586.383 aktive Mitglieder*
3.728 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Probearbeitstag Tips

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 16.09.2010, 15:03 Uhr
DMUler
DMUler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2007
Beiträge: 13

Hallo zusammen,
ich habe am kommenden Samstag in einem Familienbetrieb indem ich als Fräser eingestellt werden kann einen Probearbeitstag.

Ein Vorstellungsgespräch hat bereits stattgefunden und wurde von mir als sehr angenehm empfunden und ich denke der Firmeninhaber sieht das genauso weil das Gespräch sehr locker verlaufen ist. Man hat auch private Themen angesprochen wie Familie, Freizeit etc. Mir wurde sogar schon gesagt, dass der Vertrag im September noch abgeschlossen wird, damit ich im Januar 2011 anfangen kann (3 Monate Kündigungsfrsit).

Nun nach dem Gespräch sollte ich nochmal 2 Tage darüber schlafen und wenn ich mich dazu entschließen sollte dort anzufangen könnte ich gerne am Samstag zur Firma kommen. Nun bin ich doch recht nervös.

1. Ist mein erster wechsel zu einem anderen Arbeitgeber.
2. Neue Leute, neuer Chef.
3. Komplett andere Maschinen mit anderer Steuerung, wobei ich denke dass man das Fräsen können sollte anstatt die Steuerung, weil die kann man lernen.

Wollte mich informieren, ob Ihr ein paar Tips auf lager habt wie man sich verhalten sollte.
Ich denke mal das mir in 2-3 Stunden ein wenig von der Steuerung gezeigt wird und ein wenig zuschauen kann.

Nur 2-3 Stunden erklären lassen und zuschauen ist glaube ich nicht das gelbe vom Ei.
Natürlich viele Fragen stellen. Aber was kann man sonst noch machen?

Der Beitrag wurde von DMUler bearbeitet: 16.09.2010, 15:04 Uhr
TOP    
Beitrag 16.09.2010, 16:19 Uhr
WarFish
WarFish
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2005
Beiträge: 478

Hallo!

Sinnvoll wäre es wenn du dir Unterlagen zur Steuerung besorgst und dir diese schon mal anguckst um dir einen Überblick zu verschaffen.

Wenn du dir diese bei deinem eventuellen neuen Arbeitgeber ausborgst, wird das sicherlich auch einen guten Eindruck hinterlassen.

Sollte es sich um Heidenhainsteuerungen handeln, kannst du dir bei Heidenhain auf der Homepage auch die Steuerungssimulation downloaden um damit zu üben.

Wenn du weißt wie das Werkstückspektrum bei der Firma ist, kannst du dir auch Gedanken über die Fertigung machen und eventuelle Vorschläge zur Fertigung machen..

Ansonsten natürlich pünktlich erscheinen, was du aber sicherlich wissen wirst, und dich an allem interessiert zeigen.

Wünsch dir viel Glück!

Gruß, Stefan..


--------------------
Let there be rock!
TOP    
Beitrag 17.09.2010, 09:52 Uhr
DMUler
DMUler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2007
Beiträge: 13

Danke dir smile.gif

Die Firma fertigt Ihre Werkstücke mit Mazak Maschinen und der dazugehörigen Mazatrol-Steuerung. Habe beim Gespräch auch gefragt ob die Firma irgendwelche Internetseiten kennt wo man sich Infos holen kann.

Mit wurde gleich angeboten, dass ich mir das Handbuch mal mitnehmen könnte aber ich würde damit nicht klar kommen, weil dies sehr umfassend ist und ich nur "Bahnhof" verstehen würde. Und im Internet steht so gut wie nichts.

Habe jahrelang an einer Siemens ShopMill Steuerung und parallel mit Fanuc gearbeitet.
Es wurde auch gesagt, dass der Umstieg gewaltig ist. Allerdings in der Form das Mazatrol viel Bedienerfreundlicher ist als ShopMill.
Kann da natürlich nichts zu sagen, weil ich kenne nur die ShopMill wenns um Dialogsteuerungen geht.

Der Beitrag wurde von DMUler bearbeitet: 17.09.2010, 09:53 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: