587.048 aktive Mitglieder*
3.114 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Platztabelle VF2

Beitrag 01.04.2011, 16:16 Uhr
ascib80
ascib80
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2006
Beiträge: 14

Hallo Zusammen!

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich arbeite seit heute an einer Haas VF2 mit Schirmwechsler, und 20 Plätzen, in der Offset Tabelle kann ich 200 Werkzeuge definieren aber wie komme ich in die Platztabelle um sagen wir WKZ 50 auf Pos 10 zu setzen? Momentan ist die Anordnung T1-P1, T2-P2 usw.
Es muss doch möglich sein andere WKZ Nummern einzugeben.
Achso mit PgDn komme ich nach den 200 WKZ Positionen nur in eine Nullpunkt tabelle.


MfG
TOP    
Beitrag 02.04.2011, 22:58 Uhr
Ra²Z
Ra²Z
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.08.2006
Beiträge: 262

hi,

versuch mal auf "crrnt cmds"(heisst es glaub ich), dann page up/down, irgendwann kommt die tabellen, in welcher du die werkzeuge den pods zuordnen kannst...

greetz...


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur untergeht, werfen auch Zwerge grosse Schatten....
TOP    
Beitrag 03.04.2011, 10:03 Uhr
ascib80
ascib80
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2006
Beiträge: 14

Moin Ra²Z

dank Dir schon mal ich werde das morgen früh in der Firma, mal ausprobieren.
Aber noch ne blöde Frage, da ich bis Freitag noch nie an der Haas gearbeitet hab, kann man mit den Tasten im Achsenkreuz auch im Eilgang fahren?
Ich kenne das so von der Heidenhain, da kann ich ja auch in 3 Achsen gleichzeitig fahren. Momentan muss ich immer über den Poti kurbeln.

MfG
TOP    
Beitrag 04.04.2011, 15:51 Uhr
ascib80
ascib80
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2006
Beiträge: 14

Hallo Ra²Z

leider hat das ganze keinen Erfolg gebracht. Ich kann die Pot Tabelle einfach nicht finden. Könnte es sein das die Ausgeblendet ist?
Kann mir nicht vorstellen das man nur mit 20 Werkzeugen arbeiten kann, das kann unsere alte Tnc407 schon.

MfG

P.S. es handelt sich nicht um eine VF2 sondern um eine VF3
TOP    
Beitrag 05.04.2011, 14:53 Uhr
ascib80
ascib80
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2006
Beiträge: 14

Hat denn niemand ne Idee wie man die Pot Tabelle freischaltet?
Oder hat jemand das gleiche Problem, das er an seiner VF keine Pot Tabelle hat.
TOP    
Beitrag 05.04.2011, 19:36 Uhr
Ra²Z
Ra²Z
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.08.2006
Beiträge: 262

hi ascib80,

werde morgen nochma genauer nachschauen!

was meinst du denn mit schirmwechsler genau? einen doppelgreifer oder "pick-up"?


gruss.......


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur untergeht, werfen auch Zwerge grosse Schatten....
TOP    
Beitrag 05.04.2011, 20:51 Uhr
ascib80
ascib80
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2006
Beiträge: 14

Hi Ra²Z

Der Schirmwechsler befindet sich im Arbeitsraum, in dem hängen die Werkzeuge in einem Drehteller, ( pick-up)


Gruß....
TOP    
Beitrag 06.04.2011, 15:37 Uhr
Ra²Z
Ra²Z
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.08.2006
Beiträge: 262

hi,
ah ja, dachte deine VF2 hätte schon nen doppelgreifer, deswegen die erste antwort...

hab heut mal in unserer "alten" VCE750 geschaut, und ich muss sagen, hab da auf die schnelle auch keine lösung gefunden! auch in den BHB is nix zu finden... denke das wird nicht so einfach möglich sein, hätte vielleicht noch die idee das man in den settings die option aktivieren kann, aber auch da im BHB nix gefunden, in den settings selber hatte ich noch nicht die möglichkeit nach zu schaun! aber auch das wird wohl nicht möglich sein...

du könntest sonst deinen werkzeugdaten halt im offset hinterlegen (1-100, wie sie im schrank stehen), und dann im programm die werkzeuge 1-20 mit kommentaren versehen und den entsprechenden D- bzw. H-werten fahren! is aber allerdings ne ganz "hässliche" lösung und bestimmt nicht in deinem sinne! ausserdem auch recht gefährlich.......

werde bei gelegenheit mal nen programmierer bzw. techniker von haas fragen wenn ich ma wieder einen am telefon hab...( wills jetzt nämlich selber wissen wink.gif )

oder vielleicht kann uns auch jemand anders hier von den "HAASlern" weiterhelfen.......

greetz......

Der Beitrag wurde von Ra²Z bearbeitet: 06.04.2011, 15:38 Uhr


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur untergeht, werfen auch Zwerge grosse Schatten....
TOP    
Beitrag 06.04.2011, 20:07 Uhr
ascib80
ascib80
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2006
Beiträge: 14

Hi

erst mal Danke für Deine Bemühungen, ich kann das einfach auch nicht glauben, und so etwas lässt mir dann keine Ruhe.
Irgendwie kann ich mir halt nicht vorstellen, das man bei einer 3 Jahre alten Maschine nur mit 20 Werkzeugen arbeiten kann, obwohl die Wkz-Liste in der Steuerung bis 200 geht. Wie Kann man denn so etwas bauen?!!!

Außerdem kann ich über die Achssteuerungstasten nicht im Eilgang verfahren sondern nur in slow motion. Wenn ich den Eilgang benutzen will muss ich am Poti kurbeln, das kann doch auch nicht normal sein?!!

Gruß

Der Beitrag wurde von ascib80 bearbeitet: 06.04.2011, 20:08 Uhr
TOP    
Beitrag 09.05.2011, 20:27 Uhr
LBL278
LBL278
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.11.2008
Beiträge: 5

QUOTE (ascib80 @ 06.04.2011, 20:07 Uhr) *
Irgendwie kann ich mir halt nicht vorstellen, das man bei einer 3 Jahre alten Maschine nur mit 20 Werkzeugen arbeiten kann, obwohl die Wkz-Liste in der Steuerung bis 200 geht. Wie Kann man denn so etwas bauen?!!!


Bei einem Tellerwechsler, oder wie du es nennst Schirmwechsler geht das auch. Du musst doch nur den Werkzeugaufruf dem Magazinplatz entsprechend programmieren, und die Offsetwerte beliebig der Offsettabelle nach verteilen. T , H und D müssen nicht identisch sein wink.gif
TOP    
Beitrag 10.05.2011, 15:21 Uhr
ascib80
ascib80
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2006
Beiträge: 14

Hi

ja so mach ich es auch, ich finde das ganze nur ziemlich unübersichtlich, bin halt heidenhain gewohnt, zumal man ja auch keine Werkzeugnamen den entsprechenden längen Zuordnen kann.


MfG
TOP    
Beitrag 07.04.2012, 17:07 Uhr
arminwe
arminwe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2012
Beiträge: 11

QUOTE (Ra²Z @ 06.04.2011, 16:37 Uhr) *
hi,
ah ja, dachte deine VF2 hätte schon nen doppelgreifer, deswegen die erste antwort...

hab heut mal in unserer "alten" VCE750 geschaut, und ich muss sagen, hab da auf die schnelle auch keine lösung gefunden! auch in den BHB is nix zu finden... denke das wird nicht so einfach möglich sein, hätte vielleicht noch die idee das man in den settings die option aktivieren kann, aber auch da im BHB nix gefunden, in den settings selber hatte ich noch nicht die möglichkeit nach zu schaun! aber auch das wird wohl nicht möglich sein...

du könntest sonst deinen werkzeugdaten halt im offset hinterlegen (1-100, wie sie im schrank stehen), und dann im programm die werkzeuge 1-20 mit kommentaren versehen und den entsprechenden D- bzw. H-werten fahren! is aber allerdings ne ganz "hässliche" lösung und bestimmt nicht in deinem sinne! ausserdem auch recht gefährlich.......

werde bei gelegenheit mal nen programmierer bzw. techniker von haas fragen wenn ich ma wieder einen am telefon hab...( wills jetzt nämlich selber wissen wink.gif )

oder vielleicht kann uns auch jemand anders hier von den "HAASlern" weiterhelfen.......

greetz......

Hallo Jungs,
wenn ihr mit unterschiedlichen werkzeugzuordnungen arbeiten wollt müsst ih den setting ? H&T nicht gleich aktivieren
gruß armin
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: