586.781 aktive Mitglieder*
3.239 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Probleme mit Datenübertragung

Beitrag 20.07.2008, 16:13 Uhr
masterle
masterle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2008
Beiträge: 17

Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich eine Maho 600 E Bj 87 gekauft und überhole diese im Moment.
Da mir die Spindel minimal auf den Pick-up beim Wechseln fährt wollt ich die Konstanten ändern.

Mit Maho hab ich sämtliche Konstanten mit der entsprechenden Software (erst NC-Transfer dann CDSlite - beides von Maho) abgeglichen. Kabel soll angeblich auch passen hab zwar ein paralleles angeschlossen aber der Vorbesitzer hat das Kabel im Schaltschrank gekreuzt von daher müsste des dann auch passen. Aber es funktioniert immer noch nicht die neue Software CDSlite meldet immer "Warten bis Maschine weiter macht".

Meine Befürchtung ist nun dass die Platine zur Datenübertragung kaputt ist.
Frage 1: Könnte es noch eine andere Ursache dafür geben dass die Datenübertragung noch nicht funktioniert?

Frage 2: Falls ja, gäbe es eine andere Möglichkeit an die Maschinenkonstanten die nicht im Menü Oper-MC freigeschaltet sind ranzukommen. Weil im Moment bräuchte ich die Datenübertragung nur dazu, schließlich kommen da ja enorme Kosten auf mich zu falls ich die Platine von Maho austauschen lasse.

Frage 3: Zusätzlich bräucht ich noch den Schaltplan von der Kommandostation, Phillips ist nicht sonderlich zur Auskunft bereit, weiß irgendjemand wo ich den herbekommen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Masterle
TOP    
Beitrag 20.07.2008, 16:50 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo,
zu den Konstanten: Im Schaltschrank befindet sich ein Schalter für den Konstantenspeicher. Wenn der eingeschaltet wird, hast Du zugriff auf alle Konstanten.
Zur Datenübertragung: Du mußt ein gekreutztes Kabel verwenden, wenn Du den äußere Anschlußstecker nimmst.
Zu Deiner CPU: wenn die Datenübertragung nicht mehr funktioniert, kannst Du die CPU zu mir senden, ich kann diese überprüfen und ggf. reparieren.

gruß mtronik

Der Beitrag wurde von mtronik bearbeitet: 20.07.2008, 16:51 Uhr


--------------------
TOP    
Beitrag 20.07.2008, 16:53 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

... ach ja, welchen Schaltplan brauchst Du genau?


--------------------
TOP    
Beitrag 20.07.2008, 18:19 Uhr
masterle
masterle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2008
Beiträge: 17

Hi Mtronik,

erstmals vielen Dank für den Tip mit dem Schalter da is mir a riesen Stein vom Herzen gfallen.

ich hab mir ein gekreuztes Kabel gekauft und is merkwürdige war eben dass se bei dem dann immer gemeldet hat dass das Ein-/Auslesegerät net bereit ist (D41), beim parallelen ging se immer auf Sendebereitschaft. So hab ich dann rausgefunden dass der Vorbesitzer im Schaltschrank das Kabel gekreuzt hat also zwischen CPU und Anschlusstecker nach draußen. Demnach muss ich ja a paralleles außerhalb nehmen weil doppelt gekreuzt is ja wieder parallel. Auf welche Kosten würde sich des dann belaufen wenn ich se dir schicken würde und die Platine kaputt wäre?

Welche Daten brauchst du genau um zu wissen welchen Schaltplan ich brauch?
Des Problem is folgendes: Der Bildschirm ist sehr dunkel aber noch scharf und das Bild ist in der vertikalen gestaucht. wenn man is Gehäuse aufmacht befindet sich ja gleich vorne ein Poti für die Helligkeit aber der is voll aufgedreht. Jedenfalls möcht ich erstmal im Bereich der E-Bauteile in der Kommandostation suchen bevor ich einen neuen Bildschirm kaufe.

Gruß
masterle
TOP    
Beitrag 20.07.2008, 19:19 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo,

die reparatur kostet ca. 300,- euro.

auf dem monitor steht eine nummer. die fängt an mit 4022-226
die nummer bräuchte ich.

gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 21.07.2008, 17:10 Uhr
masterle
masterle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2008
Beiträge: 17

hallo,

Erstmal die Nr. 4022 226 4240

300 Euro für Platine und Arbeitszeit? des überrascht mich!

Hab vorhin des mitn Schalter für die Konstanten ausprobiert. 8x die Y-Koordinate für den Wechsler geändert. und etz kommt beim Einschalten M01 - Checksum Fehler MC-Speicher. Wenn ich die Werte aufs alte wieder zurück ändere kommt aber nun auch der selbe Fehler.

Gibts irgendwelche Konstanten die mer um die Differenz der geänderten Werte anpassen muss dass die Gesamtsumme wieder stimmt. Oder gibts irgendeinen Befehl/Taste um eine neue Prüfsumme zu bilden?

Gruß
masterle
TOP    
Beitrag 21.07.2008, 20:25 Uhr
spacy2412
spacy2412
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 65

Hallo,
versuch es erstmal mit dem Löschen des Werkzeugspeicher´s bei M01.
Meist ist dann der Fehler weg.
Ansonsten bleibt noch alle Daten sichern, alles formatieren und wieder aufspielen.


--------------------
MfG
Der Teufelsschrauber
TOP    
Beitrag 21.07.2008, 23:23 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

QUOTE (masterle @ Montag, 21.Juli 2008, 17:10 Uhr)
300 Euro für Platine und Arbeitszeit? des überrascht mich!

Hallo,

warum überascht dich das?

zum Problem mit den M01. Du hast kein Einfluß auf die Prüfsumme. Das macht der Rechner intern. Damit überprüft er den Speicher auf Fehler.

Ich habe heute eine CPU mit dem selben Fehler repariert. Auch das löschen des WKZ-Speicher brachte nichts. Ein RAM-Baustein hatte den Geist aufgegeben.

Wegen des Plan 4022 226 4240 werde ich in der Werkstatt nachsehen.

mfg. mtronik

Der Beitrag wurde von mtronik bearbeitet: 21.07.2008, 23:24 Uhr


--------------------
TOP    
Beitrag 28.07.2008, 20:01 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo,

funktioniert Deine Datenübertragung schon ?

gruß mtronik


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: