586.068 aktive Mitglieder*
4.290 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Probleme beim Fasen/Entgraten von Nuten

Beitrag 15.10.2019, 09:12 Uhr
Zacki909
Zacki909
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2019
Beiträge: 2

Hallo alle miteinander.

Ich habe erst kürzlich einen neuen Arbeitsplatz angetreten, dort sind nur Mazak Maschinen vorhanden.
Leider sind keine Personen vorhanden die mir 1,2 Sachen dazu erklären könnten.

Ich habe folgende/s Problem nun schon öfters gehabt.
Wenn ich eine Nutfräse, z.B. Nutbreite 4 lässt sich das nicht entgraten.

Bsp:

Nuten: X0 Y10 auf X0 Y17 = Nut wird am Ende 11 lang.

Wenn ich nun mit Fasen L oder Fasen Innen die Kontur Nachfahren (entgraten will), sprich Satz 1 X0 Y10, S2 x2 y10, S3 x2 y17 S4, Links X-2 Y17 usw.

dann bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung das mein Werkzeug zu groß sei. Als Werkzeug wähle ich stets einen Kegelfräser (VHM, D10) aus. Es spielt dabei keinerlei Rolle ob dieser als D10 oder D2 angegeben wird. Ich habe auch schon im Werkzeugregister den Min Durchmesser auf 0 gestellt.

Irgendwie klappt das nicht so wie ich es möchte. Will es aber unbedingt Maschinell-Entgraten.


Und wenn wir schon gerade dabei sind, ich habe letztens an einer anderen Maschine arbeiten müssen, dort war ebenfalls der Kegelfräser (auch wieder VHM, D10) unten die spitze gebrochen.

Als das Programm durch war, war natürlich das Teil nicht entgratet. Nachdem ich einen neuen eingerichtet hatte und das Entgraten nochmal durch lief, war dennoch nichts entgratet. Davor hatte ich noch den Min Durchmesser im Register von 0 (wie es vorher da stand) auf 1 geändert, damit er nicht immer nur mit der Spitze vorne entgratet. Als ich es zurück auf 0 gestellt hatte, ging's...das wundert mich irgendwie. Kann mir das einer erklären?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
TOP    
Beitrag 15.10.2019, 10:07 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 632

Hallo zacki909 probier mal nen kleineren Fasenfräser aus.Deine Nut hat nur Breite 4mm ich würde da max 4mm nehmen eher sogar kleiner.Probiere mal aus ne Kontur zu schreiben beim Fasen wähle Rechteck und gib deine Koordinaten ein.Wegen dem Abbrechen schau mal wie weit er den Fasenfräser runterlässt das Z mass evtl ist das tiefer wie die Nut und deshalb bricht er ab.Hier kannst über EinmessZ entgegen wirken hier gebe ich immer die Hälfte vom Fräser DM ein Einmessx und Einmessz bei dm 10 ist 5 vorausgesetzt es ist genug Platz.
Gruß Dreher1991
Falls du noch fragen hast einfach schreiben
TOP    
Beitrag 15.10.2019, 20:32 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656

QUOTE (Zacki909 @ 15.10.2019, 08:12 Uhr) *
Hallo alle miteinander.

Ich habe erst kürzlich einen neuen Arbeitsplatz angetreten, dort sind nur Mazak Maschinen vorhanden.
Leider sind keine Personen vorhanden die mir 1,2 Sachen dazu erklären könnten.

Ich habe folgende/s Problem nun schon öfters gehabt.
Wenn ich eine Nutfräse, z.B. Nutbreite 4 lässt sich das nicht entgraten.

Bsp:

Nuten: X0 Y10 auf X0 Y17 = Nut wird am Ende 11 lang.

Wenn ich nun mit Fasen L oder Fasen Innen die Kontur Nachfahren (entgraten will), sprich Satz 1 X0 Y10, S2 x2 y10, S3 x2 y17 S4, Links X-2 Y17 usw.

dann bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung das mein Werkzeug zu groß sei. Als Werkzeug wähle ich stets einen Kegelfräser (VHM, D10) aus. Es spielt dabei keinerlei Rolle ob dieser als D10 oder D2 angegeben wird. Ich habe auch schon im Werkzeugregister den Min Durchmesser auf 0 gestellt.

Irgendwie klappt das nicht so wie ich es möchte. Will es aber unbedingt Maschinell-Entgraten.


Und wenn wir schon gerade dabei sind, ich habe letztens an einer anderen Maschine arbeiten müssen, dort war ebenfalls der Kegelfräser (auch wieder VHM, D10) unten die spitze gebrochen.

Als das Programm durch war, war natürlich das Teil nicht entgratet. Nachdem ich einen neuen eingerichtet hatte und das Entgraten nochmal durch lief, war dennoch nichts entgratet. Davor hatte ich noch den Min Durchmesser im Register von 0 (wie es vorher da stand) auf 1 geändert, damit er nicht immer nur mit der Spitze vorne entgratet. Als ich es zurück auf 0 gestellt hatte, ging's...das wundert mich irgendwie. Kann mir das einer erklären?

Danke im Voraus für eure Hilfe.


willkommen im Forum,

welche Maschine, welche Steuerung?
EIA/ISO oder Mazatrol?
Am Besten mal ein Bild vom Programm und den WKZ Daten mit Hochladen.

Falls Mazatrol:
Mein erster Ansatz wäre das Werkzeug erstmal als Ø3, Ø2 oder Ø0,1 in den WKZ Daten zu beschreiben und schauen ob sich was ändert.
TPC AN und Abfahrwege prüfen und mal runtersetzen auf 0,2 oder 0,4 mm (standard ist glaube ich 1 mm)

Einmessx gibt an wie weit deine Kontur im Radius zum Werkzeug frei ist.
Einmessz das selbe in der Tiefe, damit kannst du den Fasenfräser gut begrenzen.


mfg
TOP    
Beitrag 15.10.2019, 23:30 Uhr
Zacki909
Zacki909
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2019
Beiträge: 2

Danke für eure Hilfe. Ich werde mich die Tage nochmals damit befassen und dann berichten.
Es handelt sich um eine Matrix Nexus Steuerung meine ich. Programm hatte ich in Mazatrol geschrieben.
TOP    
Beitrag 06.11.2019, 08:57 Uhr
Daecraban
Daecraban
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2008
Beiträge: 28

QUOTE (Zacki909 @ 16.10.2019, 00:30 Uhr) *
Danke für eure Hilfe. Ich werde mich die Tage nochmals damit befassen und dann berichten.
Es handelt sich um eine Matrix Nexus Steuerung meine ich. Programm hatte ich in Mazatrol geschrieben.



Mahlzeit

Dein problem ist, dass die Nut zu klein für die ganzen Anfahrt und wegfahr bewegungen ist. In einer geschlossenen Kontur (Fase Innen) fährt die Maschine mit einem Radius an. Dieser wird über Parameter geregelt.

Option 1:
In den TPC daten versuchen die Parameter für an und abfahrt kleiner zu stellen bis es klappt

Option 2:
eine Konvent Einheit schrieben um die Nut zu entgraten

Konvent Krs.Fr 10
G0 G90 X0. Y10. Z30.
G0 Z3.
G1 Z-2.2 F0.05
G1 Y17. F0.15
G1 Y10.
G0 Z30.


Nuten kleiner als 6mm entgrate ich meisten so, da das schneller geht als mit den Anfahrtparamtern rumzuspielen

MfG
ich
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: