603.394 aktive Mitglieder*
3.108 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Programmierkurs

Beitrag 30.10.2007, 20:25 Uhr
Pfurzi
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo!
Versuch jetzt seit 3 Tagen an einer Mazatrol Matrix Steuerung mein Glück!
Gibt es von Mazak eine Testversion von dieser Steuerung zum Downloaden, siehe Heidenhain? Wer hat schon mal einen Kurs bei Mazak besucht, bzw. was bringt so ein Kurs, ist er empfehlenswert oder nur geschwätz??? danke.gif

Mfg Mane
Beitrag 30.10.2007, 21:52 Uhr
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied

hallo Mane,

ne Testversion gibt es meines Wissens nicht, aber die Kurse bei Mazak sind schon ganz ok....

Viel Erfolg

--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
Beitrag 31.10.2007, 00:44 Uhr
ZubiZuber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Servus Mane

Eine Mazatrol PC Software gibt es meines Wissens leider nicht. Ich hätte auch gerne eine.

Die Schulungen bei Mazak in Göppingen oder Ratingen sind absolut empfelenswert. Ich glaube nicht, daß du ohne eine Schulung glücklich wirst. Es sei denn, du hast einen Kollegen, der dir das alles in Ruhe vermitteln kann.

Ich selber darf im Dezember wieder nach Göppingen, weil wir von der 640 MT pro auf die Matrix umsteigen.

Gruß Zubi

--------------------
Mir kumman olle no dran. Werst seng.
Beitrag 31.10.2007, 08:36 Uhr
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister

QUOTE (Pfurzi @ Dienstag, 30.Oktober 2007, 21:25 Uhr)
. was bringt so ein Kurs, ist er empfehlenswert oder nur geschwätz???

Weshalb sollte ein Kurs bei einem Hersteller nur Geschwätz sein?

Das Interesse eines Herstellers/Lieferanten kann doch nicht darin liegen, den Anwender schlecht zu schulen und damit das Produkt selbst schlecht zu machen. Oder?

Wer, wenn nicht der Hersteller, sollte denn am besten wissen, wie sein Produkt zu bedienen ist?

--------------------
MfG

Davy
Beitrag 31.10.2007, 11:12 Uhr
Stutzer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo Mane,
Ich stehe seid ca. 6 Wochen an einer Variaxis 630,und werde nur bruchstücke weise von einem Kollegen eingewiesen.Der Kollege weiß nichts von 5-Achs Fräsen,Tischindexierung und Nullpunktverschiebung.Ein Lehrgang bei Mazak wird vom Chef nicht bezahlt.
Ich bin kurz vor einer mittelschweren Krise.

Gruß aus Lippe
Beitrag 31.10.2007, 19:12 Uhr
Pfurzi
*

Dankeschön für die bisherigen Antworten! daumup.gif
Dann werd ich mal beim Chef eine Anfrage starten!
Mein Kollege hat halt wenig Zeit mir was intensiv zu zeigen!

Mfg Mane
Beitrag 31.10.2007, 19:39 Uhr
zenturion
Level 4 = Community-Meister

HI!

Ich kann nur sagen das die Kurse in Ratingen super sind. Aber ohne würde ich mich nicht an eine Matrix .. etc. stellen wenn man neu ist.

Zudem ist bei jeder neuen Maschine die Verkauft wird auch 2 Schulungen für je eine Person dabei ohne Aufpreis war zumindest bei unseren 8 Maschinen der Fall (sprich man kann auch sammeln und die Kurse auf eine andere Steuerung übertargen, die sind da sehr flexiebel. Dokumentaion und Durchführung waren immer sehr gut.

Bin vor 2 Jahren vom Fräsen zum Drehen gewechselt und habe bereits nach einer Woche mit angetrieben Wkz und Y Achse alles super von der Maschine bekommen aber ohne Kurs wären das ehr Monate geworden.

und wenn heute nochmal fragen aufkommen rufen wir einfach an und werden dann per tele an ziel geführt..

aber das wird auch so bei hh oder siemens sein. möchte ja hier mazak nicht besonders hervorheben.
Beitrag 02.11.2007, 00:03 Uhr
webKobold
*

servas

ich habe alle kurse bei denen ich schon angemeldet war (drei stück) zwengs " habe keine zeit muß arbeiten" an kollegen weiter gegeben...........

fakt is -- es geht auch ohne kurs ... möchte sagen ich komm gut zurecht und kenn mich auf meinen masch. aus ..... auch ne integrex durfte ich schon programieren und es funzt ...

fakt is weiter (nix gegen meine kollegen) wenn du auf ner mazak "kaum" erfahrungen hast oder mit der materie nicht vertraut bist kannst du mit dem besten kurs nicht's anfangen

weil : nachdem meine geschulten mitarbeiter wieder da waren sie gemeint haben sie könnten was ........ end vom lied war IMMER mehr schaden als nutzen....

ok muß zugeben die leute die bei uns vor maschinen gestellt werden sind ganz neue neulinge

--------------------
mfg usw webKobold

** sicher is`... das nix sicher is`**

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: