586.955 aktive Mitglieder*
2.825 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Produktionsleiter, Kennzahlen

Beitrag 16.09.2015, 12:20 Uhr
cnc-junky
cnc-junky
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2003
Beiträge: 64

Hallo Meister-Gemeinde,

ich bin zwar seit längerem hier registriert, aber eher wenig aktiv. Ich bin jetzt 36 Jahre alt, habe die letzten zwei jahre als Ausbilder gearbeitet. Nun ist es soweit dass ich ein Vorstellungsgespräch als Produktionsleiter habe. Mir wurde der Hinweis gegeben, dass ich mir die Kennzahlen in der Fertigung anschauen soll.

Unter Kennzahlen verstehe ich jetzt natürlich folgendes:

Maschinenkosten, Maschinenauslastung, Kapazitätenplanung, Durchlaufzeiten der Aufträge, Liefertreue usw...

Bin ich schon auf dem richtigen weg oder ist da noch mehr vorhanden? Die Firma ist ein mittelständisches Unternehmen in der Lohnfertigung mit ca. 80 Mitarbeitern.

Danke im voraus für die Antworten smile.gif
TOP    
Beitrag 16.09.2015, 12:27 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.726

QUOTE (cnc-junky @ 16.09.2015, 13:20 Uhr) *
Hallo Meister-Gemeinde,

ich bin zwar seit längerem hier registriert, aber eher wenig aktiv. Ich bin jetzt 36 Jahre alt, habe die letzten zwei jahre als Ausbilder gearbeitet. Nun ist es soweit dass ich ein Vorstellungsgespräch als Produktionsleiter habe. Mir wurde der Hinweis gegeben, dass ich mir die Kennzahlen in der Fertigung anschauen soll.

Unter Kennzahlen verstehe ich jetzt natürlich folgendes:

Maschinenkosten, Maschinenauslastung, Kapazitätenplanung, Durchlaufzeiten der Aufträge, Liefertreue usw...

Bin ich schon auf dem richtigen weg oder ist da noch mehr vorhanden? Die Firma ist ein mittelständisches Unternehmen in der Lohnfertigung mit ca. 80 Mitarbeitern.

Danke im voraus für die Antworten smile.gif



Wenn bei dir fachlich alles passt, achte vor allem auf deine sozialen Kompetenzen. Die sind für einen Produktionsleiter sehr wichtig.
Man sollte fachlich kompetent aber trotzdem freundlich und bodenständig rüberkommen.
Dann kann nicht viel schief gehen.
TOP    
Beitrag 16.09.2015, 13:14 Uhr
cnc-tester
cnc-tester
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2013
Beiträge: 76

QUOTE (cnc-junky @ 16.09.2015, 11:20 Uhr) *
Hallo Meister-Gemeinde,

ich bin zwar seit längerem hier registriert, aber eher wenig aktiv. Ich bin jetzt 36 Jahre alt, habe die letzten zwei jahre als Ausbilder gearbeitet. Nun ist es soweit dass ich ein Vorstellungsgespräch als Produktionsleiter habe. Mir wurde der Hinweis gegeben, dass ich mir die Kennzahlen in der Fertigung anschauen soll.

Unter Kennzahlen verstehe ich jetzt natürlich folgendes:

Maschinenkosten, Maschinenauslastung, Kapazitätenplanung, Durchlaufzeiten der Aufträge, Liefertreue usw...

Bin ich schon auf dem richtigen weg oder ist da noch mehr vorhanden? Die Firma ist ein mittelständisches Unternehmen in der Lohnfertigung mit ca. 80 Mitarbeitern.

Danke im voraus für die Antworten smile.gif



Hallo,

hier vielleicht noch eine sehr wichtige Produktionskennzahl als Beispiel für KPI´s:

- OEE (mehr dazu findest du in Wikipedia)

Des Weiteren könnten auch folgende Themen wichtig sein:

- One Peace flow
- 5S
- Krankenstand
- Anz Betriebsunfälle
- Instandhaltung
- Rüstzeitoptimierung (SMED)

Gruß
Guido
TOP    
Beitrag 16.09.2015, 23:07 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hi
QUOTE (cnc-junky @ 16.09.2015, 12:20 Uhr) *
Hallo Meister-Gemeinde,

ich bin zwar seit längerem hier registriert, aber eher wenig aktiv. Ich bin jetzt 36 Jahre alt, habe die letzten zwei jahre als Ausbilder gearbeitet. Nun ist es soweit dass ich ein Vorstellungsgespräch als Produktionsleiter habe. Mir wurde der Hinweis gegeben, dass ich mir die Kennzahlen in der Fertigung anschauen soll.

Unter Kennzahlen verstehe ich jetzt natürlich folgendes:

Maschinenkosten, Maschinenauslastung, Kapazitätenplanung, Durchlaufzeiten der Aufträge, Liefertreue usw...

Bin ich schon auf dem richtigen weg oder ist da noch mehr vorhanden? Die Firma ist ein mittelständisches Unternehmen in der Lohnfertigung mit ca. 80 Mitarbeitern.

Danke im voraus für die Antworten smile.gif

erstmal Gratulation zu dem Schritt

in einer so "relativ" kleinen Firma sollte man bedenken, das ist wie ein "Mikro" - Kosmos.
Also Mitmenschlich Kompetent, sachlich und nicht gleich ....
Wie soll ich sagen "Neue Besen kehren gut, kennen aber die Dreckecken noch nicht "!
Also "klauen" mit den Augen, Prozesse, und Werkstofffluß beobachten...
Danach mitdenken, wenn es zu deinem Aufgabenbereich gehören sollte, dass Liefertermine gehalten werden müssen, dann

Ja , wie soll man es Ausdrücken, solche Sprüche "Das haben wir schon immer so gemacht!" gehen eigentlich jeden irgendwo gegen den Strich, aber manchmal ist es einfach so...

Schau dir die Firma an, wie alles läuft, über wie viele Zwischenschritte die Teil vom angelieferten Rohstoff bis zum fertigen verkaufsfähigen Endprodukt benötigt werden, wie sind einzelnen Kapazitäten aufgebaut...

Ich mein ja nur mal so : von der Sägerei, über die Dreherei zum Fräsen, Schleifen, evt. Kooperationen mit ext. Supportern ( Härterei usw ) ...
Wo gibts Engpässe, wo müssen Prozessschritte evt zeitlich so weit vorgezogen werden, dass es in der Materialflußkette keinen Sinn mehr ergibt...

Schaus dir an, sei nicht der Weltverbesserer, kommt mit den Kollegen aus, und immer schön "Grüßen"

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: