586.409 aktive Mitglieder*
3.158 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Problem Fidia M20f

Beitrag 07.05.2009, 16:12 Uhr
Nummer8
Nummer8
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2006
Beiträge: 115

Hallo an alle!
Haben ein sehr komisches Problem. Wir haben eine Mecof Fräse mit Verfahrweg X6000mm, Y1500mm und Z2000mm. Die Maschine wurde jetzt bei uns aufgestellt, wenn wir aber in der Z-Achse auf Tischhöhe fahren können wir in der X-Achse nicht den ganzen Verfahrweg abfahren, weil sie in der Mitte der Maschine abschaltet oder wo auffährt. Wir haben jetzt rausgefunden, dass die vorherige Firma in der Mitte eine Trennwand hatte und die blockade eingestellt hat um die nicht umzufahren.
Es ist von der Firma jetzt leider keiner mehr erreichbar und nun wollte ich jetzt hier fragen ob jemand eine Lösung für dieses Problem hat?? Müssen die Prameter geändert werden oder können es mechanische Blockaden sein??

Bitte helft uns.

Danke schon mal!
TOP    
Beitrag 15.05.2009, 19:26 Uhr
Fidiatrainer
Fidiatrainer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2009
Beiträge: 1

HI könnte durch SW Endschalter sein das die MAschine auf halben weg abschaltet.

Am besten wenn du mal beim Fidia Service anrufst die können dir dann am telefon einige Dinge nennen die du testen kannst nund dir bestimmt weiter helfen
TOP    
Beitrag 01.08.2009, 09:42 Uhr
laminierfix
laminierfix
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.08.2009
Beiträge: 20

QUOTE (Nummer8 @ 07.05.2009, 16:12) *
Hallo an alle!
Haben ein sehr komisches Problem. Wir haben eine Mecof Fräse mit Verfahrweg X6000mm, Y1500mm und Z2000mm. Die Maschine wurde jetzt bei uns aufgestellt, wenn wir aber in der Z-Achse auf Tischhöhe fahren können wir in der X-Achse nicht den ganzen Verfahrweg abfahren, weil sie in der Mitte der Maschine abschaltet oder wo auffährt. Wir haben jetzt rausgefunden, dass die vorherige Firma in der Mitte eine Trennwand hatte und die blockade eingestellt hat um die nicht umzufahren.
Es ist von der Firma jetzt leider keiner mehr erreichbar und nun wollte ich jetzt hier fragen ob jemand eine Lösung für dieses Problem hat?? Müssen die Prameter geändert werden oder können es mechanische Blockaden sein??

Bitte helft uns.

Danke schon mal!

Die Steuerung sollte normalerweise im Log-Fenster anzeigen ob sie auf einen Soft- oder Hardware Endschalter gefahren ist. Beides läßt sich recht einfacch verstellen. Hardware Endschalter sind wahrscheinlich unter der Abdeckung des X-schlittens, Soft-Endschalter kann man in der Steuerung definieren. (Wo weiß ich auch noch nicht, aber entwerder Fidia oder Fa. Nicolai iin Halver können da helfen)
Ich habe ebenfalls vor kurzem eine Mecof Fräsmaschine mit ähnlichem Verfahrweg aufgestellt. Wäre an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: