586.523 aktive Mitglieder*
3.242 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Preiskrieg VHM Fräser?, Billig wie noch nie

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 21.05.2004, 15:44 Uhr
Rudel
Rudel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.10.2003
Beiträge: 113

Servus !

Habe diese Woche schon wieder eine Rabattaktion von VHM Fräsern in die Hände bekommen. Da kostet ein VHM-Schlichtfräser, auch für Hartfräsen geeignet mit 8 Schneiden läppische 58?.
Das ist doch kein Geld mehr wenn man bedenkt das HSS Fräser bis vor kurzem auch soviel gekostet haben, und ähnliche VHM Fräser von ? 180-350 kosten.
Somit gibt es für mich nur noch "Einwegfräser" da Nachschleifen sich nicht mehr lohnt.
Hat jemand Erfahrung mit sochenn VHM Fräsern (Holex)?
Ich werde sie in bälde Testen.

Gruß Rudel


--------------------
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Aber es gibt viele die wissen nicht, daß sie nix wissen.
TOP    
Beitrag 21.05.2004, 16:03 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallihallo,


gut, das ich kein Einkäufer bin....


Diese Preiskämpfe ruinieren noch etliche Arbeitsplätze. Klar, im ersenMoment ist es sicher schön, wenn man eine Ware zu einem Schnäppchenpreis bekommt, aber wohin führt es, wenn dieses Gebaren sich durchsetzt und Kreise zieht?
In meinen Augen wird da der Markt sich selbst kaputt machen, denn wenn einer anfängt, meinen die anderne nachziehen zu müssen und dann bleiben irgendwann zuerst die kleinen Firmen auf der Strecke, später die auch größere, bis zum Schluss einer übrigbleibt, der uns Anwendern dann die EK-Preise diktiert, da er quasi Monopolist ist.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 21.05.2004, 16:15 Uhr
Rudel
Rudel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.10.2003
Beiträge: 113

Hallo Samson!

Da bin ich deiner Meinung, aber ich habe mich schon immer wieder gewundert warum die Werkzeuge so teuer sind. Wenn man oft die noblen Fahrzeuge der Vertreter sieht, weiss man sofort wie die bezahlt wurden.
Ausserdem müssen bis zu ?200 Mehrkosten für einen Fräser erst erwirtschaftet werden, wenn nicht ist der Arbeitsplatz bald futsch.
Ich denke hier wird zur Zeit das Preis-Leistungsverhältnis angepasst..


--------------------
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Aber es gibt viele die wissen nicht, daß sie nix wissen.
TOP    
Beitrag 21.05.2004, 17:35 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo Rudel,
QUOTE
Hat jemand Erfahrung mit sochenn VHM Fräsern (Holex)?

ich hab erst vor kurzen einige Holex gekauft, da der Preis verlockend war.
Ich hab festgestellt, dass man bei VA nicht sehr weit kommt damit. Die Standzeit ist im Verhältniss zu einem für VA geeigneten Fräser sehr gering.
Alu hab ich noch nicht damit Bearbeitet, ich denke aber das geht auf alle Fälle.

Ich hab mir auch schon überlegt, wieso die solche Preise machen können.
Es liegt vermutlich an der Hartmetallqualität (Asienware) und eventuell werden die auch in Billiglohnländern Produziert.

Wenn es wirklich auf die Standzeit ankommt, ist man mit einem der bekannten Markenfräser im Vorteil.
Jedoch bietet auch z.B.Fraisa und Ingersoll Preisreduzierte Fräser an.

Ich denke der Handel mit HM-Werkzeugen war bisher ein super Geschäft, da kann eine gewisse Preisregulierung nicht schaden.

Gruß
audi
TOP    
Beitrag 21.05.2004, 17:55 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630

Hallole,

irgendwie geht mir das mit den Rabattlisten gegen den Strich. Mich interessiert nicht, wieviel Rabatt ich bekomme, sondern was zum Schluss auf der Rechnung steht. Diese "hin-und-her-Rechnerei", Rabatt weg, Legierungszuschlag drauf, das muss doch net sein.

Ich hab mir jetzt nach einiger Testzeit Fräser von "US-Tools" zugelegt. Von der Qualität kann man echt nicht meckern, und bei dem Preis gibt es auch bei mir immer mehr Einwegfräser.

Und das schöne an der Sache ist, ich schlage den Katalog auf oder rufe bei meinem Vertreter an, bekomme meinen Preis gesagt ohne noch rechnen zu müssen, und hab innerhalb kürzester Zeit meine Fräser da.

Hin und wieder kommt dann auch mal ein Vetreter von den "Großen" in diesem Geschäft vorbei. Wenn ich ihm dann zeige, dass ich bei einem anderen für die gleiche Sorte Fräser nur rund 1/4 - 1/5 seines Preises bezahle, tippt der auf dem Taschenrechner rum und drückt mir ne neue Rabattliste in die Hand.

Hä?!?!?!? Wie geht das?!?!?! Die schneiden sich doch selber ins Fleisch! Da kaufste für zig Tausend ? bei denen über Jahre Fräser um dann irgendwann einmal gesagt zu bekommen: " Hehe, verar***t, das hätteste auch billiger haben können!"

Genauso sieht es mit meinen Werkzeugaufnahmen aus. Habe mal ein BAZ mit dem nötigsten neu bestückt. Es ist schon ein Unterschied ob man ein Angebot über 10.000,-- DM oder 18.000,-- DM auf dem Tisch liegen hat. Jetzt ratet mal von welchem das Teurere war. Vom "Großen" oder vom "Kleinen"?! Die Ausrede war, "wir haben die bessere Qualität". Sorry, aber wenn ich den Rundlauf Baugleicher Bohrfutter verglichen habe konnte ich nur lachen.

Ich will bestimmt nicht die Großen Werkzeughändler angreifen oder schlecht machen, aber irgendetwas stimmt doch nicht an der ganzen Sache. Wie kann ich von heute auf morgen so viel Rabatt bekommen? Ich meine, die verkaufen mir ja bestimmt nix woran sie nix verdienen. Folglich kann ich nur daraus schließen, dass der Grundpreis im Katalog völlig überzogen ist und eine wahnsinnige Gewinnspanne drin sein muss. Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte zu so etwas nur immer gesagt: "Alles Verbrecher!" (Sorry, bitte net so ernst nehmen)


Sodele, ich habe fertig! m8.gif

Corrado
TOP    
Beitrag 21.05.2004, 18:15 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo Corrado,
gut, dass Du mal hier mal die Wahrheit schreibst.

Diese Rabattlisten gehen mir schon lange auf den Geist.
Bei den großen Firmen geben die Rabatte, da wirds uns Kleinbetriebler übel. Rabatte bis zu 60 % sind da ganz normal.
Im Grunde machen die das beste Geschäft mit vielen Kleinbetrieben die schön brav die teuren Werkzeuge bezahlen und ab und zu noch eine Sonderaktion nutzen können, die immer noch viel zu teuer ist.
Wir kleinen Zulieferer sind doch die Dümmsten, auf der einen Seite müssen wir für Werkzeuge Maschinen und Rohmaterial die Höchstpreise zahlen und andererseits werden wir von unseren Kunden (Großbetriebe) auch noch mit den Preisen gedrückt.
super.gif daumdown.gif

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 21.05.2004, 18:41 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

Hallo Leute,

mit dem Preiskrieg im Hartmetallsektor habt Ihr vollkommen Recht.
Mir wurde schon Ende letzten Jahres von einem unserer Werkzeugvertreter berichtet, das es bis an die Schmerzgrenze gehen soll. Als Auslöser oder Ursache wird bei einigen Leuten Hahn & Kolb gesehen, die so wie mir berichtet wurde, Ende letzten Jahres in China abnorme Mengen an Minderqualitativem Hartmetall aufgekauft haben. Dabei soll es um ´zig Tonnen gehen, die Sie ja dank der " Qualität " auch sehr günstig bekommen haben.

Ich habe von denen auch schon einige Sonderkataloge mit HM Werkzeugen bekommen und kann mir bei diesen Preisen gerade mal vorstellen, das es maximal Baumarktqualität sein kann. Vom Hörensagen weiss ich, das dort wohl ein wichtiger Bestandteil des HM in zu geringen enthalten ist, ich glaube, dabei ging es um Tantal.

Aus diesen Tatsachen resultieren meiner Ansicht nach die Reaktionen anderer Hersteller von HM Werkzeugen. Von einem weiss ich, das Sie die VHM Fräser fast zum halben Preis bezogen auf das Vorjahr verkaufen, nur um Ihren Maschinenpark halbwegs am Laufen zu halten und die Leute nicht entlassen zu müssen.

Was das angesprochene Thema mit den Rabattlisten angeht, kann ich Euch nur zustimmen. Auffällig ist doch, das man immer nur dann neue Rabattangebote bekommt, wenn der Jahresumsatz an Werkzeugen stark abfällt oder man laut mit dem Gedanken spielt, den Anbieter zu wechseln. Vorher oder aus einem anderen Grund, haben wir jedenfalls noch keine Rabatterhöhung bekommen.

Übrigens, der höchste Rabatt der mir von einem Vertreter mal angeboten wurde sind 70 % bei Hanita ( ist eine israelische Firma ), ohne jemals vorher da gekauft zu haben. Können diese Leute denn nicht gleich reelle Zahlen in Ihre Kataloge schreiben ?

so, das war´s erstmal
TOP    
Beitrag 22.05.2004, 13:29 Uhr
Roger
Roger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2003
Beiträge: 87

hallo leute
auch mir geht die rabattpolitik auf die nerfen. da werden von mir mindestestumsätze pro monat verlangt welche ich als kleinbezügler gar nicht ereichen kann, damit mir ein "einsteigerrabatt" von 15 % gewährt werden kann. unsere lösung im betrieb: wir schliessen uns mit anderen kleinbetrieben zusammen und bestellen alle über den gleichen unterlieferanten. dieser ereicht dank uns einen höheren gesamtrabatt welchen er dann wieder zu einem teil an uns weitergibt. also schliesst euch zusammen und zeigt`s den grossen mad.gif

mfg roger
TOP    
Beitrag 23.05.2004, 09:26 Uhr
Rudel
Rudel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.10.2003
Beiträge: 113

Servus !

Es ist schön, hier zu hören daß die Preispolitik die VHM Händler vielen ein Dorn im Auge ist.
Für die hohen Rabatte kann aber nicht eine schlechtere HM Qualität verantwortlich sein, wie es meistens erklärt wird.
Wie ist wohl die Meinung der Vertriebler in diesem Forum?

Gruß Rudel


--------------------
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Aber es gibt viele die wissen nicht, daß sie nix wissen.
TOP    
Beitrag 23.05.2004, 10:46 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo zusammen,

ein ähnliches Thema diskutieren wir auch hier:

Querverweis


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 23.05.2004, 11:17 Uhr
sigo
sigo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2003
Beiträge: 98

Hallo zusammen,
ich denke die Preispolitik geht schon hart an die Grenze des Machbaren.
H& K hat das ganze in rollen gebracht. Nun zieht Hoffmann nach. Die Qualität ist sicher nicht sehr gut. Für viele aber durchaus ausreichend denn bei der Einzelteilfertigung ist die Qualität schwer zu beurteilen.

Zum Thema Autos kann ich nur soviel sagen das alle PKW geleast sind. Die Raten sind teilweise für Großkunden beim A6 niedriger als für den Passat. Allerdings muss der Aussendienstler ja 1% versteuern. (Abzocke vom Staat).

@ Audi: Der Irglaube das Große Firmen bessere Preise erziehlen ist eine verbreitete M;einung die in den meisten Fällen aber FALSCH ist. Der Preiskrieg tobt an der "kleinen" Front. Der Einkäufer in einem Großbetrieb hat nicht den Überblick über den Markt wie ein Meister vom Lohnfertiger. Hier stehen jeden Tag 3 Aussendienstler und 5 Handelsvertreter auf der Matte. Alle wollen Verkaufen und drücken sich gegenseitig. Der Einkäufer hingegen empfängt nur seine seit langem bekannten "Freunde" und fühlt sich gut wenn er mal 20 % rauskitzelt.

Was mir ehrlich gesagt auch stinkt sind die sogenannten RTZ -Rohstoffteuerungszuschläge und LZ - Legierungszuschläge der Vollsortimenter. Hier wird der Kunde verarscht. Ich mache einen günstigen Grundpreis und rechne nachher alles noch drauf.
Bei den Herstellern gibt es das nicht . Hier sind Bruttolistenpreise minus Rabatt die ehrliche Alternative. Beim Rabatt darf gehandelt werden. Abnahmemenge und Wettbewerbspreise sind da die Grundlage.

Zu den Hochpreisigen Herstellern kann ich sagen das diese aber auch eine fundierte Anwendungstechnik mitliefern !! Die Produkte sind erste Wahl und ausführlich getestet. (Fraiser / Fette / Iscar / Emuge / Ingersoll / Pokolm / Hitachi) Hier erreicht man in der Regel auch am Samstag um 19:00 Uhr noch jemand auf dem Handy. Das alles muss der Kunde natürlich mitbezahlen.
Ein Händler oder Katalogversand der zwar den Preis versaut hat muss dann leider Passen - ich melde mich am Montag wieder kriegt man dann zu hören - wenn man überhaubt jemanden erreicht.
Das ist eben die einfachste Art um Problemen aus dem Weg zu gehen.

So und nun ein schönen Sonntag an Alle

Gruß SIGO
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 06:04 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo Sigo,
QUOTE
Der Einkäufer hingegen empfängt nur seine seit langem bekannten "Freunde"

Meinst Du die Freundschaften ,die nur solange halten, wie die privaten Zulagen stimmen? biggrin.gif
Leider gibt es diesen Sumpf überall, wo es um Geschäfte geht.

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 16:46 Uhr
sigo
sigo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2003
Beiträge: 98

Hallo Audi,
ich wollte es nicht so krass ausdrücken. Aber der Sumpf ist besonders bei den Freien Händlern sehr groß. Die können halt alles Abrechnen und müssen nicht mit den Belegen zur Spesenabrechnung in die Firma.
Ich habe da von Fällen gehört da wurde die Nacht im Pu... verbracht und am nächsten Morgen standen 4000 DM auf der Rechnung. Wie auch immer mit mir nicht . Ehrlich währt am längsrten. Hoffe ich jedenfalls.

Gruß Sigo
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 19:02 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

Hallo,

QUOTE
Wenn man oft die noblen Fahrzeuge der Vertreter sieht, weiss man sofort wie die bezahlt wurden.


Was wäre denn für dich ein angemessenes Fahrzeug, und was geht in den Bereich nobel rein? Würde mich mal interesssieren, wie da deine Meinung ist. Schließlich gehöre ich auch zu der Gattung Aussendienst (wenn auch kein Vertriebler, sondern nur Techniker).

Nicht das das jetzt falsch verstanden wird, ich möchte hier keinen angreifen, würde mich halt nur mal so interessieren.

Schönen Abend an alle,

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 19:49 Uhr
Rudel
Rudel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.10.2003
Beiträge: 113

Hallo Morpheus!

Techniker fahren Passat oder A4 ist auch angemessen, über A6 oder M Klasse ist nobel. thumbs-up.gif
Ist eigentlich eh wurscht die sollen auch leben, und uns auch faire Preise gönnen.

Gruß Rudel


--------------------
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Aber es gibt viele die wissen nicht, daß sie nix wissen.
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 20:00 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi,

mir ist es egal, welches Auto ein Aussendienstler fährt, das ist sien Sache. Wenn er es mag soll er im Renault 4 vorgefahren kommen, oder auch im Lamborghini (oder wie diese Dinger heissen)....

Ist ja schliesslich seine Sache, zu entscheiden, welchen Eindruck er beim Kunden erwecken will. Mich interesiert das Produkt, für das er steht.

Bedenken sollte man auch, das die Aussendienstler eine geraume Zeit ihres Daseins im Auto (und im Stau) verbringen, da wollen sie es sich dann auch ein wenig bequem machen.....


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: