Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Probleme mit Shop Mill

Beitrag 25.08.2023, 13:55 Uhr
achse29
achse29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2004
Beiträge: 80
Maschine DMC 635 V also 3 Achsen.
Steuerung 840 D + Shop Mill Bj 2007.
Aufgabe war ein Langloch zu programmieren ist ja auch kein Prob. dachte ich.Langloch 20 X 40mm als Beispiel.Dieses Langloch sollte umlaufend um 0,2 mm größer werden die schnellste Lösung war für mich das Langloch mit Gerade und Kreis auf Originalmaße zu programmieren und dann mit DR - 0,2 das Ergebnis zu erhalten.Ergebnis war in Y (20mm) hat er auf Maß gefräst in X (40 mm) einfach ignoriert da wurde das Langloch nicht größer und bei mir viele ??????????
Nächstes Beispiel:
Shop mill PGM verknüpft mit ISO PGM.
So zur kurzen Erklärung ich habe mir im ISO ein PGM gebastelt in dem ich die Fertigmaße eingebe und alles weitere lasse ich berechnen über Parameter.Der Ablauf ist das wir den Rohling zusägen und in Z ca.10 mm drauf lassen danach kommt das Teil in den Schraubstock.Shop Mill PGM wird aufgerufen also einmal über die Fläche planen danach Werkzeugaufruf (Hochvorschubfräser) Messerkopf und das Teil wird auf Maß heruntergezeilt (mit einem Parameter PGM in ISO) anschleißend schlichten und zum Abschluß noch die Ecken endgratet alles in einem PGM.
Ein Rohling so ca. 100 X 40 x 40 dauert ca. 6-8 Minuten da ist der von 5 Seiten bearbeitet das läuft ganz gut find ich.
Aber nun zu meinem Problem Ich starte das Pgm in Shop mill und wenn ich da mit DR+ arbeite schleppt sich das Aufmaß auf alle Fräser mit die im ISO Format anhänge das finde seltsam.
Grüße
   
Beitrag 24.03.2024, 18:11 Uhr
Harald-Universal
Harald-Universal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.07.2021
Beiträge: 4
ZITAT(achse29 @ 25.08.2023, 13:55 Uhr) *
Aber nun zu meinem Problem Ich starte das Pgm in Shop mill und wenn ich da mit DR+ arbeite schleppt sich das Aufmaß auf alle Fräser mit die im ISO Format anhänge das finde seltsam.


ich habe zwar sehr selten mit DR+ gearbeitet, doch ich meine mich zu erinnern, dass das DR+ nach dem entsprechenden Werkzeug wieder abgewählt werden muss. Ansonsten bleibt es erhalten.

ps. ich weiß, dass die Frage schon älter ist, da aber keine Antwort erfolgt ist und evtl. andere auch dieses "Problem" haben kann eine Antwort nicht schaden.


   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: