586.437 aktive Mitglieder*
3.742 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Probleme mit NC-Drehmaschine Spinner TS46, Die Spinner spinnt

Beitrag 09.11.2005, 15:29 Uhr
DMC80U
DMC80U
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.09.2003
Beiträge: 18

Grüß Euch!

mad.gif

Wie beschrieben handelt es sich um eine 2 - Spindlige NC-Drehmaschine vom Typ TS46 von der Fa. Spinner. Steuerung Siemens 840D. Und diese Maschine gibt ihrem Namen alle Ehre.

Die Maschine ist jetzt fast ein Jahr alt, viele Betriebsstunden hat sie noch nicht. Seit Anfang an nur Probleme.

Die Steuerung spinnt, wo sie nur kann - da kann Spinner jetzt nicht so viel dafür....

Der Revolver ist aber der Hammer! Wenn man die angetriebenen Werkzeuge einschaltet, braucht man einen Gehörschutz. Der Mitnehmer vom Werkzeughalter für angetriebene WZ wird heiß - läuft blau an!!! Laut Spinner ist das ganz normal. Jaja!
Der Revolver stimmt hinten und vorne nicht. Zum Beispiel fluchten Bohrer nicht mit der Z - Achse, sie sind einfach schief drin. Und Ausrichten is nich!

Wenn mit einem Werkzeug auf der Hauptspindel gearbeitet und anschließend wird mit dem selben Werkzeug auf der Gegenspindel gedreht, stimmt nix - ein Ding der Unmöglichkeit.

Sechskantfräsen in axialer Richtung (Spindel und X-Achse) ist auch der Hammer! Die Flächen sollten eigentlich eben sein, sind aber ballig. Geht nicht besser, so der Maschinenhersteller.

Der Monteur ist eigentlich einmal im Monat da, richtet es so gut es geht die Maschine wieder ein.
Ihr denkt bestimmt, der fährt doch jeden Tag 10 mal Crash. Nee, nee!
Die Maschine ist keiner schweren Zerspanung ausgesetzt.

Jetzt noch die Krönung!
Die Fa. Spinner hat sich doch die Frechheit genommen, unserer Firma einen
gesalzenen, rotzfrechen Brief zu schreiben. Die, die an der Maschine arbeiten, sind zu blöd. Die fahren Crash, usw..........
Schön, wie man mit seinen Kunden umgehen kann.....ist die Maschine erst mal gekauft, Sch***t, entschuldigt mein Wortwahl, es die Fa. Spinner wohl nicht mehr, was für macken der Bock hat.


biggrin.gif
Da loben wir uns halt unsere alte Gildemeister CT20, da stimmt alles, macht keinen Krach, die Steuerung funzt tadellos, man verbrennt sich keine Finger an einem blau angelaufenen Werkzeughalter für angetriebene Werkzuege und die Teile stimmen. Und der Service bei DMG ist auch erste Klasse, nicht so wie bei anderen Herstellern - der Autor nennt jetzt keinen Namen des Herstellers.

Danke fürs Durchlesen!
Ich freu mich auf Antworten. Dann kann man das mal dem Spinner unter die Nase reiben.

Markus
TOP    
Beitrag 20.11.2005, 15:02 Uhr
figure_of_disguise
figure_of_disgui...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2005
Beiträge: 8

servus,
na da hat man dir ja ein schöner ei gelegt!

das mit konkaven oder konvexen flächen wenn man nen sechskant am mantel fräst liegt am WKZ-korrektursystem.......hatte ich auch mal bei nem kunden,lag am softwarestand der maschine - und nichtmal siemens blickt bei seinen vielen ständen noch durch :-)
jedenfalls war mein fehler das ich den fräser in x korregiert hatte irgendwie hatte die steuerung das nicht geblickt,jenachdem ob man positiv oder negativ korregierte wurden die flächen konkav oder konvex!
habe also das programm korregiert bzw den fräser im programiersystem und dann war´s ok!

was für nen mitnehmer hast denn an den angetriebenen WKZ?
......erscheit mir so als würde hier der revolver in y nicht stimmen!
hatte ich mal bei duplomatik - und deren service ist vom letzten,es gibt ein system von denen,wo das kühlmittel das fett aus dem großen zahnkranz wäscht und der ganze Sch*** dann frisst!
ist ja sicher ein VDI-revolver - es gibt halter zum überprüfen der lage oder du nimmst ne VDI-spannzange und ne uhr und spindelst mit den futter mal den halter aus.....aber vorsicht versuch´s mit verschiedenen plätzen und spannzangen,mir wurde mal eine geliefert die fehlerhaft war und ich hatte etwas gebraucht,bis ich merkte,das die spannzange nicht konzentrisch war!

das mit den wkz auf haupt und gegenspindel ist geometrisch oder ein fehler der wkz-verwaltung von der steuerung

die 840d ist ist einfach zu komplierziert,das die monteure einfach überfordert sind!

hoffe ich hab dir ein paar ideen geben können!

lg martin

PS.: fällt mir grad noch ein - bei sternrevolvern wie mazak sie haben ist mir mal aufgefallen,daß wenn man halter spannt der revolver sich verzieht und lange bohrstangen und bohrer schief stehen!
habe dann dummys zum ausgleichen gespannt bist alles wieder im lot war........das witzige dabei ist,das das nie ein kunde von mir gemerkt hatte,die revolver bestimmt 20 jahre so gemacht wurden und mazak das im hause bekannt war!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: