586.983 aktive Mitglieder*
4.133 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

PKD Reiben in Alu, Welche Schnittwerte?

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 30.10.2008, 21:45 Uhr
steff_ndb
steff_ndb
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2007
Beiträge: 149

Hallo Kollegen,

ich wollte mal fragen welche Schnittwerte ihr für eine PKD Reibahle dm 12,7 in Alu F48 verwenden würdet.

Wir haben seit kurzem neue Reiben da, Herstellerangabe 800m (respekt) und fu 0,2-0,4mm. Der Vorschub erscheint mir allerdings als viel zu wenig! Mein erster Gedanke, fz und fu vertauscht, das meinte der Mann an der Maschine auch gleich, aber dem war nicht so... daumdown.gif Welcher Hersteller das ist, keine Ahung, habe nur das Fertige Teil gesehen.

Haben diese Teile heute mal probiert, aber so wie die Bohrungen aussehen ist das nicht Tragbar... Sind noch nicht vermessen worden, aber das sieht man mit dem bloßen Auge das die nicht Zylindrisch sind, von einer spiegelnden Oberfläche ganz zu schweigen...

Unsere alten Reiben haben wir mit 400m und fu 1-1,5mm gefahren, dort waren die Reibungen immer Perfekt und haben lange hergehalten. Bis sie nun auf einer Ständerbohrmaschine vergewaltigt wurden danke.gif

Bohrwasser liegt bei etwa 9-10 %. Gespannt werden sie in einem Schunk Tribos Futter, Auskraglänge der Reibahle dürfte ca 100mm sein, weiß es aber nicht genau...

Hat jemand einen Vorschlag?

Gruß Stefan
TOP    
Beitrag 31.10.2008, 18:09 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

prinzipell ist mit PKD bei der Schnittgeschwindigkeit fast alles möglich daher ein paar wichtige Fragen:

1. Wie hoch ist denn die Höchstdrehzahl (max. mögliche) ?

2. Wie groß ist die Kernbohrung?

3. sind die PKD Schneiden in Ordnung (keine Ausbrüche o.ä.) ?

Gruß Boern

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 31.10.2008, 18:11 Uhr


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: