586.308 aktive Mitglieder*
3.429 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Planeinsich und verschiedene "Ebenen"

Beitrag 20.08.2005, 16:17 Uhr
manni_mammfred
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 818

Hallo,

Wie programmiert Ihr eine solche Kontur, wenn ihr alles mit einem Stecher machen wollt (8mm breit, 1,2mm Eckenradius ... zum Stechen und auch zum seitlichen Verfahren in beide Richtung konzipiert, mit 8mm Schneidenlänge)?

Ich bin gerade sinnbildlich, ähnliche Teile (Alu) am fertigen und es läuft auch alles ... nur ...

(auf der Skizze hab ich die 55er Bohrung vergessen einzuzeichnen, die das Teil schon hat)

1. ich fange an und programmiere einen Planeinstich, nur zum schruppen des 18.2 mm tiefen Einstichs
2. ein weiterer Planeinstich für die tiefe 8,2 mm
3. programmiere ich das Schlichten über Welle Plan die Kontur angefangen bei Durchm. 320 bis hin zu Durchmesser 110
4. hab ich ein manuelles Programm geschrieben von Durchm. 55 bis Durchm. 120, so dass ich den Durchmesser 103 quasie steche zum schlichten


...normalerweise könnte man die ganze Kontur mit der Planeinstichfunktion fertigen, wenn da nicht die verschiedenen "Ebenen" wären.

...ich hätte auch bei 3. die komplette Kontur von Durchm. 320 bis Durchm. 55 drehen können (wie ich es anfangs auch hatte), nur fängt der Stecher beim Durchm. 103 an zu vibrieren - da der stecher halt nicht für das rückwärts ziehen gedacht ist.


.........ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Dann eine andere Frage - wie kann man in einem manuellen Programm bei Mazak die Schneidenradiuskompensation nutzen??? ...G40/G41/G42 nimmt die Maschine ja nicht an....




MfG Manni Mammfred
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Scannen0003.jpg ( 80.29KB ) Anzahl der Downloads: 19
 


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 20.08.2005, 17:11 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

QUOTE (manni_mammfred @ 20.08.05 - 17:17)
Dann eine andere Frage - wie kann man in einem manuellen Programm bei Mazak die Schneidenradiuskompensation nutzen??? ...G40/G41/G42 nimmt die Maschine ja nicht an....




MfG Manni Mammfred

Gar nicht! Außer es hat sich was geändert, was ich aber nicht glaube.
TOP    
Beitrag 20.08.2005, 21:08 Uhr
manni_mammfred
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 818

....was ich vergessen hab - es ist eine Mazatrol 640T Steurung - wobei es mich für ältere Steurungen auch interessieren würde (T32-2, T2).

Das man in einem manuellen Programm keine Schneidenradiuskompensation benutzen kann, find ich so ziemlich d**f.


Ich hätt da noch eine Frage - ist es möglich über Parameter zu ändern das man über Welle außen und Welle Plan auch entgegen der Richtung fahren kann, ohne das man eine Fehlermeldung bekommt?



MfG Manni Mammfred


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 21.08.2005, 13:03 Uhr
edelstoff666
edelstoff666
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2002
Beiträge: 101

Also ich hätte als erstes eine Bohrung gesetzt, und dann den Ø103 als Welle innen hergestellt. Anschließend mit dem Einstick plan den Rest. Das mit dem Rattern hatte ich auch mal, hab dann den Vorschub verdoppelt und es hat geklappt kommt allerdings auf das Material und die Maschine an.

Viele Grüße edelstoff666
TOP    
Beitrag 21.08.2005, 16:04 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

Das man keine Schneidenradiuskorrektur in manuellen Programmprozessen hat ist wahrlich doof.

Das mit dem Rattern kriegt man am besten weg wenn man es manuell programmiert. Was der Skizze nach ja nicht besonders schwer ist das es keine komplizierte Kontur ist. Denn leider kann man bei der Mazatrolprogrammierung bei den Einstechzyklen leider nur einen Vorschub angeben. Tja und wenn man nunmal die Fasen langsamer drehen möchte und am Grund halt mit dem drei bis vierfachen Vorschub damit es nicht rattert muß man in den sauren Apfel beissen und halt das ganze mit nem manuellen Prozess machen.

Thats live, thats Mazak. *lol*
TOP    
Beitrag 22.08.2005, 17:30 Uhr
schnoedijo
schnoedijo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2005
Beiträge: 11

Hallo Manni Mammfred

Wenn du diesen Planeinstich mit zwei Prozessen programmierst, sollte es gar kein Problem sein. Bei erstem Prozess wählst du Planeinstich
#2 Rechtskegelig und beim zweiten
#3 Linkskegelig, die Einstichbreite jeweils etwas kleiner als auf der Zeichnung. So kannst du auf verschiedenen Tiefen beginnen und hast auch kein "zurückziehen".


Gruss Schnoedijo
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: