586.305 aktive Mitglieder*
3.606 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Problem mit DMC70V/DMC100V, Maßstabbelüftung ständig defekt

Beitrag 02.01.2007, 09:57 Uhr
Kindl-Tegernheim
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 115

Hallo zusammen!

Erstmal wünsch' ich allen ein Gutes neues Jahr!

Hab leider ein Problem mit dem Druckluftfeinfilter für die Maßstabbelüftung an der Deckel DMC70V bzw. DMC100V hi-dyn. In beiden Maschinen ist dieser Filter von Wilkerson eingebaut und eben derjenige bläst bei mir regelmäßig nach 2 Monaten aus. Meistens bläst er am Dichtsitz zwischen dem Filterglas und dem Druckgußgehäuse aus.

Da ich keine Lust habe, dieses nicht gerade billige Teil regelmäßig nach 2 Monaten zu wechseln, frage ich hier euch mal, ob nicht schon einer einen anderen Filter z.B. von Bosch-Rexroth oder so eingebaut hat, der eine längere Standzeit hat. Die Maschinen laufen nämlich normal nur im 1-Schichtbetrieb mit Einzelteilen, also macht mich der Filterverschleiß doch sehr stutzig. Bei DMG hat man mir zu diesem Problem noch nicht weiterhelfen können.

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hat!

Schon mal Danke und viele Grüße

Alfred
TOP    
Beitrag 02.01.2007, 10:13 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo,

schau mal auf die Homepage von Festo, die haben für Maßstabbelüftung Wartungseinheiten.


Gruß michl


--------------------
TOP    
Beitrag 03.01.2007, 19:00 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Kindl-Tegernheim,

es wundert mich schon, dass Du zum zweiten Mal das Schauglas erneuert hast. Dafür muss es ja einen Grund geben. Wenn Du das Schauglas erneuerst, dann soltest Du prüfen, ob eine Dichtung vorhanden ist. Wenn du das Schauglas ohne Dichtung auf Block einschraubst, so ensteht ein Druck, der das Plastikglas rissig macht. Diesen Tipp von meiner Seite.

Gruß


hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 04.01.2007, 16:12 Uhr
Kindl-Tegernheim
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 115

Danke für die Tipps.

Also:

Ich habe das komplette Teil nicht erst zum 2. Mal ausgetauscht - an der DMC70V ist bereits das 4. innerhalb der letzten 2 Jahre und an der DMC100V hi-dyn ist sogar schon das 6. oder 7. innerhalb der letzten 2 Jahre eingebaut (hab zwischenzeitlich das Zählen aufgehört). Schauglas alleine ersetzen (selbstverständlich mit neuem Dichtring) hilft nicht. Auch meine Versuche mit nachgearbeitetem (nachgeschmirgeltem) Dichtsitz, neuem O-Ring, Dichtmasse haben nichts gebracht. Das hält meistens nur 2-3 Tage. Also habs ich aufgegeben und immer gleich schön brav eine komplette neue Wartungseinheit bei der DMG bestellt.

Nun wirds mir aber zu nervig, und ich würd halt gern wissen, ob nicht mehrere Probleme mit dem Zeug haben, kann ja schließlich nicht angehen, daß die Wartungseinheiten nicht länger halten. Oder vielleicht hat schon jemand eine andere eingebaut und bessere Erfahrungen damit gemacht?!

Demnächst werd ich mal zu Bosch gehn und schaun, was die so im Programm haben - (Bosch Industrieservice ist gleich um die Ecke). Da bekomm ich dann auch schnell ein Ersatzglas. Festo hab ich auch schon im Hinterkopf gehabt, leider ist die Niederlassung in Regensburg geschlossen.

Viele Grüße

Alfred
TOP    
Beitrag 04.01.2007, 16:17 Uhr
Kindl-Tegernheim
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 115

Sorry, Hardy - ich habs ganz vergessen.

Das Ding von Wilkerson, das DMG in beiden Maschinen verbaut hat, hat am Schauglas einen Dichtring (seitlich), der dann in einen konischen Sitz im Druckgußgehäuse schlüpft. Zuviel Druck kann da nicht draufkommen, da das Schauglas nur mit einem Blechstrumpf, der mit einer Art Bajonettverschluß in das Gehäuse gesteckt wird, im Dichtsitz gehalten wird.

Ich habs schon versucht, mit Beilagen zwischen dem Blechstrumpf und dem Schauglas das Glas weiter in den Sitz zu drücken, ergebnislos. Auch ein dickerer Dichtring hilft nichts.

Meiner Meinung nach ist das ganze Teil Schrott von Haus aus!

Viele Grüße

Alfred
TOP    
Beitrag 24.08.2007, 15:26 Uhr
Kindl-Tegernheim
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 115

Hallo Leute!

So, nun hab ich das DMG- bzw. Wilkerson-Zeugs rausgeschmissen und gegen einen Filter mit Druckminderer in Druckgußausführung von Riegler getauscht. Das Ding funktioniert jetzt schon doppelt so lange, wie die Vorgänger und hat auch komplett viel weniger gekostet, als bei DMG der Filter alleine ;-).

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Alfred
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: