586.516 aktive Mitglieder*
3.829 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Programmierung der Schleifmaschinen, Erfahrungen, Hilfe, Tips???

Beitrag 28.11.2013, 11:06 Uhr
SP127
SP127
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.10.2013
Beiträge: 8

Hallo,

Ich analysiere zurzeit CAM-Systeme für unsere NC-Maschinen. Hauptsächlich sollen die BAZ´s und Drehmaschinen abgedeckt werden.
Mittlerweile sind auch die Schleifmaschinen Teil unserer Abteilung geworden, und ich habe die Aufgabe bekommen Informationen zur Schleifmaschinenprogrammierung zu sammeln und ob es eine CAM-Lösung für diesen Bereich gibt?

Programmiert jemand die Schleifmaschinen mit einem CAM-System oder Manuell?
Oder gibt es die Programme für die jeweilige Bearbeitung nur von den Maschinenherstellern zu erwerben?

Ich bin über jeden Kommentar der mir weiterhilft dankbar.

Mit freundlichen Grüßen:
SP127
TOP    
Beitrag 03.12.2013, 12:44 Uhr
Studer_EKA
Studer_EKA
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2013
Beiträge: 7

QUOTE (SP127 @ 28.11.2013, 10:06 Uhr) *
Hallo,

Ich analysiere zurzeit CAM-Systeme für unsere NC-Maschinen. Hauptsächlich sollen die BAZ´s und Drehmaschinen abgedeckt werden.
Mittlerweile sind auch die Schleifmaschinen Teil unserer Abteilung geworden, und ich habe die Aufgabe bekommen Informationen zur Schleifmaschinenprogrammierung zu sammeln und ob es eine CAM-Lösung für diesen Bereich gibt?

Programmiert jemand die Schleifmaschinen mit einem CAM-System oder Manuell?
Oder gibt es die Programme für die jeweilige Bearbeitung nur von den Maschinenherstellern zu erwerben?

Ich bin über jeden Kommentar der mir weiterhilft dankbar.

Mit freundlichen Grüßen:
SP127


Hallo SP127
Ein CAM-System für Schleifmaschinen gibt es meines Wissens nicht. Wir als Hersteller von Rundschleifmaschinen wären damit wahrscheinlich konfrontiert worden, mindestens im Bereich Rundschleifmaschinen. Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass die meisten Schleifmaschinenhersteller ihre eigenen Schleifzyklen entwickelt haben und es keine einheitlichen Normen gibt, wie z.B. bei Bohrzyklen.

Wir bieten zu unseren Studer Schleifmaschinen aber ein eigenes CAM System an das sich StuderGRIND nennt. Das System unterstützt den Bediener von Studer Schleifmaschinen in allen Belangen von der Werkstückzeichnung über die Programmierung, Simulation sowie Zeit- und Kostenberechnungen, bis hin zur Offerterstellung. Vor allem aber auch bei der Auslegung der Prozessparameter durch das Zusatzmodul StuderTechnology, was bezüglich Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz immer wichtiger wird. Die Effizienz der Maschinen kann damit nachweislich oft um 25-50% gesteigert werden.

Mit freundlichen Grüssen
Erhard Kämpf


--------------------
mit freunlichen Grüsse
Erhard Kämpf
Fritz Studer AG
TOP    
Beitrag 16.12.2013, 12:43 Uhr
Martinhaug
Martinhaug
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2013
Beiträge: 1

Hallo SP 127,

ein unabhängiges CAM System für das Schleifen (Rund- und Flachschleifen) gibt es sehr wohl.
Meine Firma entwickelte das herstellerunabhängige CAM - System "WinWOP".
Es ist seit 20 Jahren auf dem Markt und wurde speziell für das Schleifen konzipiert.

Sollten Sie Interesse daran haben so würde ich Sie bitten mich einfach per Mail unter
[email protected] zu kontaktieren.
Gerne lasse ich Ihnen dann weitere Informationen zukommen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Haug
Martin Haug GmbH
TOP    
Beitrag 08.01.2014, 16:16 Uhr
Subwayy
Subwayy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2013
Beiträge: 3

QUOTE (Studer_EKA @ 03.12.2013, 12:44 Uhr) *

@Studer_EKA
Hallo, ich arbeite an Studer -Rundschleifmaschinen. Im betrieb gibt es schon jede Menge Benutzerhandbücher.
Hier ist aber oft nicht die Zeit zum Schmökern, und ich will mich einfach noch tiefer einarbeiten.
Leider gibt es von Studer(im Gegensatz zu Sinumerik) keine Handbücher zum Runterladen.
Wenn ich das richtig verstehe sind Sie ja von Studer. Hätten Sie nicht die Freundlichkeit hier ein
benutzerhandbuch hochzuladen. Es geht ja nicht um Mißbrauch, sondern darum dass sich jemand
genauer informieren will. Bis jetzt kann ich nur das , was mir Kollegen erklärt haben, und das
ist nicht viel.
Mit freundlichen Grüßen
TOP    
Beitrag 08.01.2014, 17:07 Uhr
aufderarbeit
aufderarbeit
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2009
Beiträge: 280

Hallo

@ Subwayy
QUOTE
Im betrieb gibt es schon jede Menge Benutzerhandbücher.
Hier ist aber oft nicht die Zeit zum Schmökern, und ich will mich einfach noch tiefer einarbeiten.

Wenn die Benutzerhandbücher zur Maschine und deren Steuerung im Betrieb vorhanden sind, warum dann nicht einfach mal diese zum Feierabend mitnehmen und daheim lesen. Die meisten Betriebe sollten damit kein Problem haben, wenn man ein fester Mitarbeiter ist und Interesse zeigt.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 10.01.2014, 15:08 Uhr
Studer_EKA
Studer_EKA
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2013
Beiträge: 7

Hallo Subwayy
Danke für den Beitrag. Die Benutzerhandbücher hier auf diese Plattform hochzuladen würde wohl den Rahmen dieses Portals sprengen. Aber ich würde empfehlen sich die in Ihrem Betrieb vorhandenen Handbücher auszuleihen und wenn Sie in der Firma die Zeit nicht bekommen, zu Hause Antworten im Selbststudium auf Ihre offenen Fragen zu erarbeiten.
Eine andere Möglichkeit wäre Ihren Chef zu bitten einen Kurs bei uns oder bei Ihnen zu absolvieren damit Sie das Wissen aus erster Hand hätten. Nach unserer Erfahrung können gut ausgebildete Anwender die Maschinen viel effizienter einsetzen und wesentlich an Einricht-, Programmier- und Schleifzeit einsparen.

Was für Maschinentypen setzen Sie ein? Sind Ihre Fragen Programmtechnischer oder Schleiftechnologischer Art?

Mit freundlichen Grüssen
Erhard Kämpf


--------------------
mit freunlichen Grüsse
Erhard Kämpf
Fritz Studer AG
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: