585.994 aktive Mitglieder*
4.600 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Problem mit NIGHT ON und M02, Steuerung soll nicht runterfahren.

Beitrag 03.05.2007, 12:07 Uhr
prinzvalium
prinzvalium
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 09.08.2006
Beiträge: 126

Hallo Allerseits.

Also wie schon geschrieben hab ich folgendes Problem.

Wenn ich im PARCNC -> MISC den Parameter NIGHT auf ON setzte und dann im NC-Programm M02 programmiere schaltet die Steuerung in den Nacktbetriebt, äh, Nachbetrieb um. smile.gif Das ist alles soweit ganz prima.

ABER:

Gleichzeitig werden alle aktuellen Anwendungen geschlossen, die WS fährt runter und der Computer schaltet sich aus.

Das möchte ich aber so nicht, oder besser gesagt mein Cheffe.

Die WS soll nur die Aggregate abschalten. Mehr nicht. Sozusagen in den NOT-AUS Modus wechseln. Sodas ich am nächsten Morgen einfach nur einmal RESET CNC ausführe und die Maschine wieder gleich betriebstbereit ist.

Hoffe da kann mir jemand weiter helfen?


--------------------
Sei was du bist, egal was das ist!
TOP    
Beitrag 04.05.2007, 16:18 Uhr
prinzvalium
prinzvalium
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 09.08.2006
Beiträge: 126

Sodale,

also ich bin selbst drauf gekommen. biggrin.gif

Also man muß im Servicebereich den Schalter NIGHTSW auf OF setzten.
Wenn man dann NIGHT auf ON setzt und M02 eingibt wird zwar auch in den NachTbetrieb geschaltet, allerdings ohne die Anwendungen und den Rechner runter zu fahren.

Dabei ist zu beachten dass der NIGHT Schalter selbstlöschend ist. Also nach jedem M02 muß manuel wieder auf NIGHT ON gesetzt werden.

NIGHT und NIGHTSW nicht verwechseln, sind zwei unterschiedliche Schalter!


--------------------
Sei was du bist, egal was das ist!
TOP    
Beitrag 12.07.2007, 18:28 Uhr
gagamax
gagamax
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2005
Beiträge: 121

Hallo,
dein night schalter interessiert mich schon aber ist es möglich den schalter im Programm zu aktivieren über ein M-Befehl oder so.
TOP    
Beitrag 14.07.2007, 21:26 Uhr
prinzvalium
prinzvalium
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 09.08.2006
Beiträge: 126

Also wenn du meinst den Schalter NIGHT auf ON zu setzten muß ich dich enttäuschen. Da gibt es von Haus aus keine M Funktion um das zu realisieren. Ist ja eigentlich auch nicht wirklich zweckmäßig, oder?

Aber es ist ja möglich eigene M Befehle zu erstellen. Frag da mal am besten deinen Maschinenelektriker in deiner Firma. Der kann dir da unter Umständen weiterhelfen.

PS: Was ich noch dazusagen wollte: Also der Standartbefehl M02 hat bei meiner Maschine mit NIGHT ON leider nicht die Aggregate ausgeschaltet. Da war es notwendig einen extra M Befehl zu bauen.

Wir haben dafür den Befehl M29 belegt. Jetzt wird einfach am Ende des Programms M29 geschrieben und die Maschine geht nach Spindelstillstand in den NOT AUS Status. Brauche am nächsten Morgen nur einmal RESET CNC machen und alles ist Top. Spart 'n Haufen Strom. ;-)

Der Beitrag wurde von prinzvalium bearbeitet: 14.07.2007, 21:32 Uhr


--------------------
Sei was du bist, egal was das ist!
TOP    
Beitrag 29.12.2014, 12:17 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Hallo,

wie habt ihr den M-Befehl für den Not-Aus Modus erstellt? Sowas benötigen wir auch.

Grüße
TOP    
Beitrag 07.01.2015, 20:26 Uhr
sshous
sshous
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2005
Beiträge: 167

QUOTE (modellbaumeister @ 29.12.2014, 12:17 Uhr) *
Hallo,

wie habt ihr den M-Befehl für den Not-Aus Modus erstellt? Sowas benötigen wir auch.

Grüße


Servus

Wir haben an unserer GTF noch einen zusätzlichen Schlüsselschalter
Ist NIGHT auf ON
NIGHTSW auf OFF
und der Schlüsselschalter(Schloss und Mond) auf "Mond" dann fahren bei uns die Aggregate Antriebe usw. runter
sodass der Stromverbrauch im Stillstand deutlich reduziert wird

Gruss sshous
TOP    
Beitrag 08.01.2015, 23:30 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Hi,

ja ich bin aber eher auf der Suche das ganze über die Software zu regeln. Die Ansteuerung zur Not-Aus-Schaltung per Software ist ja vorhanden. Wie z.B. Abschaltung nach Crash. Also müsste man ja jetzt nur noch diese Aktion per M-Befehl auslösen können.


grüße

tim
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: