586.452 aktive Mitglieder*
3.128 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Phillips 432, CPU kaputt?

Beitrag 10.02.2005, 20:40 Uhr
The Cleg
The Cleg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2005
Beiträge: 2

[img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=Hilfe![/img]
Hallo Zusammen.
Hab da ein Problem mit meiner MAHO und bin auf der Suche nach Infos auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Folgendes Problem: meine MAHO MC600 (Steuerung Phillips 432) läuft seit mehreren Wochen ziemlich unzuverlässig. Angefangen hat das mit einem sporadisch auftretendem Ruckeln in der y-Achse. Hab dann auf Anraten eines Fachmanns den Tacho am Antrieb der y-Achse ausgetauscht - hat aber nichts gebracht. Sprich: die Achse ruckelt ab und zu immer noch. Ab und zu haben dann 3 Achsen gleichzeitig geruckelt und so weiter. Zwischendrin läuft die Maschine dann aber wieder einwandfrei. Was jetzt seit kürzerer Zeit auftritt, ist, dass die Maschine sich beim Laden eines Programms oder auch beim Programmablauf "aufhängt". D.h. sie bleibt in irgendeiner Position stehen und springt nicht weiter in den nächsten Programmsatz. Teilweise lassen sich Programme auch überhaupt nicht starten. Zum Teil findet die Maschine auch beim Hochfahren die Referenzpunkte nicht. Also insgesamt reichlich Trouble und kein schönes Arbeiten.
Kennt jemand einen ähnlichen Fall? Hab jetzt gehört, dass u.U. die CPU kaputt sein könnte. Kann das jemand bestätigen? Und was würde ein Austausch ca. kosten? Bräuchte dann wahrscheinlich auch ne neue Software - Kostenpunkt?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke im Voraus!
TOP    
Beitrag 11.02.2005, 07:42 Uhr
scuba
scuba
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2005
Beiträge: 1

Hallo!!

Also ich arbeite und unterichte auch auf einer Maho 600 mit der Steuerung 432. Hab mit der Maschine keine Probleme nur mit der Steuerung gibts ab und zu Probleme (findet REFpoint nicht oder lässt sich nicht starten).
Abhilfe: Hab ganz einfach die Maschinendaten neu eingegeben.

Ich hoffe ich hab ein bischen geholfen

MfG

Scuba
TOP    
Beitrag 11.02.2005, 13:41 Uhr
Kai1
Kai1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2005
Beiträge: 6

Hallo,
Ich habe selbst lange Jahre an dieser Maschine gearbeitet und muß sagen, das ich das zu ersten mal höre.

Tacho tauschen muß nicht sein, normalerweise reicht ein saubermachen.
Besteht vielleicht die möglichkeit eines Kabelbruchs ?
( vom Bedienteil zum Schaltschrank )
Ist zumindest das einzigste was ich mir denken kann

Viel erfolg






Ist meiner Erfahrung nach eine SEHR gute Maschine!!
TOP    
Beitrag 12.02.2005, 20:17 Uhr
The Cleg
The Cleg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2005
Beiträge: 2

Hallo Zusammen,
ja, das mit dem Tachotausch hat nicht wirklich viel gebracht - ausser ein paar Euro zu kosten.
Bin auch so weit echt zufrieden mit der Maschine, nur wie gesagt, spinnt die seit ein paar Monaten extrem rum und da wird das Arbeiten dann zur Qual.
Kabelbruch würde ich ausschließen - dann würde se ja wahrscheinlich gar nicht mehr arbeiten und nicht nur ab und zu spinnen.
Trotzdem danke für den Tipp und vielleicht fällt einem ja noch etwas zu dem Thema ein.

Gruß
TOP    
Beitrag 12.02.2005, 20:53 Uhr
Ulli
Ulli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2002
Beiträge: 508

Hallo,

das ist ja das fatale an dem was hier als Bruch bezeichnet wird.....geht...geht nicht.... aber Ruckel auf allen drei Achsen???? Uebel.....

Keine Fehlermeldungen??? Auch nicht beim Hochfahren?
und die Diagnose??? was sagt die ???

bis dann

Ulli


--------------------
www.u-herrmann.de
TOP    
Beitrag 13.02.2005, 10:17 Uhr
pdvga
pdvga
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2005
Beiträge: 47

Hallo.

Für sporadische Fehler an den Antrieben gibt es kein fertiges Rezept zur Fehlerbehebung. Die MC600 hat analoge Gleichstromantriebstechnik. Störgrößen können durch den geschlossenen Lageregelkreis sehr vielfältig sein.
Wenn nur eine Achse ruckelt, ist der Tip mit dem Tacho ok. Allerdings hätte das Polieren des Kollektors und Austausch der Tachkohlebürsten ausgereicht. Wichtiger in dem Zusammenhang sind allerdings die Hauptankerkohlebürsten. Da die senkrechte Achse keine Supportunterstützung hat, wird der Motor sehr stark beansprucht.
An die Kohlebürste auf der Ständerseite kommt man nur durch Ausbau des Motors ran.
Ein Kabelbruch der Motorleitungen des Y-Motors kann man ausschliessen, da auf den Leitungen keine Bewegung stattfindet.
Da Du Fehler an allen Achsen bemerkst, ist etwas übergeordnetes defekt. Folgende Dinge solltest Du mal kontrollieren:
-Sicherungen sind fest eingeschraubt.
-Motorstecker an allen Motoren abziehen, ggf. reinigen und draufstecken.
-Im Trafoschrank Anschlussklemmen der großen "Brummer" nachziehen.

Zum Fehler mit der Steuerung:
Das Steuerungsrack ist im Bedienpult montiert. Bei älteren Maschinen ist statt einem Wärmetauscher nur ein Lüfter mit Filtermatte montiert. Ist die Filtermatte sauber? Läuft der Lüfter oben auf dem Bedienpult noch? Laufen die beiden Lüfter in dem Steuerungsrack noch? Am einfachsten mit einem Kabelbinder prüfen. (Kabelbinder kurz in den Lüfter reinhalten).

Ist der untere Teil der Steuerung stark verdreckt, so sehen die Platinen ähnlich aus und Kriechströme sind unvermeidlich.

Manchmal hilft folgende Vorgehensweise:
-Datensicherung. (MC, TM, ZO ... eben alle Speicher :-).
-Batteriedraht am Netzteil ausklemmen.
-mind. 10 Minuten bei ausgeschaltetem Hauptschalter warten.
-Batteriedraht wieder einklemmen.
-Hauptschalter Ein.
-MC-Speicher öffnen und Daten für V24 eingeben.
(N112-N117 oder N770-N776)
-MC wieder einlesen.
-ToolMemory löschen!!
-Alle anderen Daten einlesen

Eventuell sollte mal an eine Überholung oder gründliche Wartung gedacht werden.

Freundlicher Gruß
Helmut
TOP    
Beitrag 21.03.2005, 19:27 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo,

der Fehler tritt dann auf, wenn das Netzteil der Steuerung nicht mehr sauber Arbeitet. Durch das Netzteil werden alle Achsen (Servokarten) mit +- 15V versorgt.

gruß michl


--------------------
TOP    
Beitrag 29.10.2006, 08:25 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo The Cleg,

Bei Deiner Beschreibung handelt es sich um einen Defekt im Netzteil. Hierbei wird ein sogenannter Drift in allen Achsen erzeugt, worauf die Achsen im manuellen Betrieb nicht mehr fahren. Ferner bleiben die Achsen im Programm (RUN) stehen und bewegen sich nicht mehr. Der Drift ist sichtbar, wenn Du den Parameter MC101 auf "1" setzt und die letzten drei Stellen in der aktuellen Anzeige bei manuellem kurzzeitigen Verfahren einer Achse beobachtest. Da sollte immer "000" stehen. Solltest Du einen Softwarestand höher 6053.351 haben, so wird dementsprechend der Parameter MC81 auf "1" gesetzt und die letzten drei Stellen in der aktuellen Anzeige beobachtet. Diese müssen ebenfalls "000" anzeigen.
Ein kleiner Tip zur Reparatur von Netzteilen. Es bieten sich hier im Forum Firmen an, die Netzteile für 432-Steuerungen reparieren. Leider wurden diese als repariert zurückgeschickt und waren trotzdem noch defekt und zeigten diese Driftproblematik auf. Jedes reparierte Netzteil muss deshalb als Komponente in einer Steuerung überprüft werden. Viele, die solche Reparaturen ausführen haben keine Teststeuerung für eine entgültige Aussage einer erfolgreichen Reparatur. Eine simulierte Belastung aller Spannungsausgänge, einschließlich Bus, setzt für eine erfolgreiche Reparatur vorraus. Netzteile sollten in diesem Fall von Heidenhain repariert werden, da diese auch steuerungstechnischkorrekt überprüft werden.

Dies möchte ich allen "Möchtemalreparierer" ans Herz legen.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 29.10.2006, 09:20 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo Ihr zusammen,

ich muß hardy9892 recht geben, es gibt einige Firmen, die Reparaturen an Steuerungen sehr unqualifiziert durchführen.
In unserem Haus werden Reparaturen nach Philips?Spezifikationen durchgeführt und in Orginal-Steuerungen getestet. Dementsprechend haben wir auch die nötigen Meß- und Prüfgeräte für eine solide Reparatur und können auf unsere Reparaturen Garantie geben.


mfg. Michl

daumup.gif


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: