586.307 aktive Mitglieder*
3.370 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Problem Spinner VC 500, Starkes quietschen beim Fräsen

Beitrag 23.04.2013, 20:40 Uhr
Heidegeist50
Heidegeist50
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2013
Beiträge: 27

Hallo ich habe seit kurzen eine Spinner VC 500 und folgendes Problem. wacko.gif

Ursprünglich dachte ich das die X-Achse einen treffer hat doch
nach reichlichen zerlegen, reinigen, ausricheten, nachziehen, zusammenbauen, wieder zerlegen wieder ausrichten... .
Bin ich nun zu der Erkenntniss gekommen das das Problem wohl nicht an der X-Achse liegt.

Nun zu meinen beobachtungen.
Stelle ich eine Messuhr an die Pinole und drücke gegen den Kopf, lässt sich dieser 0,08mm wegdrücken. (Alle Schrauben wurden kontriliert und nachgezogen, keineverbesserung)
Stelle ich die Messuhr an die Führung der Z-Achse und drücke wieder gegen den Kopf lässt sich das Selbe beobachten.

Beim Fräsen konnte ich des weiteren beobachten das wenn ich in X minus fräse alles in Ordnung ist fräse ich jedoch in X plus so kommt es zu starken quitschen beim Schlichtfräser und Messerkopf nur nicht beim Schruppfräser. Fräse ich in der Y-Achse lauft alles einwandfrei.

Ich freue mich auf eure mithilfe und will mich auch gleich schon mal bedanken. danke.gif

Gruß Max
TOP    
Beitrag 28.05.2013, 13:22 Uhr
kleinergrisu
kleinergrisu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2009
Beiträge: 3

Hallo ! Welche Art von Führungen hat die Maschine ? Gleitführungen oder Linearführungen ?
TOP    
Beitrag 28.05.2013, 21:29 Uhr
Moritz86
Moritz86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2012
Beiträge: 20

QUOTE (Heidegeist50 @ 23.04.2013, 20:40 Uhr) *
Hi,

Wie alt ist die Maschine?

Hat die Spindel einen Treffer gehabt?
Lagerung?!


Hallo ich habe seit kurzen eine Spinner VC 500 und folgendes Problem. wacko.gif

Ursprünglich dachte ich das die X-Achse einen treffer hat doch
nach reichlichen zerlegen, reinigen, ausricheten, nachziehen, zusammenbauen, wieder zerlegen wieder ausrichten... .
Bin ich nun zu der Erkenntniss gekommen das das Problem wohl nicht an der X-Achse liegt.

Nun zu meinen beobachtungen.
Stelle ich eine Messuhr an die Pinole und drücke gegen den Kopf, lässt sich dieser 0,08mm wegdrücken. (Alle Schrauben wurden kontriliert und nachgezogen, keineverbesserung)
Stelle ich die Messuhr an die Führung der Z-Achse und drücke wieder gegen den Kopf lässt sich das Selbe beobachten.

Beim Fräsen konnte ich des weiteren beobachten das wenn ich in X minus fräse alles in Ordnung ist fräse ich jedoch in X plus so kommt es zu starken quitschen beim Schlichtfräser und Messerkopf nur nicht beim Schruppfräser. Fräse ich in der Y-Achse lauft alles einwandfrei.

Ich freue mich auf eure mithilfe und will mich auch gleich schon mal bedanken. danke.gif

Gruß Max
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: