586.036 aktive Mitglieder*
4.071 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Problem beim schwenken der A-Achse

Beitrag 17.06.2015, 13:29 Uhr
ccw-mf
ccw-mf
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2007
Beiträge: 73

Hallo zusammen,

wir haben an einer Anayak VHPlus 3000 MG Probleme mit dem Kopfschwenken der A-Achse.
Da ich nach Wochenlanger Fehlersuche und einigen ergebnislosen Monteureinsätzen etwas
ratlos bin, möchte ich, in der Hoffnung auf neue Ideen, mein Problem hier mal schildern.

Der Kopf ist von Bira und hat an der B-achse eine 1-Grad Hirthverzahnung. Die A-Achse hat eine
2,5-Grad Hirthverzahnung. Als Steuerung ist eine Heidenhain iTnc 530 verbaut, die Antriebe sind
von Siemens.

Wenn ich die A-Achse von 0 auf -180 Grad schwenke macht der Kopf ruckartige Bewegungen.
Schlimmstenfalls geht die Maschine in den Not-Aus. Von -180 auf 0 Grad ist die Bewegung
deutlich ruhiger. Die Gegenrichtung, auf +177,5 Grad, läuft insgesamt ruhiger. Beim Durch-
schwenken von +177,5 auf -180 Grad läuft alles Butterweich.

Beim manuellen Schwenken via Handrad in der Hilfefunktion läuft alles tadellos!!!!

Wenn ich zuerst die B-Achse auf -90 Grad drehe, und dann die A-Achse auf -180 Grad, ist
das Ruckeln weg. Drehe ich die A-Achse auf +177,5 Grad verdoppelt sich das Ruckeln nahezu.

Wenn ich zuerst die B-Achse auf +90 Grad drehe, und dann die A-Achse auf +177,5 Grad, ist
das Ruckeln weg. Drehe ich die A-Achse auf -180 Grad verdoppelt sich das Ruckeln nahezu.

Das Alles sieht irgendwie so aus, als würde der Schwerpunkt des Kopfes eine Rolle spielen.

Was haben wir bisher gemacht?
Alle Lager innerhalb des Kopfes sind neu. Die Teflonringe sind getauscht.
Der Motordrehgeber und der ROD wurden ebenfalls gewechselt.
Die Verbindungskabel der Drehgeber sind okay, die Eingänge in die Steuerung auch.
Die Antriebe im Schaltschrank sind i.O.
Diverse Parameteranpassungen haben auch nicht geholfen.
Die Hydraulikverhältnisse sind okay, die Motorbelastung auch.

Tausche gerade noch das Positionierzahnrad der A-Achse, das war´s dann mit Ideen.

Hat von Euch vielleicht Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Oder eine Idee, die weiterhelfen könnte?


L.G. Markus
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: