586.430 aktive Mitglieder*
3.978 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Phillips 6600 auf Maho MC500, Ist die Steuerung "brauchbar"?

Beitrag 01.08.2006, 10:22 Uhr
Kindl-Tegernheim
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 115

Hallo!

Mir wurde eine Maho MC500 mit Phlillips 6600 Steuerung angeboten. Leider kenne ich bisher nur Contour1-3, Dialog 11, Dialog 112, MillPlus und Heidenhaim iTNC530 an CNC-Maschinen und möchte nun gerne mehr über diese Steuerung wissen, da der Verkäufer keine Ahnung hat und das Ding nicht mal zum Laufen bringt. Besonders würde mich interessieren, wie man sie einschaltet und manuell verfährt - um die Maschine zu testen.

Wäre toll, wenn sich jemand noch mit diesem Teil auskennt.

Vielen Dank und schöne Grüße
Alfred Kindl
TOP    
Beitrag 01.08.2006, 15:14 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Oh je, dieses uralte Ding willst du dir wirklich antun. Ich hab mal ein paar Monate an so ner Maschine gearbeitet. Heute würde ich das nicht mehr. Die Steuerung hat weder nen Bildschirm noch sonstwas was das programmieren erleichtert. Ich schätze mal dass so ne Steuerung wenigstens 30 Jahre auf dem Buckel hat, Bei mir ist das jetzt gute 20Jahre her und da war das auch schon ein uraltteil. Der einzige Vorteil gegenüber ähnlich alten Maschinen, die konnte schon Bohrzyklen. Das wars aber dann auch schon.
TOP    
Beitrag 01.08.2006, 19:51 Uhr
wzm-hirsch
wzm-hirsch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2005
Beiträge: 36

Hallo Alfred,
die Steuerung ist sehr alt..Ich rate dir die Maschine nicht zu kaufen,oder Du hast jemanden der sich mit der Steuerung auskennt.
Ersatzteile sind sehr teuer,habe noch unterlagen sowie Ersatzteile.

gruß Achim
TOP    
Beitrag 01.08.2006, 20:11 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Es gäb ja auch noch die Möglichkeit die Steuerung rauszureissen und ne neuere beispielsweise Heidenhain einzubauen. Die gibts ja auch in einer Ausführung die die alten Servoregler ansteuern kann. Allerdings ist das ne kostspielige Angelegenheit, das rentiert sich nur wenn die Maschine mechanisch 100% in Ordnung ist.
TOP    
Beitrag 02.08.2006, 11:15 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich hab grad ne Mc600 mit der Maho432 (auch philips) gesehen. Auch wenn die teurer ist würd ich auf alle Fälle zu der Maschine raten. Die Steuerung ist, obwohl mittlerweile doch auch schon in die Jahre gekommen, wesentlich komfortabler und wohl auch zuverlässiger. Und das ersatzteilproblem dürfte da weil einfach deutlich jünger lange nicht so gross sein. Und diese Steuerung kann eigentlich alles was die heutigen hochmodernen Steuerungen auch können. Da gibts auch sowas ähnliches wie die FK bei HH. Möglicherweise, da bin ich mir allerdings nicht sicher auch schon Konturtaschen mit Inseln. Die Standardfräszyklen sind da auf alle Fälle vorhanden. Achja und millplus ist ne gute Grundlage, die wurde ja als Kompromiss zur alten Maho und Deckel Steuerung konzipiert.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: