586.567 aktive Mitglieder*
3.638 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Probleme beim Bohren von Titan (Ti)

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 30.08.2010, 21:13 Uhr
Alex090
Alex090
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2008
Beiträge: 16

Guten Tag,

Seit einer Woche muss ich in meiner Arbeit Titanteile bearbeiten.
Das jetzige Problem ist folgendes:
Werkstück D 6mm aus Titan wird einseitig mit einer D 2,6mm - 20mm langen Bohrung versehen. Der verwendete Bohrer ist ein Promat HSS -Co Spiralbohrer DIN 338 Typ VA
Die Kühlung erfolgt von der Seite aus und ist ausreichend meiner Meinung nach. Jedoch bei 15mm Tiefe bricht der Bohrer ab, bzw. schmilzt.
Ich habe eine NC Drehmaschine von EMCO. Im Programm habe ich den G88 Zyklus verwendet, welcher nach 5mm Schnittiefe automatisch an den Startpunkt zurückkehrt und weiter bohrt.

Meine Frage:
Meine momentane Drehzahl 2000 u/min --> 80mm/min
Stimmen diese Daten? und wieso bricht mir dauernd der Bohrer ab bzw. glüht aus? Konstanter Zyklus oder EInstechzyklus verwenden?
Nennt mir bitte die richtigen Schnittdaten und die Problemlösung, bin noch am verzweifeln!!

Gruß Alex090
TOP    
Beitrag 30.08.2010, 21:59 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Hallo,
dein Bohrer schmilzt wink.gif ... ?
Also Hss und Titan is schon mal nicht gut, und wenn dann mit ca. 4,5m/min und 0.04mm/U ( 550 Drehzahl und 22mm/min) noch dazu 5mm Zustellung bei nem 2.6er Bohrer is auch ein wenig viel hmm , sogar für normalen Stahl wär das schon viel zu viel bei der Endtiefe.
Ich würd nen beschichteten VHM-Bohrer verwenden, den dann ca. 25m/min und 0.05mm/U fahren. (ca. 3000er Drehzahl und 150mm/min).
Zustellung falls ohne Innenkühlung lieber runter auf 1,5mm und gut schmieren.

Lade dir doch mal das Zerspanungshandbuch runter, sehr hilfreich...und mit den Werten fährt man meistens sehr gut.
http://www.hoffmann-group.com/webcontent.o...ument_7797.html

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 30.08.2010, 22:02 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 30.08.2010, 22:38 Uhr
Alex090
Alex090
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2008
Beiträge: 16

Hallihallo V4Aman,
Ich danke dir vielmals, ich werde es morgen um 0600 mal probieren,
Das Handbuch werde ich mir kaufen, gibts schon ab 20.00 €, meine freundin weigert sicher leider gottesn knapp 900 Seiten auszudrucken! biggrin.gif

Für konstruktive Vorschläge in Titan-Bearbeitung bin ich immer empfangsbereit ;-)^^

Danke

Alex & Jana
TOP    
Beitrag 30.08.2010, 23:01 Uhr
chrisc40
chrisc40
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 26.08.2010
Beiträge: 19

hallo zusammen

Wir bearbeiten schon lange Titan bei uns und am Anfang hatten wir natürlich auch Probleme da muß man sich erst ein bißchen rein fuchsen .
Allso wir bohren da nur mit VHM .
HSS hat da echt kein Sinn bei der Zustellung würd ich bei einen D2.5 nicht mehr wie 2mm zustellen wenn du IKZ hast wenn nicht noch weniger 1mm oder so musst du halt mal ausprobieren weiß ha auch nicht wieviele Teile du machen mußt .

MFG Chrisc40
TOP    
Beitrag 31.08.2010, 20:33 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Hallo,
man muß auch beachten welche Zeit man sich da erspart,
und da HM-Bohrer in dieser Größe (D2.6) ja heutzutage ja nich mehr die Welt kosten lohnt es sich sogar bei ner Kleinserie.
Außerdem macht mit dem richtigen Werkzeug und Schnittdaten auch das Arbeiten mit Titan Spaß wink.gif
Gib mal Rückmeldung obs funzt....

MfG


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: