586.416 aktive Mitglieder*
3.922 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Philips 6600 - Problem, Ist die Pufferbatterie schuld?

Beitrag 25.08.2006, 18:59 Uhr
Kindl-Tegernheim
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 115

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun die Philips 6600 (auf MAHO MC500) letztes Wochenende einigermaßen zum Laufen gebracht habe (Maschinenkonstanten sind/waren drin, Handfahrbetrieb hat funktioniert - wenn auch nur kurzzeitig, nur Handeingabe/Programmfahren hat nicht geklappt) und das Ding nun eine Woche stromlos rumgestanden ist (der Schalter für die Pufferbatterie am NC-Teil war in der Mittelstellung) hat sich die Steuerung heute nicht mehr starten lassen. Bei Hauptschalter "ein", kleiner Schalter auf "Maschine ein" und gedrücktem Leuchtschalter für Hydraulik und Vorschubantrieb müßte normalerweise die Lampe "NC Startbereit" aufleuchten und die Steuerung betriebsbereit sein. Tut sie aber nicht. Sie läuft nur solange an, wie der Leuchtschalter für Hydraulik und Vorschubantrieb gedrückt wird und die Lampe "NC Startbereit" leuchtet überhaupt nicht.

An was kann es nun liegen, daß das Ding auf einmal streikt und was kann ich dagegen tun? Wäre toll, wenn sich jemand noch mit solch steinzeitlichen Maschinen auskennt...

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Alfred
TOP    
Beitrag 25.08.2006, 19:31 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich würde erstmal sämtliche wo auch immer verborgenen Pufferbatterien tauschen. oder zumindest mit nem angehängten Akku überbrücken.
TOP    
Beitrag 25.08.2006, 20:39 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Kindl-Tegernheim!

Hat die Maschine einen Störstellenmelder??? Falls ja kannst du daran an der Digitalanzeige sicher eine Fehler-Nummer ablesen die du über die Unterlagen dazu (befinden sich meist bei den Elektroschaltplänen) aufschlüsseln kannst - dann weist eventuell wo dein Problem liegt!


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 26.08.2006, 09:51 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo,

die selbsthaltung der Hydraulik wird unter anderen von Relais NC-Ready gesteuert. Wenn das nicht angezogen hat, ist ergendwas an der NC.
Dazu müßte ich aber mehr von der Maschine wissen.

PS. Das Handbuch ist unterwegs


gruß michl


--------------------
TOP    
Beitrag 26.08.2006, 11:36 Uhr
Kindl-Tegernheim
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 115

Hallo zusammen!

Also nun habs ich wieder mal geschafft. Die Lampe "NC-Startbereit" hat wegen dem Sicherheitsschalter für die Arbeitsraumtüre nicht gebrannt. Wenn ich nun den Schalter für Vorschubantrieb und Hydraulik drücke (und mit einem Messer gesichert gedrückt halte) läuft die Steuerung wieder an, jedoch verfährt nichts. Ich kann weder im Handfahrbetrieb verfahren noch über Satz- oder Programmfahren.

Eine Woche zuvor ist sie jedesmal, wenn die Steuerung aktiviert wurde eine Bewegung gefahren, zwar auch nicht mehr, aber immerhin.

An was kanns nun liegen? Ich hab schon mal alle Steckkarten rausgezogen und wieder reingesteckt, sowie im Schaltschrank alle Klemmschrauben nachgezogen. Schön langsam nervt mich das Ding...

Die Maschine ist ein Horizontalbearbeitungszentrum MAHO MC500 mit 24-fach Werkzeugwechsler (Maschinennummer 10072).

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße

Alfred
TOP    
Beitrag 27.08.2006, 16:13 Uhr
aru2014
aru2014
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2005
Beiträge: 16

Also grundsätzlich haben die Maschinen ja ne Schleppfehler-überwachung.

Das bedeutet, jede Bewegung deiner Maschine muß in einem besimmten Zeit- und Positionsfenster ablaufen.
Bewegt sich die Maschine während des einschaltens der Steuerung, so kann man davon ausgehen,
das du Ihr noch keinen Bewegungsbefehl gegeben hast.
Die Bewegung kommt von einem Drift.(Nullpunkverstellung für Maschine in Ruhe).
Die Schleppfehler-überwachung löst sofort aus.
Die bremse der Z-achse ist ja geschlossen, wenn die Kiste aus ist. geht sie auf sollte die maschine auch in Lage-regelung gehen-> Z darf sich nicht bewegen.


Ich vermute du musst alle Stromüberwachungsschütze einmal von Hand durchklicken.
(in der Regel ein grüner Tastknopf) ... für jeden Antrieb(XYZ+Spindel) einen hinten im Schaltschrank.
(Phillips geht nich an, wenn einer der Schalter draussen is.)

damit sind wir aber erst am Anfang.
Der Drift kann den Stromüberwachung wieder auslösen. wenn du rausgefunden hast welch achse den unsinn auslöst, musst du an der Endstufe eventuell an einem poti drehen bis die kiste steht.(Nullpunkverstellung für Maschine in Ruhe / Lage-regelung)

Indramt ? Siemens ? Baumüller ?
TOP    
Beitrag 02.11.2007, 10:25 Uhr
MarlboroMan
MarlboroMan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.10.2007
Beiträge: 9

Hi, ich habe ein ähnliches Problem. Ich hab vor kurzem eine Maho700 mit Philips 6600 Steuerung gekauft. Die Maschine spinnt total. Wir haben alle Konstanten richtig eingegeben und die Maschine hat auf die Achsen verfahren, wenn ich die Maschine ausschalte und wieder einschalte gehen alle Konstanten verloren und ich muß die wieder von neuem eingeben (komischerweise manschmal nicht). Das Gerät geht manchmal auch plötzlich von alleine aus. Wir hatten auch einen sogenannten Maho-Experten bei uns, der leider auch nicht weiterkam.
Kann mir einer helfen ! Ich weiß nicht was ich jetzt machen kann.
Wir haben auch alle Relais durchgecheckt, die waren alle O.K.

Hoffe auch baldige hilfe. coangry.gif coangry.gif coangry.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: