586.036 aktive Mitglieder*
3.809 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Programm zum Fertigungszeiten erfassen.

Beitrag 27.05.2004, 11:47 Uhr
Hübertec
Hübertec
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.12.2002
Beiträge: 128

Grüßt euch

ich suche ein Programm um die Kompletten Fertigungszeiten
für jeden Arbeitsschritt zu erfassen.
Man sollte Angaben eintragen können für
Kunde ,Name des Teils,Zeichnungsnummer
Sägen,fräsen,drehen,schleifen,usw.
Es soll dazu dienen ob die Kalkulation vom Chef richtig sind,
im prinzip eine Nachkalkulation.
In der Werkstatt tragen wir dann die Daten für ein Teil in den Pc ein und mein Chef kann dann oben in seinem Büro diese Daten abrufen.
Wer hat eine solche Software oder hat eine bessere Lösung dazu?

Dank schon mal im voraus .

[email protected]

Gruß Martin
TOP    
Beitrag 27.05.2004, 12:32 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839

Moin Martin,

da fallen mir so einige Sachen zu sein. Je nach Aufwand:

- Excel (selber was stricken)
- Access Datenbank (selber was stricken)
- JobDispo von www.fauser-ag.de (gibts sicherlich noch viele andere)
- SAP (gibts sicherlich noch viele andere)

Preislich ist alles dabei...

Ihr müsstet vielleicht mal etwas genauer überlegen, was Ihr so haben wollt, grobes Pflichtenheft o.ä.

Gruß

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 27.05.2004, 13:36 Uhr
Condor
Condor
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2004
Beiträge: 130

Gerade die Software von SAP ist ja modular aufgebaut. Kann bis zum Leit(d)stand ausgebaut werden.


--------------------
Grüße,
CONDOR

Cui bono?
TOP    
Beitrag 27.05.2004, 19:28 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630

Hi Martin,

ich bin gerade dabei mir so ein ähnliches Programm selber zu basteln. Es ist auf einer Datenbank aufgebaut in der alle nötigen Infos wie z.B. Kunde usw. stehen. Das ganze wird dann ausgedruckt und geht mit der Zeichnung von Maschine zu Maschine, wo jeder seine Bearbeitungszeit einträgt. Zum Schluss landet dieser Zettel dann wieder bei mir und ich trage dann nur noch die Gesamtzeit in den PC ein und melde somit den Auftrag als fertig. Also mehr oder weniger eine kleine Auftragsverwaltung.

Am Anfang habe ich mir auch überlegt, die ganzen Bearbeitungszeiten direkt in der Werkstatt am PC eintragen zu lassen. Jedoch bin ich dann wieder zum guten alten Papierzettel zurückgekommen, aus folgenden Gründen:

* PC's stürzen hin und wieder mal ab, und mit ihm die ganzen Daten. Ein Stück Papier kann höchstens mal brennen tounge.gif

* Das Eintragen auf einen Zettel geht schneller als am PC. Dort muss ich dann immer erst die Auftragsnummer eingeben, dann die Zeit usw. Es soll ja auch vorkommen, dass es zu Staubildungen bei solchen Systemen vor den Rechnern kommt. (Hab ich bei meinem Ex-Arbeitgeber täglich erlebt wacko.gif )

* Ich muss nicht alle 2 Wochen eine neue Tastatur in die Werkstatt stellen, weil man vor lauter Dreck-Finger-Abdrücken die Buchstaben und Zahlen nicht mehr erkennt thumbs-up.gif

* Bei der Nachkalkulation hat man immer gleich die entsprechende Zecihnung dabei, weil dieser Zettel und die Zeichnung immer zusammen bleiben, oder zusammen bleiben sollten.

Naja, soviel zu meinen Vorstellungen.

Tschau,

Corrado
TOP    
Beitrag 27.05.2004, 19:57 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo!


Ich hatte vor einigen Wochen ein Vertreter da, der hat mir "WinCalc" vorgestellt.Super Beratung von ein Herrn Schnell.


Es gehen dort z.B. DXF-Files, Scans und Bilder(Foto´s)...

Eine Testversion kann man kostenlos anfordern.

Leider hatte mein Ex-Chef die (ich glaube) 2.000? nicht übrig
Das Geld ist es aber wert.


Das Demo hatte ich von:
http://www.about-it.de/view.php?ziel=/sgui...g_v/pv_0930.htm

WinCalc anforderung



MfG Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 29.05.2004, 19:57 Uhr
Hübertec
Hübertec
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.12.2002
Beiträge: 128

Hallo Leute

Danke für eure Zuschriften.
Also das mit Exel und Access ist nichts für mich weil ich mich damit nicht auskenne.
Das "JobDispo von www.fauser-ag.de " muß ich mal ausprobieren.
WinCalc wird wahrscheinlich zu teuer sein.
Ich denke auch das mein Chef nicht soviel ausgeben wird.
Die Idee kam eigentlich von mir und er weiß noch gar nichts davon.

Dank euch

Gruß Martin
TOP    
Beitrag 29.05.2004, 21:21 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo Hübertec!

Klar ist es Teuer, aber das Demo kostet Dir nichts.

Mein Tip: schau es Dir mal an, damit Du ggf später vergleichen kannst(Preis-Leistung zu anderen Systemen).

Beim Preis mußte eben etwas handeln(oder dein Chef(wie auch bei anderen Anbietern))


mfG Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 30.05.2004, 18:43 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

@corrado:

Habe da doch mal ein paar Anmerkungen...

- Also, mein PC ist in den letzten 3 Jahren noch nicht abgestürzt...
- PC geht schneller; Du hast nicht berücksichtigt, daß derjenige erst etwas zu schreiben haben muß und Du nachher die gesamten Daten wieder eingeben mußt. Ablese- und Tippfehler inklusive.
- Die richtige Lösung ist an der Stelle übrigen Barcode inklusive Scanner.
- Ich habe in meiner eigenen Datenbank übrigens die Zeichnungen mit am Auftrag hängen.
- Auch das Papier kann bei Bearbeitung mit schmutzigen Fingern keiner mehr lesen... Tastaturen gibt es mit Schutzfolie.


- Access ist schon eine gute Wahl. Zumindest für Unternehmen, die sich kein SAP leisten können/wollen.

Schöne Pfingstgrüße,
Volker
TOP    
Beitrag 30.05.2004, 19:43 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630

@VolVo

Da kann ich nur zurückkontern...

* Dank windows ist es heutzutage bestimmt nicht mehr anormal, wenn ein PC abstürtzt. Und meistens passiert dass immer kurz vor einer Datensicherung. Selbst wenn es nur 5 Datensätze sind, die Dir flöten gehen, viel Spass...

* Einen Kugelschreiber oder ähnliches sollte jeder in unserem Beruf immer griffbereit haben. Genauso wie einen Taschenrechner. Ausserdem habe ich nicht von einer reinen Zeiterfassung geschrieben, sondern eher von einer Auftragsdatenbank. Und in diese trage ich nur die Gesamtzeit ein, wenn alles fertig ist. Nicht jeden Arbeitsschritt. Und ich glaube ich male schneller 5 Zeichen auf einen Zettel, den ich ohnehin vor mir liegen habe, als dass ich zum PC laufe, dort die Auftragsnummer eingebe und dann rumtippe. Oftmals muss man bei solchen Systemen sich auch erstmal anmelden usw. Und wenn dann noch, wie bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, 50 Leute an einem PC ihre Daten eingeben müssen, kommt es zu Staus. Und Tippfehler passieren auch, wenn man jeden Arbeitschritt direkt eintippt.

* Barcodescanner, geile Sache. Dieser Barcode steht auf einem Stück papier, richtig?! Nach Deiner Aussage wird aber ein Stück Papier auch unleserlich dreckig. Und ich habs erlebt, wie oft der Scanner nicht mehr lesen wollte. Wurde später auch wieder abgeschafft.

* Du hast in Deiner Datenbank die Zeichnung mit drin? Funzt bei mir net. Ich bekomme in der Regel von meinen Kunden Zeichnungen auf Papier in den Formaten A4-A0. Manchmal sogar nur Skizzen auf einem Schmierblatt. Diese einzuscannen wäre sicherlich nicht der Hit.

* Gut, mit den Schutzfolien gebe ich Dir Recht, auch wenn ich die Dinger gar net mag.

Auch wenn ich alltäglich vieles mit dem PC mache, aber manchmal ist mir ein Stück Papier vor meinen Augen lieber als ein Monitor. Und wenn es altmodisch klingt. Ich glaube man muss eben von Betrieb zu Betrieb unterscheiden. Für mich wäre ein solches "großes" System z.B. mehr Kosten und Aufwand als Nutzen.

In diesem Sinne,

Corrado
TOP    
Beitrag 31.05.2004, 05:03 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

QUOTE (Hübertec @ 29.05.04 - 20:57)
Also das mit Exel und Access ist nichts für mich weil ich mich damit nicht auskenne.
Das "JobDispo von www.fauser-ag.de " muß ich mal ausprobieren.
WinCalc wird wahrscheinlich zu teuer sein.

Hallo Martin (Hübertec),


wenn du JobDispo nicht kennst (ich übrigens auch nicht wink.gif ) dann ist es doch eigentlich egal, ob du es mit Exell, Acces, JobDispo oder sonst womit machst. Du müsstest doch jede Software erst einmal kennenlernen. sauer.gif

Gerade wenn dein Chef ein wenig auf die Kosten schaut, ist eine Lösung mit Exell oder Access sicher ne Alternative für ihn, weil ihr diese bestimmt im Officepaket der Firma schon habt thumbs-up.gif . Also fallen dafür keine zusätzlichen Investitionen an. Die Schulung dazu kannst du durch eine/n Kollegen/in erhalten, die in eurem Betrieb schon damit umgeht, oder einfach an der nächsten Volkshochschule oder bei der AWO einen Abendkurs mitmachen.

Ich kann dir auf jedenfall mal empfehlen mit Exell und Co mal ein wenig rumzuprobieren, damit kannst du dir viel Arbeit erleichtern. Ob es Zeiterfassung, Schnittdatenverwaltung, Auftragsverfolgung, oder Kostendarstellung ist, in Exell hast du alle Möglichkeiten. Die reine Datenerfassung in Tabellen ist die eine Sache, diese Daten dann grafisch darzustellen ist die andere starke Seite, die Exell dir bietet. (Hey, Mr. Gates, warum bekom ich eigentliche keine Provision für das, was ich hier schreibe? tounge.gif )


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 31.05.2004, 15:37 Uhr
Hübertec
Hübertec
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.12.2002
Beiträge: 128

Hallo Samson

ich glaube Du hast recht und probiere es mal selber mit Exel.

Danke noch mal an alle für eure Tipps & Hilfe

Gruß martin
TOP    
Beitrag 27.05.2005, 21:03 Uhr
Queretaro
Queretaro
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.05.2005
Beiträge: 1

Hallo,
dieses umfangreiche Program auf exel ist das was ihr sucht ich habe 5 jahre gebraucht um es zu erstellen.
die datenbank koennt ihr einfach loeschen und eure eigenen teile programieren.

Schick mir eure mail da ich die datei nicht anhaengen kann weil sie zu gross ist.

bei fragen:
[email protected] super.gif
TOP    
Beitrag 11.08.2011, 18:18 Uhr
narator
narator
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2007
Beiträge: 199

Hallo

Wollte mal das Thema wierder rausgraben!!
wir sind auch auf der Suche nach einer Lösung für einen
Lohnfertiger (Firma mit ca.30 Mitarbeitern ca.20CNC-Fräsmaschinen, überwiegend Einzelteile einfach bis kompliziert)
am wichtigsten wäre die Zeiterfassung für unsere Aufträge/Teile
auf welche Software greift ihr da zurück?

Mfg
Narator
TOP    
Beitrag 12.08.2011, 15:00 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

QUOTE (narator @ 11.08.2011, 19:18 Uhr) *
Hallo

Wollte mal das Thema wierder rausgraben!!
wir sind auch auf der Suche nach einer Lösung für einen
Lohnfertiger (Firma mit ca.30 Mitarbeitern ca.20CNC-Fräsmaschinen, überwiegend Einzelteile einfach bis kompliziert)
am wichtigsten wäre die Zeiterfassung für unsere Aufträge/Teile
auf welche Software greift ihr da zurück?

Mfg
Narator


Bin da im Moment auch den Markt am Sondieren. Positiv ist mir bislang Segoni aufgefallen. Wobei du halt bei diesen Lösungen schauen musst, was du haben willst. Segoni geht halt direkt in die ERP/PPS Richtung und ist eventuell schon wieder zu "aufgeblasen" für "nur" Fertigungszeiten erfassen. Prinizell solltest du dir überlegen was die Software können muss und was sie können darf. Danach sauber auf ne Liste schreiben und auf die Suche gehen. Der Markt gibt so viel her für so viele Bedarfsfälle, von daher wird es schwer sein, das passende System für genau deine Anwendung zu empfehlen.

Wir sind eine kleine Bude und überlegen auch, genau im Bereich ERP/PPS etwas zu machen. Prinzipell werde ich mir ein Pflichtenheft erstellen und dann Projekte vorführen lassen, die auf unseren Bedarf abgestimmt sind.

Mal sehen, ob ich auf der EMO noch spannende Kanidaten finde, für Tipps bin ich ebenfalls offen.
TOP    
Beitrag 12.08.2011, 21:38 Uhr
zenturion
zenturion
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2004
Beiträge: 383

Hi schau doch mal bei www.onimex.de nach die vertreiben das Program PDC und ist ebenfalls ein ERP mit Zeiterfeassung.
Wir hatten vor 3 Jahren ebenfalls die Wahl und haben uns für dieses Programm entschieden, da es sehr Preiswert war und alle unsere Wünsche erfüllte
und wichtigtes Kriterium war die Bedinbarkeit und die ist hier sehr einfach.
TOP    
Beitrag 18.08.2011, 19:42 Uhr
g-gixxer
g-gixxer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2007
Beiträge: 32

Moin Leutee,

sind auch bereits am sondieren.
hier mal eine Liste unserer Favoriten:
http://www.baumanncomputer.de/redesign/ind...1&Itemid=99
http://www.afpos.org/
http://www.rs-vertrieb.de/
http://www.osiris-software.de/seite3.html
http://www.tecware-gmbh.de/de/produkte/index.php?id=76
http://www.mitan.de/de/download.htm
http://www.vectotax.de/TaxMbearb_1.html
http://www.erp-software.org/erp-software-f...m7ubmovg68lgko1
http://www.handwerk.org/in-form-professional.php

Der lezte Link ist interssant, wir brauchen eine Software,die auftragsgesteuert und nicht artikelgesteuert
wie SAP oder ABAS ist. Bei fast allen bekommt man vollfunktionsfähige Demos oder soger Freeware (Baumann und AFPOS).
InForm Pro passt bei uns absolut - Lohnfertiger-Blech-Zerspanung-etc - Stückzahl 1 bis 1000.
preislich interssant ( ca 15.000,-- InForm Pro mit 10 Lizenzen)
Die Leute bieten sogar an für einen gewissen Obolus ( ca. 1700,--) eine Probesoftware einzurichten mit 2-3 Lizenzen
mit der man eine gewisse Zeit testen kann. Wenn für gut befunden wird, dan wird der Preis angerechnet.
Wenn nicht, hats halt eben 1700,-- € gekostet.
Bei waren keine Fragen offen (Nutzen zur Zeit Infra als Grundversion nur mit Buchhaltung.Der Rest läuft noch
mühselig mit MS-Works und so - ein echt totes Pferd auf dem man da reitet.

beste Grüße
g-gixxer
TOP    
Beitrag 26.06.2012, 12:03 Uhr
MetallKastner
MetallKastner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2012
Beiträge: 5

QUOTE (morpheus @ 12.08.2011, 16:00 Uhr) *
Bin da im Moment auch den Markt am Sondieren. Positiv ist mir bislang Segoni aufgefallen. Wobei du halt bei diesen Lösungen schauen musst, was du haben willst. Segoni geht halt direkt in die ERP/PPS Richtung und ist eventuell schon wieder zu "aufgeblasen" für "nur" Fertigungszeiten erfassen. Prinizell solltest du dir überlegen was die Software können muss und was sie können darf. Danach sauber auf ne Liste schreiben und auf die Suche gehen. Der Markt gibt so viel her für so viele Bedarfsfälle, von daher wird es schwer sein, das passende System für genau deine Anwendung zu empfehlen.

Wir sind eine kleine Bude und überlegen auch, genau im Bereich ERP/PPS etwas zu machen. Prinzipell werde ich mir ein Pflichtenheft erstellen und dann Projekte vorführen lassen, die auf unseren Bedarf abgestimmt sind.

Mal sehen, ob ich auf der EMO noch spannende Kanidaten finde, für Tipps bin ich ebenfalls offen.


Hallo,

ist das Thema noch aktuell?! Dann bitte einfach mal das Anforderungsprofil senden. Wir können da etwas tun!

Gruß
MetallKastner
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: