585.763 aktive Mitglieder*
4.076 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Plötzliche Maßabweichung

Beitrag 05.01.2011, 01:10 Uhr
MrElch
MrElch
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2004
Beiträge: 51

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich arbeite an einer Mazak QTN-250M mit Mazatrol 640T Steuerung. Die Maschine ist Baujahr 2005.

Mein Schichtkollege und ich haben folgendes Problem:

Von Zeit zu Zeit haben wir eine plötzliche Maßabweichung bei einem Schlichtwerkzeug.
Diese Abweichung beträgt immer so um die 0.1mm bis 0.15mm.

Heute ist es wieder passiert... 2 größere Teile... Innenpassung... Das erste Teil wurde perfekt...
Beim zweiten Teil verschob sich der Innenschlichtstahl in beiden Achsen, also X und Z, um jeweils 0.15mm!

Dummerweise natürlich beim letzten Schnitt... womit die H7 Passungen natürlich alle zu groß sind.
Die Verschiebung muß schon vorm Eingriff ins Material passiert sein, weil die Kante scharf wurde.

Ich habe alles überprüft! Habe sogar noch um 0.005mm kleiner gestellt in X... Die Z-Korrektur gar nicht
angerührt. Der Schnitt davor hat gepasst, in X und auch in Z. Im Programm stimmt auch noch alles.
Habe noch einen Kollegen dazu geholt, der auch noch einmal rübergeschaut hat.

Das Teil selbst rührte sich nicht, und auch der Stahl hielt dann auch leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer
aus und verschob sich kein Hundertstel weiter.

Das erneute einmessen ergab genau den Versatz von je 0.15mm in Z und 0.2mm in X... Alle anderen
Werkzeuge passen aber noch!

Es gab auch keinerlei Temperaturschwankungen... Die Wendeplatte ist noch tadellos in Ordnung. Späne sehen
aus wie die davor. Oberfläche klasse!

Ich weiß wirklich nicht woran das liegen könnte... Wir sehen auch keinerlei Regelmäßigkeit. Es ist auch schon
mal bei unserem Außenschlichtstahl passiert. Auch die größe des Bauteils scheint keinerlei Einfluß zu haben.

Es passiert halt leider nur zu selten, das man eben mal einiges Ausprobiert. Und nach dem einmessen ist
ja auch wieder alles in Ordnung und alles funktioniert. Nur doof ist es trotzdem, wenn es grade wieder
mal bei einem riesen Teil passiert, an dem man seine 3 Stunden dran war... mad.gif


Gibt es vielleicht jemanden hier, der sowas auch schonmal erlebt hat? Oder vielleicht sogar
jemanden, der eine Lösung weiß? smile.gif

Viele Grüße
Alex
TOP    
Beitrag 05.01.2011, 08:29 Uhr
scheiara
scheiara
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2006
Beiträge: 177

Hallo.

Dieses Problem hatte ich auch schon öfters. Es lag immer an einem kaputten Plattensitz. Wenn das Werkzeug am Ende des ersten Schnitts noch eine Planfläche dreht drückt es die Platte nach hinten. Beim nächsten Schnitt wird dann alles Sch....
Zum Prüfen einfach eine Messuhr an die Wendeplatte und dagegenklopfen.


Robert
TOP    
Beitrag 05.01.2011, 09:35 Uhr
Cleaner
Cleaner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 35

Hallo,

nach dem erneuten Einmessen als Du den Versatz fstgestellt hast, hast Du auch mal Die anderen Werkzeuge überprüft?

Haben die auch ein Versatz oder stimmen die noch?

lg. Cleaner
TOP    
Beitrag 05.01.2011, 11:12 Uhr
MrElch
MrElch
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2004
Beiträge: 51

Guten Morgen!


@scheiara: Das dachte ich ja auch schon... Aber leider nix... Wir arbeiten ja auch mit den Werkzeugen und Platten weiter... Ist dann nach dem erneuten einmessen kein Problem... Und wegen der Planbearbeitung... Ich hatte wegen des Materials 3 Schnitte vorgesehen... Der erste hat also ein Zehntel an der Planfläche abgedreht. Der zweite Schnitt, der ja auch noch total im Maß war, kratzte sozusagen ja nur über die Fläche... Aber ich überprüfe den Sitz heute auch nochmal... smile.gif

@Cleaner: Die anderen Werkzeuge haben, wie oben geschrieben, keinen Versatz. Es ist immer nur eines... Wenn es jetzt ja nur eine Achse wäre... Aber X und Z? Gleichmäßig?


Schöne Grüße der Dreher
Alex
TOP    
Beitrag 05.01.2011, 20:07 Uhr
dreher_eilig
dreher_eilig
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2005
Beiträge: 38

QUOTE (MrElch @ 05.01.2011, 11:12 Uhr) *
Guten Morgen!


@scheiara: Das dachte ich ja auch schon... Aber leider nix... Wir arbeiten ja auch mit den Werkzeugen und Platten weiter... Ist dann nach dem erneuten einmessen kein Problem... Und wegen der Planbearbeitung... Ich hatte wegen des Materials 3 Schnitte vorgesehen... Der erste hat also ein Zehntel an der Planfläche abgedreht. Der zweite Schnitt, der ja auch noch total im Maß war, kratzte sozusagen ja nur über die Fläche... Aber ich überprüfe den Sitz heute auch nochmal... smile.gif

@Cleaner: Die anderen Werkzeuge haben, wie oben geschrieben, keinen Versatz. Es ist immer nur eines... Wenn es jetzt ja nur eine Achse wäre... Aber X und Z? Gleichmäßig?


Schöne Grüße der Dreher
Alex


Hallo MrElch,

ich sehe das genauso wie scheiara, aber der Plattensitz muß nicht unbedingt kaputt sein bzw. verschlissen. Ich arbeite selber auf einer 350M und habe das auch schon gehabt. Ich habe dann durch probieren herausgefunden, dass meine Platte (beim Aussen schlichten) sich nach unten weg drückt, wenn ich mit einem Werkzeug, das einen relativ kleinen Einstelllwinkel von z.B. 93° hat, also nur 3° frei, gegen eine Schulter schlichte.

Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber ich habe das sogar mit einem recht neuen Halter probiert und konnte den "Fehler" immer wieder reproduzieren.
Die Abweichungen waren nicht ganz so gross wie bei dir, aber 0.05-0.1mm waren bei mir auch drin.
Ich umgehe das meistens indem ich mit WELLE PLAN rückwärts schlichte. Ist zwar etwas mehr Programmieraufwand, aber wenn du mal in einem Handbuch von einem der Werkzeughesteller nachchlägst wird dir eigentlich immer empfohlen, bei o.g. Beispiel von aussen nach innen zu fahren, außerdem hast du eine bessere Spankontrolle. Oder verwende, falls es dein Teil zuässt, einen Halter mit größerem Freiwinkel.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Gruss dreher_eilig
TOP    
Beitrag 07.01.2011, 11:09 Uhr
MrElch
MrElch
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2004
Beiträge: 51

QUOTE (dreher_eilig @ 05.01.2011, 21:07 Uhr) *
Hallo MrElch,

ich sehe das genauso wie scheiara, aber der Plattensitz muß nicht unbedingt kaputt sein bzw. verschlissen. Ich arbeite selber auf einer 350M und habe das auch schon gehabt. Ich habe dann durch probieren herausgefunden, dass meine Platte (beim Aussen schlichten) sich nach unten weg drückt, wenn ich mit einem Werkzeug, das einen relativ kleinen Einstelllwinkel von z.B. 93° hat, also nur 3° frei, gegen eine Schulter schlichte.

Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber ich habe das sogar mit einem recht neuen Halter probiert und konnte den "Fehler" immer wieder reproduzieren.
Die Abweichungen waren nicht ganz so gross wie bei dir, aber 0.05-0.1mm waren bei mir auch drin.
Ich umgehe das meistens indem ich mit WELLE PLAN rückwärts schlichte. Ist zwar etwas mehr Programmieraufwand, aber wenn du mal in einem Handbuch von einem der Werkzeughesteller nachchlägst wird dir eigentlich immer empfohlen, bei o.g. Beispiel von aussen nach innen zu fahren, außerdem hast du eine bessere Spankontrolle. Oder verwende, falls es dein Teil zuässt, einen Halter mit größerem Freiwinkel.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Gruss dreher_eilig


Hallo dreher_eilig!

Das Problem mit den kleinen Einstellwinkel kenne ich auch... Ist hier aber leider nicht zutreffend, weil die Planfläche nur angekratzt wurde. Außen kenne ich das Problem hauptsächlich mit den 35° Platten...
Mitlerweile hat auch ein weiterer Kollege erzählt, das er an den anderen Mazak Maschinen ähnliches beobachtet hatte... An unserer Gildemeister CTX und der einen Traub TNC65 gab es sowas hingegen nie. Gestern ist auch meinem Schichtkollegen wieder sowas im kleinen passiert...

Ich werd das alles mal weiter beobachten und mir Stähle und alles merken bzw. notieren... Vielleicht komm ich der Sache dann auf die Spur... smile.gif

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten! danke.gif

Schöne Grüße
MrElch
TOP    
Beitrag 08.01.2011, 14:00 Uhr
dreher_eilig
dreher_eilig
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2005
Beiträge: 38

Hallo MrElch,

wenn du dir sicher bist, das es nicht an der Bearbeitung selber liegt, dann prüf doch mal das Umkehrspiel in deinen Achsen. Ruf mal Mazak an, und lass dir die Prozedur erklären, dafür ist der Service ja da. Die sagen dir dann auch wie groß das Spiel maximal sein darf. Evtl. ist das sogar im Wartungshandbuch beschrieben.

Andere Möglichkeit:
Der Revolver indexiert auf dem einen Platz nicht sauber, warum auch immer. Das könntest du einfach testen, indem du dein Schlichtwerkzeug mal ein paar Plätze weiter aufbaust und das Programm nochmal fährst. Wenn der Fehler wieder auftritt, liegt es nicht am Revolver.

Andere Möglichkeiten fallen mir im Moment keine ein.

Gruss
dreher_eilig
TOP    
Beitrag 26.08.2011, 14:05 Uhr
reruri
reruri
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2007
Beiträge: 15

Hi
Versuche doch mal die Wärmekompensation auszuschalten. Wenn die Maschine dann wam ist, sollte dies nicht mehr passieren.
Der Parameter dazu sollte zu finden sein. (R73 oder so).
TOP    
Beitrag 26.08.2011, 14:12 Uhr
reruri
reruri
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2007
Beiträge: 15

Es sollte R73 das bit ganz rechts auf null setzen. Wärmeschild aus.
TOP    
Beitrag 12.12.2011, 13:01 Uhr
chipmonk
chipmonk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2009
Beiträge: 28

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem wie hier schon beschrieben.

Haben seit Juni eine QTN 250 MSY, hin und wieder hatte ich schon das problem mit dem Versatz der Werkzeuge.

Habe aber bis jetzt immer gedacht, es wäre wie oben schon erwähnt ein Problem mit den Plattensitzen.

Heute hatte ich aber nach dem Einschalten einen Versatz in X um 0,6 mm im Durchmesser bei allen Werkzeugen im Revolver.

Habe dann einige Werkzeuge neu Vermessen mittels Tooleye. Nach einem Neustart der Maschine war der Fehler wieder weg. d.h. alle neu vermessenen

Werkzeuge stimmten wieder nicht um ca 0,6mm. Die Maße der anderen passen jetzt wieder.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen. ( Mazak habe ich schon informiert)
TOP    
Beitrag 04.09.2022, 06:25 Uhr
alu-span
alu-span
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2006
Beiträge: 83

QUOTE (chipmonk @ 12.12.2011, 14:01 Uhr) *
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem wie hier schon beschrieben.

Haben seit Juni eine QTN 250 MSY, hin und wieder hatte ich schon das problem mit dem Versatz der Werkzeuge.

Habe aber bis jetzt immer gedacht, es wäre wie oben schon erwähnt ein Problem mit den Plattensitzen.

Heute hatte ich aber nach dem Einschalten einen Versatz in X um 0,6 mm im Durchmesser bei allen Werkzeugen im Revolver.

Habe dann einige Werkzeuge neu Vermessen mittels Tooleye. Nach einem Neustart der Maschine war der Fehler wieder weg. d.h. alle neu vermessenen

Werkzeuge stimmten wieder nicht um ca 0,6mm. Die Maße der anderen passen jetzt wieder.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen. ( Mazak habe ich schon informiert)



Muss den Thread mal aus der Versenkung holen. Wurde das Problem gelöst? Habe exakt das selbe Problem an Mazak QTN 250 MSY Bj07. 0,6mm ... Die Maschine hab ich gebraucht gekauft. Dann gabs Probleme mit der Z-Achse. Haben nach und nach Motor, Coder und Verstärker getauscht. Zu dem Zeitpunkt schon seltsam: Nach dem Servoalarm mit Notaus über Z-Achse tauchte oft ein <<Versatz in X>> von 0,6 auf allen Werkzeugen auf.
TOP    
Beitrag 05.09.2022, 07:52 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 652

Kam da nur der Z Servo Alarm oder auch ne Z Überlastwarnung?

Seid ihr irgendwo dagegen gefahren?

Genaue Fehlernummer wäre noch gut zu wissen.

Steht der Revolver noch gerade?

Mfg
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: