586.065 aktive Mitglieder*
4.842 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Probleme mit einer Micron VCE 800, Maschinenstart nicht mehr möglich

Beitrag 06.09.2015, 18:14 Uhr
probiere-alles-aus
probiere-alles-a...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 6

Wir haben ein Problem mit einer Micron VCE 800 pro Maschine lässt sich nicht mehr Referenzieren, weil sich die Tür offen Funktion nicht mehr wegschalten lässt, wir haben alles ausprobiert bekommen aber die Maschine nicht mehr zum laufen. Wer hatte schon mal gleiches Problem und kann uns einen Tip geben will nicht schon wieder einen Monteur rufen bei dem letzten musste ich 2500 Euro nur GFahrtkosten Zahlen.
TOP    
Beitrag 06.09.2015, 19:03 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Ich hole mal meine Antwort aus dem anderen Thema hier herüber.

Wenn ihr Pech habt, ist einer der Sicherheitsschalter an der Tür kaputt oder das Kabel dorthin hat evtl. einen Beschädigung. Da es auf dem "Dach" auf der rechten Seite verläuft, könnte man evtl. mal bei geschlossenen Türen am Kabel wackeln und schauen, ob die Anzeige dann "umspringt" bzw die Türen als geschlossen erkennt. Das Kabel wird ja bei jeder Türbewegung mit bewegt, da können solche Fehler auftreten (was sie natürlich nicht sollten).
Ansonsten auch mal bei ausgeschalteter Maschine im Schaltschrank und auf dem kompletten Kabelweg schauen, ob alle Stecker und Kabel fest sind. Im gleichen Zug kann man auch gleich noch kontrollieren, ob der Schaltschrank noch dicht ist (nicht das etwas von oben in die Elektronik tropfen kann). Die Sicherheitsschalter für die Türe müssten an den oberen Steckern am Schaltschrank angeschlossen sein, unter wird ja fast nur Zusatzhardware (IKZ, Bandfilter, Ölskimmer, KSS-Pumpe, u.a.) angeschlossen.

Evtl. reichen dir dann die passenden Ersatzteile und Du kannst selber tauschen. Mach ich mittlerweile überwiegend, nur bei Bedarf (Schaltschrankarbeiten) hole ich mir einen Elektriker dazu. Einen Monteur hab ich so relativ selten hier, das letzte man zu einer geplanten Wartung.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 07.09.2015, 06:55 Uhr
probiere-alles-aus
probiere-alles-a...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 6

QUOTE (gekufi @ 06.09.2015, 18:03 Uhr) *
Hallo

Ich hole mal meine Antwort aus dem anderen Thema hier herüber.

Wenn ihr Pech habt, ist einer der Sicherheitsschalter an der Tür kaputt oder das Kabel dorthin hat evtl. einen Beschädigung. Da es auf dem "Dach" auf der rechten Seite verläuft, könnte man evtl. mal bei geschlossenen Türen am Kabel wackeln und schauen, ob die Anzeige dann "umspringt" bzw die Türen als geschlossen erkennt. Das Kabel wird ja bei jeder Türbewegung mit bewegt, da können solche Fehler auftreten (was sie natürlich nicht sollten).
Ansonsten auch mal bei ausgeschalteter Maschine im Schaltschrank und auf dem kompletten Kabelweg schauen, ob alle Stecker und Kabel fest sind. Im gleichen Zug kann man auch gleich noch kontrollieren, ob der Schaltschrank noch dicht ist (nicht das etwas von oben in die Elektronik tropfen kann). Die Sicherheitsschalter für die Türe müssten an den oberen Steckern am Schaltschrank angeschlossen sein, unter wird ja fast nur Zusatzhardware (IKZ, Bandfilter, Ölskimmer, KSS-Pumpe, u.a.) angeschlossen.

Evtl. reichen dir dann die passenden Ersatzteile und Du kannst selber tauschen. Mach ich mittlerweile überwiegend, nur bei Bedarf (Schaltschrankarbeiten) hole ich mir einen Elektriker dazu. Einen Monteur hab ich so relativ selten hier, das letzte man zu einer geplanten Wartung.

Gruß Gerd

Vielen Dank für deine fachliche Antwort endlich auch mal jemand der mein Problem versteht werde heute mal die Schalter und Kabel durchschauen vielleicht bekommen wir ja das Problem selbst gelöst.
TOP    
Beitrag 07.09.2015, 07:32 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE (probiere-alles-aus @ 07.09.2015, 06:55 Uhr) *
Vielen Dank für deine fachliche Antwort endlich auch mal jemand der mein Problem versteht werde heute mal die Schalter und Kabel durchschauen vielleicht bekommen wir ja das Problem selbst gelöst.

Ich würde aber auf jeden Fall auch beim Support anrufen, evtl. kann man mit deren Hinweisen den Fehler besser eingrenzen, wenn man das offensichtliche/einfache durch hat. Und man hat die Ersatzteile schneller im Haus, nicht benötigte kann man meistens (je nach Klassifizierung, evtl. vorher direkt nachfragen) mit dem beiliegenden Rücksendeschein zurück schicken.

Und man hat dann auf jeden Fall schon einmal seine Vorgangsnummer, was später helfen kann, Zeit bei Kontakten mit dem Support einzusparen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 07.09.2015, 13:24 Uhr
Ra²Z
Ra²Z
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.08.2006
Beiträge: 262

Hallo,

eventuell auch mal in den Parametern den Eintrag für den "Door Lock" suchen, und schauen ob der geschaltet ist (1 oder 0).

Könnte schonmal Aufschluss darüber geben, ob der Türschalter funktioniert , oder halt nicht...


Gruss....


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur untergeht, werfen auch Zwerge grosse Schatten....
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: