QUOTE (N0F3aR @ 11.10.2015, 20:10 Uhr)

Da wir es sich auch bestimmt nichts änder da diese Führungen kaum noch hergestellt werden zu aufwändig zu Teuer....
In der Heutigen Zeit wird meist nur noch beigebracht wie die Maschine zu führen ist! Sprich Steuerung 5x ..... sowie bischen Pneumatik, Elektrik und
Hydraulik das wars dann schon! In der Berufsschule bin ich selber nur 1. !!!! an einer
Drehmaschine gestanden obwohl hier genügend Maschinen zur verfügung standen. Was auch die Theorie angeht finde ich es jetzt als sehr Mager was dort beigebracht wird das ist noch sehr ausbaufähig!
Lg
Hi
Wieviele besonders Deutsche oder Europäische Hersteller werben nun wieder damit !
Zu deiner Ausbildungsaussage @N0F3aR
Ich weiss nicht wo und was du gelernt hast ! Um das gleich mal festzustellen ! Es ist nicht negativ
Ich habe bis etwa 2009 Lehrlinge ( oder jetzt auch schon damals AZUBI) betreut.....
Dann habe ich die SEGEL gestrichen! Das was man als Grundwissen bezeichnet, war einfach NULL! ( gelobt sei das Bildungssystem )
Zerspanung ist Physik und etwas Mathematik ! Mehr nicht !
Frag mal jemanden der noch SINUS oder CoSius kennt, was ein Dreieck ist, was "PI" ist und welchen Werte es hat ! Jetzt mal nicht Tante "Google" befragen !
Ich kenne auch diese Berufsbezeichnungen ala IHK "TEILE- Zurichter" ( wie kann man ein Werkstück unerkennbar "zurichten", oder "
CNC - Fachkraft" ( wieviel Kraft benötigt man aus der "Steckdose" um eine CNC Maschine"fach"gerecht zu entsorgen ) ?
MFG
Andy