586.096 aktive Mitglieder*
3.637 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Programmierungsproblem

Beitrag 24.09.2005, 08:37 Uhr
Michael_B
Michael_B
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2005
Beiträge: 14

Hallo
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich habe eine Facharbeit geschrieben, über die Herstellung eines Rotorkopfes für Modellhubschraube aus Titan.
Damit die Facharbeit komplett ist, möchte ich die Teile auf einer Fräsmaschine mit der Bahnsteuerung DIALOG4 fertigen.
Im Großen und Ganzen bin ich vertraut mit der Programmierung aber bei der Herstellung einer Nockenkontur (vergleichbar mit der von einer Nockenwelle) habe ich ein Problem.
In dem Beispiel von der Bedienungsleitung wird in Z-Richtung gefahren und dann die Kontur mit einmal abgefahren.
Ich kann die vorgegebene Reihenfolge leider nicht übernehmen, aufgrund der Bauteilabmessungen und den Materialeigenschaften.
Besteht die Möglichkeit, dass man von außen an die Kontur heranfährt und sich somit langsam an die Fertigkontur herantastet? Also so, dass die beiden Radien von den Nocken gleichmäßig kleiner werden, bis die Fertigkontur erreicht ist.
Könntet ihr mir ein Tipp geben, wie man das programmiert?
Leider kann ich hier noch keine Bilder hochladen, falls mir jemand helfen möchte, kann ich die Bilder nur per E-Mail verschicken.

Vielen Dank für die Mühen.

Gruß


Michael Behrens
TOP    
Beitrag 24.09.2005, 09:59 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo Michael,
kannst du das evtl mit der Radiuskompensation lösen?

Also als beispiel
Du fertigst mit einem Durchmesser 10 und setzt diesen Fräser aber mit Durchmesser 25 in den Offset Speicher ein.
Wenn du jetzt das PGM laufen läst ist doch alles gleichmäßig größer.

Dann nur den WerkzeugRadius koregieren und dann nochmal laufen lassen usw.


Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 24.09.2005, 09:59 Uhr
batmar
batmar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2005
Beiträge: 6

Hallo
schick doch mal die Zeichnung und genaue Instruktionen nach [email protected] ich kann ja mal reinschauen
Gruß batmar
TOP    
Beitrag 24.09.2005, 10:55 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich würd das auch mit radiuskorrektur machen oder wenn das teil so annähernd rund bzw Quadratisch ist mit nem Massfaktor. Eventuell gibts auch die Möglichkeit im Programm den Werkzeugradius zu ändern. Dafür weiss ich aber zu wenig über die Grundig Steuerung. Wenns eine handbediente Maschine ist würde ich alternativ ein Werkzeug mit unterschiedlichen Werkzeugnummern eingeben und das Wkzg drinlassen während im Programm die nächste Nummer abläuft.
TOP    
Beitrag 24.09.2005, 11:54 Uhr
Michael_B
Michael_B
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2005
Beiträge: 14

Hallo Holger,

das habe ich mir auch schon überlegt, dass wäre die letzte Möglichkeit die Kontur zu fertigen.
Ich dachte, es gibt vielleicht noch eine andere Herstellungsvariante, die Fertigkontur mit einmal durchlaufen zu lassen.
Ich möchte von den Bauteil eine Kleinserie auflege und somit könnte man eine Menge Zeit sparen. Des Weiteren kann ich aufgrund der Materialeigenschaften von Titan nur etwa 0,5 mm abnehmen.

Hallo Batmar,

ich werde dir die Zeichnungen zusenden.


Hallo Uli,

wie oben schon beschrieben, würde das ein sehr langes Programm werden, denn ich müsste das Programm etwa 26 Mal nacheinander einprogrammieren, mit dem jeweils neuen Werkzeug :-(


@ alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten,
vielleicht besteht ja dennoch die Möglichkeit das Programm einmal zu schreiben und dann bestimmte Sätze mit anderen Raduiswerten zu wiederholen.

Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 24.09.2005, 12:10 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

von aussen anfahren..in x und y ebene deien kontur abfahren..und in z immer wieder tieferstellen fuer den naechsten konturzug?
wenn ich das so richtig verstanden habe..kein problem.
du kannst schon in der korrekturanfahrt ( G41/42 mit bogen an die kontur fahren ( weiches anfahren) oder von einer belieben stelle aussen vor bahnkorrektur..und zureuck nach bahnkoreektur aufloesung.
ferigschnitt auf qualitaet..entweder wie die vorredner doch ueber schruppen mit offest vergroesserung nachdenken oder von vornherein kleineres z schnitte..= andere druecke = bessere oberflaeche..

oder...(aber das wuerde auch bei de rmaschine schon fraglich werden ..ueber noch bessere werkzeuge nachdenken).

gruss lipp
TOP    
Beitrag 24.09.2005, 13:16 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo,

du müsstest nur 26 mal die Bahnkorektur aufrufen.
Das Programm kannst du dann mit n01 Satz x-y durchlaufen lassen also wären das insgesamt 52 extra Sätze. Das ist ein akzeptabler Aufwand und schnell getippt. Bzw. wenn du nen Laptop hast auch als Makro unter Windows schnell getippt und dann in die Steuerung mit nem Übertragungsprogramm geladen.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 24.09.2005, 13:18 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo,

mir fällt noch was ein mit konturtasche müsste es auch gehen. Guck da mal in das Handbuch der STeurung oder ich maile dir die Seiten.

Das wäre noch einfacher.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 24.09.2005, 22:07 Uhr
Michael_B
Michael_B
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2005
Beiträge: 14

Hallo Lipp,

leider kann ich meine Kontur nicht so fertigen, indem ich sie nur in Z-Richtung zustelle.
Ich werde mir noch die richtigen Titanfräser kaufen müssen, damit ich das Material vernünftig bearbeiten kann.


Hallo Stephan,
die Konturtaschenanleitung werde ich mir morgen mal durchlesen und so versuchen das Programm zu schreiben.
Das wird wohl die letzte Möglichkeit sein, die ganzen Sätze zu schreiben.
Leider funktioniert die Verbindung zwischen mein PC und der Maschine nicht, sonst wäre das sicher kein Problem.
Das wäre auch zu einfach, wenn man das gleich alles am PC erstellen könnte. Aber das Problem liegt auch noch zwischen meinen beiden Ohren.


Vielen Dank für die Antworten.


Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 25.09.2005, 01:35 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo,

das makro war eher dafür gedacht dir ein wenig getipsel abzunehmen zum Daten versenden benutze ich NC Link von OneCNC. Einfach registriren und dann kommst du in den downloadbereich. Da kannste es dann ziehen.
Ist ein gute kostenloses Programm.

Hoffe das hilft dir.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 25.09.2005, 09:56 Uhr
Zagalo
Zagalo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2003
Beiträge: 52

QUOTE (Michael_B @ 24.09.05 - 09:37)
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich habe eine Facharbeit geschrieben, über die Herstellung eines Rotorkopfes für Modellhubschraube aus Titan.
Damit die Facharbeit komplett ist, möchte ich die Teile auf einer Fräsmaschine mit der Bahnsteuerung DIALOG4 fertigen.
Im Großen und Ganzen bin ich vertraut mit der Programmierung aber bei der Herstellung einer Nockenkontur (vergleichbar mit der von einer Nockenwelle) habe ich ein Problem.
In dem Beispiel von der Bedienungsleitung wird in Z-Richtung gefahren und dann die Kontur mit einmal abgefahren.
Ich kann die vorgegebene Reihenfolge leider nicht übernehmen, aufgrund der Bauteilabmessungen und den Materialeigenschaften.
Besteht die Möglichkeit, dass man von außen an die Kontur heranfährt und sich somit langsam an die Fertigkontur herantastet? Also so, dass die beiden Radien von den Nocken gleichmäßig kleiner werden, bis die Fertigkontur erreicht ist.
Könntet ihr mir ein Tipp geben, wie man das programmiert?
Leider kann ich hier noch keine Bilder hochladen, falls mir jemand helfen möchte, kann ich die Bilder nur per E-Mail verschicken.

Vielen Dank für die Mühen.

Gruß


Michael Behrens

Guten Morgen!Nun,mit der Radiuskorrektur ist schon richtig.Du kannst aber auch mit der Längenkorrektur arbeiten.Beispiel Du rufst T 1 G18 .Im Werkzeugspeicher gibst du dann bei T1 LA + 15.0 ein und dann immer kleiner werden Genauso geht das auch mit LR wie der Kollege schon geschrieben hat. Anfahren an die Kontur mit Vorschub gebe ich immer so ein .zB.
X Y u.Z grösseren Sicherheitsabstand mit G0 zum Konturanfang
dann G0 M70
dann Vorschub Y+0 F80 M70 ( Y-Achse fährt +15.0 )
Kontur-Anfang z.B. G41 Y+2 X- 60.0 Z+45 G46 R3 G0
Maschine positioniert Y =17.0 (G0) und fährt dann mit F80 auf Y + 15
zweiter Kontur-Punkt z.B. X- 40.78 Z+ 15.78
usw.
Würde LA nehmen und u. LR +0.4 setzen Kommt auch immer darauf an vieviel Platz du für R hast


--------------------
MANNE [email protected][COLOR=green][FONT=Courier][SIZE=7]
TOP    
Beitrag 25.09.2005, 11:57 Uhr
AlexRyan
AlexRyan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2005
Beiträge: 196

programmier die kontur doch als unterprogramm und verwende "mehrere werkzeuge " . ich sag ma du nimmst en 20er fräser .

dann ist dein T1 im speicher zb D35 (obwohl du en 20 fräser benutzt)
konturabfahren
dann T2 im speicher als D30 hinterlegt (immer noch selber fräser wie T1)
konturabfahren
usw

spart auch ne menge tipperei
TOP    
Beitrag 25.09.2005, 16:18 Uhr
Michael_B
Michael_B
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2005
Beiträge: 14

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Das wird somit eine lange Woche, mit vielen Stunden in der Firma, bis das alles Funktioniert.
Ich werde euch später berichten, wie ich es gemacht habe.

Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 28.09.2005, 15:29 Uhr
batmar
batmar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2005
Beiträge: 6

Hallo
Ich kannden anderen antworten nur zustimmen mit den lösungen müßte es mögloích sein ich würde zur konturtasche tendieren.
gruß batmar
TOP    
Beitrag 08.10.2005, 10:45 Uhr
Michael_B
Michael_B
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2005
Beiträge: 14

Hallo alle zusammen,
ich wollte euch gerne feedback geben, wie ich die Teile gefertigt habe.
Derzeit fahre ich die Kontur ab, indem ich die Werkzeugkorektur (Fräserdurchmesser) ändere.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: