585.754 aktive Mitglieder*
4.406 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Problem Restmaterial bei 2x Bearbeitung

Beitrag 15.03.2013, 14:51 Uhr
ZW3DUser
ZW3DUser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 14

Ich habe ein Problem mit Restmaterialbearbeitung im 2x Bereich.
Besonders verwunderlich ist es, das es sogar in der 2013 Beta die gleichen Probleme mit 2xSpirale (ZW3D setzt CUTCOM in der CL falsch, wenn "spirale->aussen" verwendet wird) und dem Restmaterial gibt !

Anbei mal einige Bilder.
Erste Operation ist eine 2xSpirale, 8mm Fräser,soweit so gut.
Zweite Operation ist eine Kopie dieser, mit 5mm Fräser und auf Restmaterial gestellt, mit Bezug auf die vorherige 2xSpirale.
Wie man sieht, wird das Bauteil beschädigt und die eingestellte Tiefe wird gar nicht erreicht.
Stellt man nun das Restmaterial auf Null, geht es.
Nur möchte ich zuerst mal mit einem 5mm schruppen und dafür soll auch gefälligst noch ein Schlichtaufmaß vorhanden sein !

Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht und dazu auch immer wieder beide Operationen verändert.
Anfahrwege verändert, "schritt->aussen" versucht, mit Insel, Abheben und was weiß ich was alles...ohne erfolg !

Eigentlich dachte ich, es würde funktionieren, und es gäbe nur ein Problem wenn man mit RadiusOffset arbeitet. Dem ist aber nicht so, wie man hier sieht.
Es hat auch schon mal funktioniert. Das ganze hatte ich nämlich schon mal an den Support geleitet und dort haben wir am Bildschirm dann festgestellt, das RadiusOffset nicht geht. Hier allerdings geht es ja gar nicht.
Ist die Tasche zu kompliziert ?
Aber genau dafür braucht man das doch. Eine einfache Rechtecktasche kann ich auch ohne solchen Hilfen bearbeiten.

Wie gesagt, das passiert sogar in der 2013 Beta, da sollte man meinen, das die Fehler die man weitergibt, auch an die ZW3D Programmierer weitergeleitet werden.
Neue Funktionen sind ja gut und schön, aber Fehler ausbessern sollte mit zum Hauptpunkt einer neuen Version gehören.

Ich wüsste nicht was ich noch anderes einstellen könnte damit es geht.
Hat jemand Erfahrungen damit ?


EDIT:
Habe gerade noch was heraus gefunden !
Erstellt man die erste Operation mit Aufmaß = 0 , funktioniert die Restmaterial Operation auch mit Aufmaß !
Schon merkwürdig volldaneben.gif

Man könnte also die erste Operation schruppen, ohne Aufmaß, erstellt die Restmaterial Operation mit Aufmaß, lässt diese Berechnen und darf dann nichts mehr verändern.
In der ersten Operation stellt man dann wieder ein Aufmaß ein.
Fatal wäre es dann, wenn man mal eben an der Restmaterial Operation die Schnittdaten ändert und neu berechnen lässt...direkt man ein Stück Alu mehr bestellen !

Der Beitrag wurde von ZW3DUser bearbeitet: 15.03.2013, 15:05 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Test_Restmaterial.jpg ( 135.68KB ) Anzahl der Downloads: 37
Angehängte Datei  Test_Restmaterial2.jpg ( 88.89KB ) Anzahl der Downloads: 30
Angehängte Datei  Test_Restmaterial3.jpg ( 117.52KB ) Anzahl der Downloads: 26
 
TOP    
Besuchen Sie das Forum in der Desktop-Version, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können.



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: