigen Zeit wird meist nur noch beigebracht wie die Maschine zu führen ist! Sprich Steuerung 5x ..... sowie bischen Pneumatik, Elektrik und Hydraulik das wars dann schon! In der Berufsschule bin ich selber nur 1. !!!! an einer Drehmaschine gestanden obwohl hier genügend Maschinen zur verfügung standen. Was auch die Theorie angeht finde ich es jetzt als sehr Mager was dort beigebracht wird das ist noch sehr ausbaufähig!

Lg

Hi

Wieviele besonders Deutsche oder Europäische Hersteller werben nun wieder damit !

Zu deiner Ausbildungsaussage @N0F3aR
Ich weiss nicht wo und was du gelernt hast ! Um das gleich mal festzustellen ! Es ist nicht negativ
Ich habe bis etwa 2009 Lehrlinge ( oder jetzt auch schon damals AZUBI) betreut.....
Dann habe ich die SEGEL gestrichen! Das was man als Grundwissen bezeichnet, war einfach NULL! ( gelobt sei das Bildungssystem )
Zerspanung ist Physik und etwas Mathematik ! Mehr nicht !
Frag mal jemanden der noch SINUS oder CoSius kennt, was ein Dreieck ist, was "PI" ist und welchen Werte es hat ! Jetzt mal nicht Tante "Google" befragen !

Ich kenne auch diese Berufsbezeichnungen ala IHK "TEILE- Zurichter" ( wie kann man ein Werkstück unerkennbar "zurichten", oder "CNC - Fachkraft" ( wieviel Kraft benötigt man aus der "Steckdose" um eine CNC Maschine"fach"gerecht zu entsorgen ) ?

MFG

Andy

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 11.10.2015, 20:15 Uhr
DickerSpan

Danke für dein Like Andy aber ich mache das ja auch nicht uneigennützig.....

Dein Like nehme ich aber dafür dass wir seit August erstmals ausbilden und ich gerade meinen AEVO durch habe. Yeah!

--------------------
Beitrag 11.10.2015, 20:26 Uhr
Andy742000

QUOTE (Dicker Span @ 11.10.2015, 21:15 Uhr) *
Danke für dein Like Andy aber ich mache das ja auch nicht uneigennützig.....

Dein Like nehme ich aber dafür dass wir seit August erstmals ausbilden und ich gerade meinen AEVO durch habe. Yeah!

Hi UDO
( Ich gestatte mir mal mal "UDO" zu sagen wink.gif
Das das bei bei deinem JOB / Firma nicht ganz uneigennützig ist, ist anzunehmen !

Ich wünsche dir nur, dass du nicht an einen "Volldeppen" triffst!

Und wenn ich den Thread Ersteller sehe, der schon mit einer FEILE ...

Wer sich nicht sein eigenes "Produktiv- Kapital züchtet geht unter wink.gif

MFG
Andy

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 11.10.2015, 21:13 Uhr
DickerSpan

Udo ist mein Vadda und Name der Firma.

Ich bin der SVEN :doch:

Mein Azubi arbeitet nun schon seit 2 Jahren als Helfer bei mir von daher weiß ich ganz gut was da auf mich zu kommt smile.gif

--------------------
Beitrag 11.10.2015, 21:30 Uhr
Andy742000

QUOTE (Dicker Span @ 11.10.2015, 21:13 Uhr) *
Udo ist mein Vadda und Name der Firma.

Ich bin der SVEN :doch:

Mein Azubi arbeitet nun schon seit 2 Jahren als Helfer bei mir von daher weiß ich ganz gut was da auf mich zu kommt smile.gif

Sorry

"SVEN "

MFG

Andy

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 11.10.2015, 22:08 Uhr
stevooh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Die Jungs von SandvikCoromant haben auch eine nette "Formel" um Passungen zu erstellen. Habe diese immer benutzt um bei unseren konventionellen Drehmaschinen Passungen herzustellen. Hatten damals leider keine Digitalanzeige und die Skalenringe ließen sich mit den kleinen Finger spielend drehen. Hatte dann immer einfach eine Meßuhr an den Querschlitten gepackt wink.gif

https://www.youtube.com/watch?v=CQy5SbagUZE - SandvikCoromant

E: kann man keine youtube-links verlinken?!

Der Beitrag wurde von stevooh bearbeitet: 11.10.2015, 22:12 Uhr
Beitrag 11.10.2015, 22:25 Uhr
Andy742000

QUOTE (stevooh @ 11.10.2015, 22:08 Uhr) *
Die Jungs von SandvikCoromant haben auch eine nette "Formel" um Passungen zu erstellen. Habe diese immer benutzt um bei unseren konventionellen Drehmaschinen Passungen herzustellen. Hatten damals leider keine Digitalanzeige und die Skalenringe ließen sich mit den kleinen Finger spielend drehen. Hatte dann immer einfach eine Meßuhr an den Querschlitten gepackt wink.gif

https://www.youtube.com/watch?v=CQy5SbagUZE - SandvikCoromant

E: kann man keine youtube-links verlinken?!

Cool
wer hat immer ne 2 METER Bohrstange in der Maschine ?
Wenns denn mal ne 5H7 werden soll wink.gif
-> das liesse sich dann auch via "Quantenfluktuation" lösen wink.gif

MFG
Andy

--------------------
MfG
Andy

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: