586.459 aktive Mitglieder*
3.618 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Philips 432, Was kann welche Softwareversion??

Beitrag 14.08.2006, 16:48 Uhr
Kostwein
Kostwein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 5

biggrin.gif Hallo CNC'ler!!

Ich würde gerne wissen ab welcher Version die Winkelfunktionen bzw. die math. Funktionen unterstützt werden? Ab welcher Version kann ich mit G149 und G150 arbeiten?? Gibt es eine Übersicht über die Softwarestände und welche Funktionen dazugekommen sind??

Danke im voraus
Bernt

danke.gif
TOP    
Beitrag 16.08.2006, 13:53 Uhr
Mächlar
Mächlar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2006
Beiträge: 5

Hallo
soweit ich weiß funkt. die math. ab der V600 und die G149/150 Funktion ab V700.
Bin da aber nicht so sicher. coangry.gif

Gruss
Mächlar
TOP    
Beitrag 16.08.2006, 20:18 Uhr
Kostwein
Kostwein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 5

wink.gif Danke für die Info - Mächlar!!



Wer weiss denn noch mehr darüber???

devil.gif devil.gif devil.gif devil.gif devil.gif devil.gif
TOP    
Beitrag 18.08.2006, 19:14 Uhr
warp5
warp5
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2005
Beiträge: 3

was möchtest du denn wissen ?
Ich habe eine 600 E Bj. 86, war ursprünglich software V405, dann habe ich einen Steuerungsumbau machen lassen auf die neueste verfügbare Version, die ist V703/03.


--------------------
rechtschreibung und grammatik dieses textes sind frei erfunden.jede übereinstimmung mit geltenden regeln wäre rein zufällig.
TOP    
Beitrag 01.09.2006, 20:13 Uhr
Kostwein
Kostwein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 5

Ab welcher Version ist die Funktion G150 bzw. G149 vorhanden?????

warp5 - was hast den für den Umbau auf V703/03 investieren müssen?? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein???

danke.gif
TOP    
Beitrag 03.09.2006, 22:43 Uhr
warp5
warp5
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2005
Beiträge: 3

Also, aus meiner Programmieranleitung für die Softwareerweiterung F600/F700 ist folgendes zu entnehmen:
ab Version F600:
mathematische Funktionen (trigonometr.Funktionen, Klammern,Potenz,Wurzel, logische Funktionen usw.)
2,5 D Zirkularinterpolation mit FRK, Multi Achsen Interpolation;Linear 6 aus 6 Achsen,
Zylinderinterpolation (G182), Positionierfunktion (G28) 3D-Werkzeugkorrektur. Wobei 3D Werkzeugkorrektur nicht das ist, was man eigentlich gerne haben würde.
Ist nicht auf die Schnelle zu erklären, aber es ist nur brauchbar (und überhaupt auch erst einsetzbar) bei 3D Programmen, die mittels CAM System erzeugt wurden.
Und noch so ein paar nette Sachen wie Fehlermeldungen und Programmierunterstützung im Klartext, vergrößerte Positionsanzeige (umschaltbar "normal" / "groß") usw.

was es leider erst ab Version 700 gibt:
Messtasterfunktion G145 - G150
Abfragen von WKZ und Nullpunktverschiebung G149
Ändern von WKZ und Nullpunktverschiebung G150

Das wichtigste für mich war der Konturtaschenzyklus G200 (ausräumen und schlichten beliebiger Konturen, mit und ohne Inseln), deswegen hab ich auch den Steuerungsumbau machen lassen. Die Programmieranleitung dafür ist eigentlich sogar von der CNC 532, deswegen denke ich, daß es den erst ab einer der letzten 700er Versionen gibt.

Bei DMG hatte ich vor ca. 1 Jahr angefragt deswegen, da haben sie auf ihrer Webseite noch Steuerungsumbauten für die CNC 432 auf Softwarestand V703/03 (das ist die letzte Version die es gibt davon) angeboten. Es gab aber damals schon keine Platinen mehr bei DMG, und laut Auskunft wird es auch keine mehr geben, weil die Prozessoren dafür nicht mehr lieferbar sind (386 CPU mit 16 MHz). Bei DMG hätte der Spaß damals ca. EUR 8500.- gekostet (Netto). Jaja, EUR 8500.- Die sind da völlig schmerzfrei. Aber da diese Platinen nicht mehr hergestellt werden, mußt du froh sein, überhaupt noch eine zu bekommen. Ich möchte das mit G200 auch nicht mehr missen, echt schlecht, wenn das die Steuerung nicht kann. Ich hab dann noch ein Unternehmen gefunden, die noch welche am Lager hatten, war sogar etwas günstiger. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne die Adresse geben. Waren sehr nette und vor allem sehr fachkundige Mitarbeiter, ich war sehr zufrieden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
mfg.
warp5


--------------------
rechtschreibung und grammatik dieses textes sind frei erfunden.jede übereinstimmung mit geltenden regeln wäre rein zufällig.
TOP    
Beitrag 07.09.2006, 08:49 Uhr
Kostwein
Kostwein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 5

biggrin.gif

Danke für deine Informationen - also ab V700 gibt es G150 + G149!!!

Du hast die 3D WZK angesprochen. Soweit ich weiß ist diese bei einem vorhandenem 3D Programm anwendbar wenn der Fräser nicht genau die Abmaße hat mit denen programmiert wurde - oder????

danke.gif
TOP    
Beitrag 08.09.2006, 20:57 Uhr
warp5
warp5
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2005
Beiträge: 3

Genau.
Geht aber nur, wenn Flächennormalenvektoren vom Programmiersystem zusammen mit den Koordinaten ausgegeben werden. Das macht aber denke ich sowieso jedes CAM System.
Naja, außer das was in der Programmieranleitung steht, kann ich dazu nicht viel sagen, ich habe noch kein CAM.


--------------------
rechtschreibung und grammatik dieses textes sind frei erfunden.jede übereinstimmung mit geltenden regeln wäre rein zufällig.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: