586.449 aktive Mitglieder*
3.244 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Programmierung

Beitrag 12.11.2008, 20:45 Uhr
eshbo
eshbo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2004
Beiträge: 44

Hallo!
Ich habe im Januar den Betrieb gewechselt.
Im alten betrieb war das wie wir die Programme geschrieben haben egal.
Im neuem sien sie immer am jammern.
z.b: weil ich die U-Bohrer auch radial verstelle um gröser vor zu bohren,
erst bohre dann Plane, die sagen das ist nicht gut für den Bohrer!
und auch manchmal auch im zug schlichte (WELLE PLAN) innen wie aussen. Die kollegen sind alle minidstes alle um 10-15. Jahren im Beruf, ich bin seit ca:7.Jahren dabei aber angelernt!
Wie mach ihr das in eueren btrieben?
Macht Ihr das nach einem schema, Programme schreiben?
Es geht um die NEXUS Steuerung.

M.F.G
Dragan
TOP    
Beitrag 02.04.2009, 20:26 Uhr
TicTac
TicTac
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2007
Beiträge: 7

Wenn du mit U-Bohrer einen Wendeschneidplattenbohrer meist ,ich bohre nur aus der Mitte ,ausser ich benötige natürlich das Kleinstmass des Bohrers da gehts ja nicht anderst ; bei grossen Teilen kann man sich so einiges am Planen sparen und habe auch weniger Spanklemmer.

Na im Zug Innen schlichten,worum nicht hat manchmal tolle Vorteile ,da macht dein 15-20 Jahre Berufserfahrenen einfach nen M0 rein und macht die Späne jedesmal von Hand weg smile.gif so bei dir werden sie aus der Bohrung gezogen,wenn sie verkehrt nach unten eingbaut ist ,ist dann schon wieder mit der Korregiererei falsch weils verdreht ist +-, ich schreib so was in die Programmbeschreibung und gut ist,die anderen können ja auch lesen .

Na in der Ausenkontur ,kann man so manchen Grat verhindern ; hat gute Planflächen ; bei Va vermeide ich so dumme Kratzer vom Spänestau etc
und manche Passung hält von hinten besser als von vorne ,bei meiner alten T2 gings teilweise gar nicht mehr anderst smile.gif
MfG TicTac
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: