586.589 aktive Mitglieder*
2.567 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Pflege und Wartung

Beitrag 29.03.2002, 17:18 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hallo CNC-User,

wie sieht es bei Euch aus mit der Pflege und Wartung Eurer Maschinen?

Regelmäßig?
Nur auf Bedarf, sprich Reparatur?
Wartungsvertrag?
Gibt es einen Wartungsplan?

MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 01.04.2002, 00:18 Uhr
ESchwaiberger
ESchwaiberger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2002
Beiträge: 10

Hallo,

wir sind ein kleiner Betrieb mit 6 Mann in 2-Schichtbetrieb.
Bei uns läuft es so ab, daß wir einen Wartungsplan in wöchentlichen Intervallen für die Kontrolle von Öl und Kühlmittel haben. Zusätzlich werden evtl. Leckstellen aufgesucht und was sonst noch reparaturbedürftig ist, während die Maschinen laufen. Dazu zählt auch das reinigen. Wenn wir beim Betrieb feststellen, daß etwas nicht ganz in Ordnung ist, machen wir uns schonmal Gedanken ob ein Monteur nötig ist oder ob wir es selbst reparieren können.

Mfg

Erik Schaiberger

TOP    
Beitrag 01.04.2002, 13:59 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi zusammen,
bei uns ist es ähnlich:
Immer montags morgens bei Schichtbeginn werden Filter gereinigt, Fülstände kontrolliert und ggf. nachgefüllt. Kühlmittelstand wird ständig überwcht und bei Niedrigniveau geht `ne Lampe an. Dann wird mittels Taster ein Magnetventil geöffnet und soviel Leitungswasser nachgefüllt, bis das Niveau wieder stimmt. Einmal wöchentlich wird die Konzentration der emulsion überprüft und ggf. Kühlschmiermittelrohstoff nachgefüllt. Raparaturen werden baldmöglichst in Abhängigkeit der Wichtigkeit vom Hauselektriker und -schlosser erledigt. Wenn das nicht geht, kommt ein Monteur.
Immer Samstags werden die Maschinen von einer "Putzkolonne" gereinigt (d.h. von Spänen und Ölschmierfilm befreit).:)
TOP    
Beitrag 01.04.2002, 15:18 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hallo Alle,

irgendwie ist es doch fast bei allen gleich.
Was ich nicht kannte ist die Putzkolonne.
Wie funktioniert das, auch preislich?

Vorab schon mal Danke für Antworten!

MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 01.04.2002, 16:52 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Peter,
die Putzkolonne besteht bei uns aus Mitrbeitern des Betriebes, die sich gerne noch ein paar Euros dazuverdienen möchten und ihren Samstag opfern um dann die Firma zu reinigen.
Bei meinem früheren Arbeitgeber war das ähnlich geregelt, aber es wurde eine Fremdfirma aus dem Raum Gummersbach bzw. Olpe damit beauftragt. Preise und genaue Adressen kenne ich leider nicht.:confused:
TOP    
Beitrag 22.05.2003, 23:39 Uhr
Bomber01
Bomber01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2003
Beiträge: 114

Hallo Leute,
wie ich hier lese ist es bei uns auch nicht anders als anderswo. Ein bißchen Öl hier und etwas Kühlmittel dort und noch ein Spritzerchen Fett, das wars. Bei uns läuft der Bock solange sich noch was bewegt, danach wird repariert.
sad.gif
Wird bei euch z. B. das Hydrauliköl nach einer bestimmten Zeit gewechselt oder der Füllstand nur nachgeregelt. Oder werden die Führungen regelmäßig überprüft. Was wird sonst noch gemacht. Bitte um Informationen.


--------------------
Viele Grüße

Bomber
TOP    
Beitrag 23.05.2003, 07:31 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Insbesondere Hydraulik ist ein heikles Thema. Offiziell darf zum Beispiel ein Hydraulikschlauch maximal 5 Jahre im Einsatz sein dann muß er aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden. Und das Hydrauliköl sollte eigentlich hat man mir früher mal erzählt nach spätestens 2 Jahren komplett getauscht werden. Ich hab allerdings noch keine Firma erlebt wo das tatsächlich gemacht wurde. Wenn überhaupt was gewechselt wird dann ist das bestenfalls der Ölfilter. Und bei den Fräsmaschinen mit Hydraulikklemmung der Werkzeuge hat noch nie jemand die Schläuche getauscht nach grade mal 5 Jahren erst recht nicht. Bei den heutigen Maschinen wird gern auf die Hydraulik insgesamt verzichtet und die Funktionen entweder Pneumatisch oder mit Motor erledigt. Wenn da irgendwelche mechanischen Defekte auftauchen richte ich das nach Möglichkeit selber bei der Elektronik hast du ohne die entsprechende Serviceausbildung eh keine Chance da irgendwas wieder hinzukriegen.

Gruß Uli
TOP    
Beitrag 23.05.2003, 07:43 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Kollegen,

das ist wohl überall das selbe, es wird erst dann was getan, wenn die Karre nicht mehr läuft....
Hydraulikölwechsel ist ein Fremdwort für die allermeisten Betriebe. Schläuche tauschen nach 5 Jahren ist schon fast eine utopische Wunschvorstellung.

Das Hydrauliköl wird wohl bei den meisten immer nur nachgefüllt, wenn die Fehlermeldung "Ölstand Hydraulik" kommt und ide Karre stehen bleibt.

Eine regelmäßige Wartung der Maschinen mit zum Beispiel ner Sichtkontrolle der abstreifer oder dergleichen ist auch eher selten. Dabei verwundert es mich schon, dass sich Firmen Maschinen für Millionen Euros hinstellen und dann die Wartung derart vernachlässigen, wenn es dann mal zum Totalausfall kommt ist das Geschrei gross und der Maschinenhersteller wird schlecht gemacht ("Die XYZ-Maschinen taugen ja garnix, immer nur kaputt...")


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 23.05.2003, 11:25 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Das mit den Abstreifern würde ich schon machen nur leider geht da bei meiner maschine gar nix. Die Abdeckungen sind so Metallkästen die sich ineinander verschieben. Da mir einmal ein großes Teil auf die Abdeckung geknallt ist und sich die dadurch etwas verbogen hat wollt ich die Sache mal auseinanderbauen. Du hast keine chance. Das ist alles miteinander verschweißt. Wenn du die Schweißnähte überhaupt aufkriegst hab ich große Zweifel ob man das ganze Teil wieder so zusammenpappen kann daß es auch so läuft wie es soll. Dann nehme ich die Abdeckung lieber 2 mal im Jahr raus und saug mir die Späne ab. Viel fliegt do eh nicht rein.

Gruß Uli
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: