586.080 aktive Mitglieder*
3.581 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Problem an der Maschine

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 25.03.2004, 22:24 Uhr
CocoBrother
CocoBrother
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2002
Beiträge: 24

Ich arbeite an einer 92er Mikron WF52C X755Y500Z500
und habe folgendes Problem. Der Y-Schlitten senkt sich wenn ich die 500mm fahre von 0-500 um 0,1mm das kann doch nicht sein. Wir haben schon alle Keilleisten nach Handbuch nachgestellt jetzt wollten wir nächste woche mal bei Mikron anrufen und nachfragen. Aber vielleicht weis ja hier jemmand was!

Merci

PS: Die Maschine wurde 1994 Gebraucht gekauft und da betrug der Fehler im Y-Schlitten 0,025mm laut Prüfprotokoll Toleranz war 0,03mm
TOP    
Beitrag 26.03.2004, 08:37 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Es gibt Leute die würden jetzt sagen:"Das sind so Tücken von einer Gebrauchtmaschine...."

Also 1/10mm ist schon sehr sehr schlecht. Da wird doch nix mehr genau!

Meines erachtens wurde dann aber auch bei der Generalüberholung geschlammt, denn die Monteure, die meist solche Dinge einstellen, versuchen das beste Ergebnis zu bekommen und entweder hat es der Monteur nicht besser hinbekommen, weil die Maschine nicht wollte / konnte oder er hatte keine Lust.

Auf jeden Fall würde ich direkt mal bei Mikron anrufen ehe ich da selbst rumdoktore...


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 26.03.2004, 19:36 Uhr
CocoBrother
CocoBrother
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2002
Beiträge: 24

Ja würde ich auch sagen das ich mich mal mit Mikron in Verbindung setze.
Selber will ich da nichts rumdoktern. Weis nicht wer damals die Generalüberholung gemacht hat war da erst in der 2.Klasse Grundschule :-)
biggrin.gif
TOP    
Beitrag 26.03.2004, 19:43 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo CoCoBrother,

wenn bei der Generalüberholung 0,025 drinn waren ist das noch ok.
Aber bei dDeinem Grundschulkomentar überlege ich mir gerade wie lange die Überholung wohl her ist? Und wie alt ist wohl die Maschine? Und wenn sie so alt ist ... .
Normal ist wenn man die Maschine gebraucht vom Hersteller kauft eine Garantie anbei. Aber wie gesagt: Wie lange ist der Kauf her?

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 27.03.2004, 02:55 Uhr
CocoBrother
CocoBrother
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2002
Beiträge: 24

92 ist sie gebaut worden und lief 2 jahre im 1 Schichtbetrieb dann hat sie unsere Firma gekauft also 94 und da war ich noch in der Grundschule da war jemmand anderer an der Maschine seit Ende 2002 bin ich dran. Bin seit März 2002 Geselle.
Die letzte große Inspektion war soviel ich weis ende 1999.
da Betrug die Y-Achse 0,05mm und der von Mikron meinte nur da kann man nicht mehr viel machen aber die haben bei unserer anderen Mikron WF51C auch die Z-Achsen Kugelumlaufspindel ohne Grund gewechselt... wacko.gif
TOP    
Beitrag 27.03.2004, 13:15 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Mal ehrlich, die Maschine geht oder ist im 14 Jahr. Ich würde sagen entweder noch mal überholen lassen oder neue Kaufen (Ist wahrscheinlich die bessere Alternative).


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 27.03.2004, 13:59 Uhr
CocoBrother
CocoBrother
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2002
Beiträge: 24

Ja würde ich auch sagen aber sag das mal meinen Chef biggrin.gif
TOP    
Beitrag 27.03.2004, 16:51 Uhr
Roger
Roger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2003
Beiträge: 87

meines betrachtens liegt das problem nicht an der maschinengeometrie, sondern am tisch. ich nehme an das bei deiner maschine der tisch von vorne an die x-achsen führung verschraubt ist(tisch bewegt sich in x+z-richtung). da würde wahrscheinlich ein nachziehen, geg.falls das stellenweise unterlegen von tastblechen unter die planauflage der verschraubung dein problem beheben.
wenn gar nichts mehr geht wurde ich dem tisch mit einem planfräser leicht überfräsen

mfg roger
TOP    
Beitrag 27.03.2004, 19:56 Uhr
CocoBrother
CocoBrother
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2002
Beiträge: 24

hmm hat mein Kollege denen von Mikron auch gesagt die meinten des geht nicht weil dann stimmt die Geometrie vom Fräskopf nicht mehr. orginal zitat
TOP    
Beitrag 27.03.2004, 19:59 Uhr
CocoBrother
CocoBrother
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2002
Beiträge: 24

Naja ich denke ich muss mal eine neue beantragen. :-) Trotzdem Vielen Dank für die tollen Antworten. Am besten ein Union CNC Bohrwerk würde mir am besten gefallen biggrin.gif weil bin meistens am Bohrwerk gewessen als Azubi
TOP    
Beitrag 28.03.2004, 08:50 Uhr
Roger
Roger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2003
Beiträge: 87

QUOTE (CocoBrother @ 27.03.04 um 19:56)
hmm hat mein Kollege denen von Mikron auch gesagt die meinten des geht nicht weil dann stimmt die Geometrie vom Fräskopf nicht mehr. orginal zitat

das ist schon richtig. aber auch der fräskopf lässt sich unterlegen, falls es sich um jenen typ handelt welcher sich durch lösen von 4 schrauben von hand zur seite nach hinten schieben lässt. bei uns haben wir das so gemacht. ich fräse mit so einer maschine noch täglich kleinere formaufbauten so bis 350*350 mm. ein erreichen von +-0.01 ist da in allen achsen noch locker möglich. setzt jedoch ein wenig fingerspitzengefühl bei der bearbeitung voraus. zb. erst mal ordentlich schruppen mit wp-wz(da kann das wz schon mal so 0.2-0.4 mm zu seite ablenken), danach ein schlichtspann mit vhm-mehrschneidenfräsen. H7 bohrungstoleranzen fräsen ich nach möglichkeit nicht mehr sondern setzt da ausdrehköpfe ein. womit wir jedoch auch probleme haben ist die z-achse. die verweigert beim abarbeiten von bohrzyklen mit spahnbrechen bei poti-stellung 100% auch mal ihren dienst (vermute liegt am umkehrspiel der z-achsen mutter und dem darauf temporär auftretendem z-schleppfehler)

mfg roger
TOP    
Beitrag 28.03.2004, 18:11 Uhr
CocoBrother
CocoBrother
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2002
Beiträge: 24

Hmm keine schlechte Idee, ja wir haben den mit 4 Schrauben.
Die Maschine ist was das positionieren betrifft noch top auch H7 Bohrungen stellen kein Problem dar. Z-Achse ist noch einwandfrei.
Mal schauen wann wir dazu zeit haben. Zur Zeit haben wir zuviel arbeit....
TOP    
Beitrag 01.04.2004, 23:27 Uhr
det
det
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2002
Beiträge: 155

hi

ist deine Tischoberflache parallel zur X- Achse?
Wenn er nämlich krumm angeschraubt ist würdest Du beim Verfahren des Tisches die gleichen Meßergebnisse erhalten wie wenn die Achsen krumm sind.
Wenn du den Tisch um 180 Grad drehen kannst, mach mal die gleiche Messung und schau mal ob sich das Ergebnis ändert.

Wenn nicht ist mein Beitrag Käse.

Viel Glück
det
TOP    
Beitrag 06.04.2004, 20:48 Uhr
CocoBrother
CocoBrother
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2002
Beiträge: 24

Habe keinen Drehtisch!!! Haben bei Mikron angerufen jetzt kann man es doch reparieren !!!angelblich!!! Die Y-Achse muss frisch eingeschabt werden.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: