603.365 aktive Mitglieder*
2.673 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Pricisespindel SC62M

Beitrag 21.11.2007, 20:08 Uhr
Condor
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Seit kurzem bin ich Besitzer einer Körner CNC500. Die Maschine ist mit einem Laser ausgerüstet und wurde bisher nur zum scannen benutzt. Zur Maschine ist eine Pricisespindel SC62M 2-phasig. Die Spindel habe ich heute versucht zum laufen zu bringen. Die Spindel läuft im „inneren“, tourt also hoch, die Werkzeugaufnahme wird aber nicht mitgenommen. Sie lässt sich bei eingeschalteter Spindel nicht von Hand drehen, bei ausgeschalteter Spindel aber schon.
Woran könnte das liegen?

--------------------
Grüße,
CONDOR

Cui bono?
Beitrag 23.11.2007, 08:41 Uhr
spindelservice
**

Hallo Condor,

wir hatten auch schon so Fälle hier bei der Rep.
Einmal wars tatsächlich ein durchdrehender Rotor auf der Welle. Das glaube ich aber in diesem Fall nicht. VOm Aufbau der Spindel kann das eigentlich nicht sein.
Im anderen Fall war es ein rein elektrisches Problem. Was genau weiss ich leider nicht mehr.
Ev. fehlt eine Phase. Das Geräusch kommt von der Frequenzsteuerung des Motors / Umrichters.
Da es sich um eine 2-phasige Spindel handelt und nicht um eine 3-phasige kannst die Spindel NICHT an einem "normalen" Umrichter betreiben.
Wir haben hier zwar auch noch so alte Precise Umrichter im Testfeld. Können aber bei einem Motordefekt auch nichts mehr machen.

Ev. hilft Dir Precise direkt weiter. Heisst heute Fischer Precise uns sitzt in Leichlingen (Rheinland)
Wenn Du Glück hast machen die diese Spindel noch. Ev. Umrichter mit einschicken.

Hier die Adresse. Sag einen schönen Gruß von Deuschle, Bisingen:

PRECISE Präzisionsspindeln GmbH
Am Wallgraben 2
42799 Leichlingen
Germany
P +49 2175 971 0
F +49 2175 971 99

--------------------
Gruß,
spindelservice
Beitrag 23.11.2007, 09:28 Uhr
Condor
**

Danke für die Antwort, werd ne Mail schicken!

--------------------
Grüße,
CONDOR

Cui bono?

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: