586.652 aktive Mitglieder*
2.568 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

PlasmaLine

Beitrag 08.12.2013, 18:12 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

Trumpf hat ja seine Plasmaline wo verhindert das "schlecht oder garnicht" geschnitten wird/der Strahl abreisst gerade bei "dickerem" Aluminium kommt es ja schnell mal vor das nicht Richtig geschnitten wird, was schnell dazu führt das, dass Teil unbrauchbar wird, Plasmaline auf den Flachbett Lasern verhindert dies ja (wie gut es funktioniert, weiss ich nicht)
Wie Funktioniert dieses System genau?

Wieso ist dies bei Kombi Maschinen nicht eingebaut? (unsere TC 6000 aus dem Jahr 2005 hat es nicht, jedoch Flachbett aus diesem Jahr schon)
TOP    
Beitrag 11.12.2013, 13:32 Uhr
Guest_Schoetti_*
Themenstarter

Gast



Hi,

PlasmaLine erkennt über den Strom im Abstandssensor den Plasmaanteil.
In der Kombimaschine ist es nicht drin, weil da gar keine Blechdicken bearbeitet werden können, in denen der Einsatz von PlasmaLine sinnvoll ist.
Schau dazu mal an der Flachbettmaschine, wo PlasmaLine überhaupt aktiv ist!


Grüße

Jörg
TOP    
Beitrag 11.12.2013, 20:16 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (Schoetti @ 11.12.2013, 13:32 Uhr) *
Hi,

PlasmaLine erkennt über den Strom im Abstandssensor den Plasmaanteil.
In der Kombimaschine ist es nicht drin, weil da gar keine Blechdicken bearbeitet werden können, in denen der Einsatz von PlasmaLine sinnvoll ist.
Schau dazu mal an der Flachbettmaschine, wo PlasmaLine überhaupt aktiv ist!


Grüße

Jörg


Wir haben keine Flachbett war allgemein auf Flachbett bezogen...
Naja aber bei 4er Alu ist es schonmal möglich das es nicht wirklich schneidet...

Aber möglich wäre es ja demfall schon, der Kopf ist ja der selbe...

Wenn ich das so lese ist es demfall sobald der Strom bei der Abstandsregelung stark Ansteigt wird ein Plasma "erkannt"?
TOP    
Beitrag 11.12.2013, 23:28 Uhr
Guest_Schoetti_*
Themenstarter

Gast



Ja, im Prinzip ist es so einfach.

Bei 4er Alu ist der Vorschub zu hoch. Bis PlasmaLine anspricht, ist es schon zu spät. An Flachbettmaschinen wird es typischerweise ab 6mm eingesetzt.

Die Köpfe sehen zwar von außen gleich aus, im Detail gibt es da aber schon Unterschiede! Es gab z.B. früher mal nicht PlasmaLine-taugliche Sensorkörper!
Da ich aber nur an Flachbettmaschinen arbeite, weiß ich nicht, ob die eventuell noch in Kombimaschinen verbaut wurden.


Grüße

Jörg
TOP    
Beitrag 16.01.2014, 18:32 Uhr
Don_Prima
Don_Prima
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2014
Beiträge: 6

Plasmaline ist eigendlich ein uralter Hut, gibts schon seit 1999 wenn ich mich nicht irre, die Schneidköpfe von einer Kombimaschine und einer Flachbettmaschine gleichen Bauzeitraumes sind gleich, ebenso die Auswerteeinheit sprich DIAS, wenn Ihr aber noch so eine Kiste mit Precitek Abstandsregelung habt, dann sieht es schlecht aus, (nennt sich DIAS 1.5, gegenüber DIAS 3 was eine Trumpf eigene Entwicklung ist)

Sali euer Erwin
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: