Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Wir müssen bei uns in der Fa. aktuell Bauteile mit tiefen durchgehenden Langlöchern anfertigen(siehe Zeichnung)
Material: 1.4404
Fräser:
Fraisa NX-V P15325610 Ø16 mm
( habe ich mir eigentlich vom Hersteller empfehlen lassen; zugegeben : ich habe dem Berater auch gesagt das es nicht HighEnd Fräs-Technologie sein muss, da unsere
Fräsmaschine nicht mehr die jüngste ist und keine Zyklen für Trochoidialfräsen o.ä. hinterlegt hat (
Hurco BMC 50<-- SK50 ausserdem sollte er "nur" 6 Langlöcher durchhalten müssen.)

Fr__ser.png ( 199.44KB )
Anzahl der Downloads: 71Abarbeitung: Die komplette Bearbeitung erfolgt unter 3 Stück Vollschwallstrahlen mit KSS-Emulsion.
- Das Langloch wird mittig komplett mit einer Bohrung Ø21mm versehen
- Danach wird der Fräser in Werkstückrichtung zugestellt( in der axialen Zustellung also mittig in die Bohrung d.h. ohne Plankontakt zum Werkstück)
- Dann wird die Kontur abgefräst ( Umfangsfräsen)
- Da ich den vorgegebenen Werten etwas skeptisch gegenüber stehe und leider den vorgegebenen ae Wert in den Radien nicht halten kann ( ist bedingt durch die Kontur etwas größer (ca. 7,5mm)) habe ich die empfohlene ap zurückgenommen auf 3mm. Zusätzlich bin ich mit vc auf 60 m/min und mit dem Vorschub auf 0,04 mm/U runtergegangen
- Der Fräser quietscht und rattert wie S##, es hört sich nicht gesund an. Ich bin jetzt nicht sicher wo der Fehler liegt, evtl benötigt er ja tatsächlich entsprechenden Schnittdruck durch die vorgegebene ap und ich bin etwas übervorsichtig.
Ich muss auch gestehen das ich zum ersten mal mit dieser Type Fräser arbeite( kurzer Schneidenanteil / langer Vollhartmetallschaft) , demzufolge sind mir die Bearbeitungsstrategien in dieser Richtung fremd, ich hätte jedoch gedacht das er eine deutlich höhere Stabilität aufweist, eben aufgrund des Vollhartmetallschaftes der nicht durch Spanuten "geschwächt" wird
Wenn Ihr in der Richtung Erfahrung habt wäre es toll mich daran teilhaben zu lassen
MfG
Der Stefan
Angehängte Datei(en)

Testwelle.jpg ( 236.29KB )
Anzahl der Downloads: 69