586.060 aktive Mitglieder*
4.312 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Program Transfer Tool, Programmaustausch: Drehmaschine mit Fanuc-St. und PC via Ethernet

Beitrag 12.03.2016, 13:42 Uhr
Fichte90
Fichte90
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2014
Beiträge: 4

Der Austausch zwischen unseren 2 Drehmaschinen (Emco E65 & Emco MT110) mit Fanuc-Steuerung (Version: GE Fanux Series 0i-TC & Series 18i-TB) und PC funktioniert reibungslos. Problem ist das der Programmnamen den man an der Maschine vergibt zwar im Program Transfer Tool als Comment angezeigt wird, aber sobald das Programm auf dem PC (Festplatte befindet) ist der Kommentar nicht mehr sichtbar.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen ob ich den Comment (also Programmname) im Dateinamen anzeigen kann oder wie man das Problem anderweitig lösen kann?
Da ohne Programmname die Dateiverwaltung meiner Meinung nach keinen Sinn macht.

Gibt es evtl. ein anderes Programm,mit dem die Problematik realisieren kann und möglichst preisgünstig ist?

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Danke schon mal im Voraus

Beste Grüße

Fichte
TOP    
Beitrag 14.03.2016, 08:47 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



[quote name='Fichte90' date='12.03.2016, 13:42 Uhr' post='446790']
Der Austausch zwischen unseren 2 Drehmaschinen (Emco E65 & Emco MT110) mit Fanuc-Steuerung (Version: GE Fanux Series 0i-TC & Series 18i-TB) und PC funktioniert reibungslos. Problem ist das der Programmnamen den man an der Maschine vergibt zwar im Program Transfer Tool als Comment angezeigt wird, aber sobald das Programm auf dem PC (Festplatte befindet) ist der Kommentar nicht mehr sichtbar.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen ob ich den Comment (also Programmname) im Dateinamen anzeigen kann oder wie man das Problem anderweitig lösen kann?
Da ohne Programmname die Dateiverwaltung meiner Meinung nach keinen Sinn macht.

Gibt es evtl. ein anderes Programm,mit dem die Problematik realisieren kann und möglichst preisgünstig ist?

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Danke schon mal im Voraus

Beste Grüße

Fichte
[/quote]
Es kommt darauf an, wie du die Programme überträgst.
Via V24/RS232 wird nur der Inhalt einer Datei übertragen. Den Namen mußt du dann selbst auf dem PC festlegen.
Bei der Übertragung mit der PCMCIA-Karte, werden die "Dateinamen" aus der "Kopfzeile" zum abspeichern genutzt.
TOP    
Beitrag 14.03.2016, 13:29 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

[quote name='Fichte90' date='12.03.2016, 13:42 Uhr' post='446790']
Der Austausch zwischen unseren 2 Drehmaschinen (Emco E65 & Emco MT110) mit Fanuc-Steuerung (Version: GE Fanux Series 0i-TC & Series 18i-TB) und PC funktioniert reibungslos. Problem ist das der Programmnamen den man an der Maschine vergibt zwar im Program Transfer Tool als Comment angezeigt wird, aber sobald das Programm auf dem PC (Festplatte befindet) ist der Kommentar nicht mehr sichtbar.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen ob ich den Comment (also Programmname) im Dateinamen anzeigen kann oder wie man das Problem anderweitig lösen kann?
Da ohne Programmname die Dateiverwaltung meiner Meinung nach keinen Sinn macht.

Gibt es evtl. ein anderes Programm,mit dem die Problematik realisieren kann und möglichst preisgünstig ist?

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Danke schon mal im Voraus

Beste Grüße

Fichte
[/quote]

Um es mal anders zu umschreiben: Wie machst Du es denn bisher? Welche Schnittstelle wird genutzt? Und welche Software?

Wir machen es mit Fanuc via Netzwerk, und nutzen Cimco, damit kann man sowohl Dateinamen als auch Bermerkungen=Kommentare übertragen und sehen. Doch vorsicht, da es über FTP läuft, die Länge der Dateinamen ist auch hier eingeschränkt. Bin mir aber nicht sicher auf welche Länge.
TOP    
Beitrag 14.03.2016, 14:48 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610

Hallo Fichte,

per RS232 oder LAN mit Zwischenspeicherung kannst du z.B. WinProDNC nehmen. Du findest es auf meiner Homepage zum Test; einen Schlüssel kann ich dir dafür geben.
Mit WinProDNC oder Cimco kannst du im automatischen Empfang den Dateinamen aus einer beliebigen Zeichenkette im NC-Programm ziehen; es braucht nur eine eindeutige Anfangs- und Endkennung.

Gruß, Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 14.03.2016, 22:19 Uhr
Fichte90
Fichte90
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2014
Beiträge: 4

[quote name='guest' date='14.03.2016, 08:47 Uhr' post='446988']
Es kommt darauf an, wie du die Programme überträgst.
Via V24/RS232 wird nur der Inhalt einer Datei übertragen. Den Namen mußt du dann selbst auf dem PC festlegen.
Bei der Übertragung mit der PCMCIA-Karte, werden die "Dateinamen" aus der "Kopfzeile" zum abspeichern genutzt.
[/quote]

Derzeit nutzen wir auch die PCMCIA-Karte auf der werden die Programme aber auch nur unter einer 4-stelligen Nummer gespeichert ohne Kommentar.
TOP    
Beitrag 14.03.2016, 22:20 Uhr
Fichte90
Fichte90
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2014
Beiträge: 4

[quote name='CNCTango' date='14.03.2016, 13:29 Uhr' post='446996']
Um es mal anders zu umschreiben: Wie machst Du es denn bisher? Welche Schnittstelle wird genutzt? Und welche Software?

Wir machen es mit Fanuc via Netzwerk, und nutzen Cimco, damit kann man sowohl Dateinamen als auch Bermerkungen=Kommentare übertragen und sehen. Doch vorsicht, da es über FTP läuft, die Länge der Dateinamen ist auch hier eingeschränkt. Bin mir aber nicht sicher auf welche Länge.
[/quote]

derzeit wird wird die oben beschriebene Speicherkarte verwendet, aber das System soll auf DNC umgestellt werden.
Danke für den Tipp, wie kostspielig ist diese Software?
TOP    
Beitrag 14.03.2016, 22:23 Uhr
Fichte90
Fichte90
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2014
Beiträge: 4

[quote name='apoggel' date='14.03.2016, 14:48 Uhr' post='447003']
Hallo Fichte,

per RS232 oder LAN mit Zwischenspeicherung kannst du z.B. WinProDNC nehmen. Du findest es auf meiner Homepage zum Test; einen Schlüssel kann ich dir dafür geben.
Mit WinProDNC oder Cimco kannst du im automatischen Empfang den Dateinamen aus einer beliebigen Zeichenkette im NC-Programm ziehen; es braucht nur eine eindeutige Anfangs- und Endkennung.

Gruß, Andreas
[/quote]

Hallo Andreas,

diese Möglichkeit hört sich sehr gut an für mich, wie aufwendig ist es eine beliebige Zeichenkette aus dem NC-Programm zu ziehen? (Bin totaler Anfänger in dem Bereich)
Könnte ich einen Schlüssel von dir haben? & ist der zum Testen der Software oder wie kostspielig ist dieses Programm?

Gruß Fichte
TOP    
Beitrag 14.03.2016, 22:44 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Die beste, weil komfotabelste Möglichkeit ist mit einer Netzwerk-Option. Das sagt aber schon, daß das auch freigeschaltet werden muß und natürlich Geld kostet. Bei Fanuc gibts eben nichts für lau. wink.gif Hier könntest du auch auf einen "NAS-Server" zugreifen.
Über die RS232-Lösungen kann man auch sehr geteilter Meinung sein. Bei den meisten "Lösungen" ist eine 2-Mann-Bedienung nötig und die DNC-Software muß auf dem PC laufen.
Für Repeater-Systeme muß auch der PC im Büro erstmal laufen. Dann werden noch Portreplikatoren und Serial2LAN-Adapter und jede Menge Kabel gebraucht.
Am Ende ist die Netzwerk-Option auch die günstigere Lösung.
TOP    
Beitrag 15.03.2016, 13:33 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610

Hallo Fichte,
egal welche Lösung dir vorgeschlagen wird, egal ob Netzwerk mit SMB, FTP oder NFS oder ob du eine RS232 verwendest benötigst du eine Software, die dir den Kommentar aus dem Dateiinhalt visualisiert.
Für einen Test lade dir WinProDNC von meiner Homepage, installiere die Software und sende mir eine Email mit der System-ID die beim Start des Registrierungstools ausgegeben wird.
Die Software kostet 360,-€.
Gruß, Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: