586.461 aktive Mitglieder*
3.923 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Programmausgabe von Cam-Systemen, Unterprogramme automatisch erzeugen

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 01.12.2003, 18:05 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo,
Es gibt bekanntlich einige Cam-Systeme, die keine Unterprogrammtechnik und Programmteilwiederholung unterstützen.
Da ich auch noch eine ältere Steuerung im Einsatz habe, die nur eine begrenzte Anzahl von NC-Sätzen Speichern kann , bleibt mir nichts anderes übrig, als die vom Cam-System ausgegebenen Programme von Hand zu editieren .
Das heißt , alle Bearbeitungen die sich wiederholen in ein Unterprogramm setzen und dann entsprechend wieder aufzurufen.
Dies spart Speicherplatz und macht das ganze übersichtlich, falls mal eine Programmänderung an der Steuerung gemacht werden soll.
Jetzt wird mancher denken, warum hat er kein Camsytem gekauft, dass diese Anforderungen erfüllt.
Beim der Kaufgespräch hat die Software noch alles gekonnt was ich eigentlich haben wollte, doch wie sich dann in der Praxis herausstellte lagen die Dinge etwas anders.
Deshalb suche ich nach einer Lösung für die automatische Unterprogrammerzeugung.
Ein bereits fertiges Programm soll entsprechend umgesetzt werden.
Da es sich um Heidenhain Klartext handelt kann die Labeltechnik voll ausgenutzt werden.

Falls einer sowas anbieten kann bitte melden.

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 01.12.2003, 19:18 Uhr
firstatze
firstatze
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2002
Beiträge: 256

hey Audi

kann man deine TNC nicht im Nachladebetrieb befüttern?
Habe noch irgendwo eine Diskette von Heidenhain nennt sich "Blockweise übertragen"
damit haben wir mal ellenlange Programme in eine TNC 407 geschickt..das klappte supi.
Eine Anleitung habe ich leider nicht mehr.
Bei Interresse kannst dich ja melden


Gruss Achim
biggrin.gif


--------------------
www.Hiller-Feinwerktechnik.de
TOP    
Beitrag 01.12.2003, 19:31 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo firstatze,
das geht natürlich, die Software hab ich auch.
Der Nachteil: Die Steuerung speichert nichts, man kann nicht irgendwo wieder einsteigen sondern muss bei einer Unterbrechung wieder neu abarbeiten. Nullpunktverschiebungen , Koordinaten rotieren geht auch nicht.
Für Abzeilprogramme ist das OK.

Gruß
audi
TOP    
Beitrag 01.12.2003, 23:16 Uhr
xmatzex
xmatzex
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.04.2003
Beiträge: 147

bin gerade im ersten Semester (Wirtschaftsinformatik) aber werde mich bald darum kümmern. Das ist zwar nicht ganz einfach aber möglich und für die Firma meines Vaters auch sehr nützlich.
TOP    
Beitrag 02.12.2003, 08:14 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo xmatzex,
den ersten Schritt um gleiche, sich wiederholende Programmabschnitte zu analysieren, haben wir mit Visualbasic schon gemacht.
Es ist ein selbstgeschriebenes Tool , das gleiche Bearbeitungen erkennt , automatisch Labelnummern vergibt und alle überflüssigen Programmsätze entfernt.
Es funktioniert zum Beispiel bei Konturen mit mehren Z-Zustellungen sehr gut. Ich hatte z.B. ein Fräsprogramm mit 2600 Sätzen. Dieses Programm hat sich auf ca 350 Sätze durch den Einbau der Wiederholfunktion verkürzt.

Es ist aber noch nicht Serienreif man müsste noch ein wenig rumtüfteln.

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 02.12.2003, 09:16 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839

Hallo audi,

vielleicht kannst Du Dein CAM System (welches denn eigentlich ?) ja so triggern, dass der PP darauf reagieren kann.
Ich gebe einiges als Unterprogramm aus, obwohl diese Funktion nicht eingeschaltet ist.
CAM = SolidCAM. Habe allerdings auch noch einen Nachbrenner, der noch ein wenig mehr rausholt (Nullpunkte, separate Werkzeugliste, Zusatzinfos, die nicht im System unterzubringen sind...).

Gruß

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 02.12.2003, 09:20 Uhr
CNC_Peter
CNC_Peter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2002
Beiträge: 76

Hallo Audi ,

ich kenne Dein System , habe das gleiche Problem wie Du .
Bin im Moment dabei dies im PP abzugreifen , glaub das geht .

Gruß

Peter


--------------------
Der Weg ist das Ziel , auch wenn er manchmal steinig ist
TOP    
Beitrag 02.12.2003, 11:04 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839

Hallo Audi, Hallo CNC-Peter,

so wie ich dieses Forum verstehe, kann man ruhig den Namen eines NC-Systems nennen. Wozu sonst der Aufwand, ein Problem hier rein zu stellen.

Oder haben Euch etwa allzu harsche Antworten aus der Anbieterseite "eingeschüchtert" ?

Nichts für ungut, Gruß

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 02.12.2003, 11:19 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo Thorsten,
es reicht ja wenn Du bescheid weisst.
Für die ,die es nicht wissen gibt es die Suchfunktion, falls es überhaupt jemanden interessiert!!
Ich will hier im Forum nicht irgendwelche Systeme beanstanden, es geht mir um Problemlösungen.
Da würde ich mich über jeden freuen, der ein paar gute Ideen dazu einbringt.

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 02.12.2003, 12:32 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo,
im Bild unten der Prototyp meines Programm-Umsetzers.

Links sieht man das Originalprogramm wie es vom Camsystem ausgegeben wird(512Sätze)

Rechts das verkürzte Programm mit Label-Funktion. (98 Sätze)

Gruß
audi
PS: ich hoffe es klappt mit dem Bild
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Label_Test.zip ( 54.6KB ) Anzahl der Downloads: 36
 
TOP    
Beitrag 02.12.2003, 13:44 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

QUOTE
Bin im Moment dabei dies im PP abzugreifen , glaub das geht .


das wäre eine Sensation, wenn das klappen würde danke.gif

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 02.12.2003, 15:22 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839

Hallo audi,

warum keine Namen nennen ? Du hast doch geschrieben, dass Dir die Funktionalität beim Kaufgespräch so toll vorgeführt wurde. Nu aber Pustekuchen.
Jetzt musst Du also selbst was drumrum basteln.

Nicht, dass wir uns missverstehen: schön, wenn es so einen Umsetzer gäbe.
Meine Gedanken gingen auch vielmehr in die Richtung, dass der PP schon so was ähnliches wie Labels ausgeben könnte (Bearbeitung_Start Bearbeitung_Ende Bohren_punkte_1 (wenn mehrfach vorkommt, dann UP ausgeben) etc.) so dass ein externes Programm nicht erst viele Abfragen machen muss, bevor es losgeht.
Das kann so weit gehen, dass ein PP gar nicht mehr viel Ähnlichkeit mit dem späteren NC-Prog hat. Interessanter Ansatz, oder ?

In dem Sinne, Gruß

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 02.12.2003, 16:07 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo Nebbe,
im Grunde hast Du ja recht. Es war eben Dummheit von mir nicht alles vor dem Kauf genau zu prüfen.
Zu diesen Zeitpunkt hatte ich von Cam-Systemen und deren Möglichkeiten so gut wie keine Ahnung.
Da kann man einem leicht einen Bären aufbinden.
Aber das ist Vergangenheit und ich will auch nicht immer wieder die Suppe auftrüben, es bringt mich nicht voran .
Außerdem bin ich ja auch auf meinen Cam-Partner angewiesen und deshalb bemühe ich mich das ganze so zu schildern, damit keiner irgendwelche Geschäftseinbusen deswegen zu erleiden hat.
Ich bin selber auf die Gunst meiner Kunden angewiesen und möchte dies bei meinen Geschäftspartnern so halten.
Es gibt halt verschiedene Philosophien bei den Camsystemen. Die eine ist , alles wird über das Camsystem ausgegeben, die Steuerung kann deswegen einfach und billig sein. Die Programmlänge ist egal.
Wer aber Kleinbetriebe in der Praxis kennt , denkt da ein wenig anders. Man schmeisst auch nicht alle älteren Maschinen raus, nur weil sie zu wenig Speicherplatz haben.
Das System wechseln?
Hab ich schon überlegt, aber es lohnt sich in keinster weise!
Also versuch ich eben das beste aus der Situation zu machen.

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 02.12.2003, 17:40 Uhr
-Thomas-
-Thomas-
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2003
Beiträge: 146

Hallo Audi

warum nicht gleich mit Q Parameter wenn schon der ganze Aufwand.

Wäre doch angebracht oder?

Hallo Nebbe nimmst du es dir vor ? Oder haste zu viel Stress?
TOP    
Beitrag 02.12.2003, 21:36 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

QUOTE
warum nicht gleich mit Q Parameter wenn schon der ganze Aufwand.

ich will es nicht auf die Spitze treiben, ein übersichtliches Programm in dem Bohrungspositionen und Bearbeitungen als Unterprogramm stehen würde mir vollauf reichen.

@nebbe,
QUOTE
Meine Gedanken gingen auch vielmehr in die Richtung, dass der PP schon so was ähnliches wie Labels ausgeben könnte

So etwas wurde schon von dem PP- Schreiber versucht. Es hat in einem besonderen einzelfall sogar funktioniert. Also man hat sich bemüht und hat mich dann davon überzeugt, dass mein System nicht dafür geeignet ist ,so einen PP zu machen, da bestimmte Informationen nicht abzugreifen sind oder so ähnlich.
Dann hieß es, es wäre zu realisieren wenns der Kunde zahlt.
Allerdings für den Preis kauf ich dann gleich ein anderes System, das bereits im Standard PP diese Funktionen hat, ohne Aufpreis wink.gif

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 03.12.2003, 07:57 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839

@ -Thomas-

Moin auch,
für die Geschichte in Vollendung fehlt wohl leider die Zeit. Der Gedanke ist aber doch ganz reizvoll, speziell, wenn man mehrere Systeme im Einsatz hat, denn dann würde es nur einen einzigen PP pro System geben und nachgeschaltet nur jeweils einen PP für jede Steuerung. Gibt es in ähnlich, nennt sich CLDATA. Kocht aber auch jeder sein eigenes Süppchen mit; also würde auch ich meine eigenes kochen...

Schönen Tag

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: