586.655 aktive Mitglieder*
3.514 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Programmübertragung mit Deckel Dialog 112

Beitrag 17.08.2004, 11:36 Uhr
Sebastian_
Sebastian_
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2004
Beiträge: 1

Hi.

Wenn ich auch sonst nichts mit CNC-Maschinen an sich zu tun habe, wurde mir dennoch die Aufgabe zugetragen, unsere momentane Lösung zur Dateiübertragung zu verbessern. Momentan sieht es so aus:
Mitarbeiter erstellen Programme; diese werden mit Diskette auf einen DOS-Rechner in Maschinennähe kopiert, und dort mittes Telix übertragen.

Mir schwebt folgendes vor:
a) Übertragung direkt an der Maschine
Ich weiss nicht, ob die Maschine sowas hergibt, bei den Heidenhain-Maschinen, die wir noch haben, geht das mittels NFS sehr schön

b) Übertragung auf einen Windows-Rechner
Hätte den Vorteil, dass er ins Netzwerk bequem eingebunden werden mittels (W)LAN.

c) Telix, nur für Windows

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht wirklich gut aus, und habe bisher so Begriffe wie DNC, V24, LSV-2 gelesen. Ich bin sowohl für Erklärungen wie auch für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Bei der Suche habe ich http://www.cncas.de/winncl.htm gefunden. Kennt das jemand und hat Erfahrung/Gutes/Schlechtes zu berichten?

Gruss, Sebastian
TOP    
Beitrag 17.08.2004, 12:07 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 611

Hallo Sebastian,

ich gehe mal davon aus, das du eine Dialog 11 oder 12 hast.
Diese Steuerungen haben ein LSV2 - Protokoll integriert!

Zum LSV2:

Das LSV2 - Protokoll ist als Basis ein Standard und bietet die Möglichkeit über die RS232 - Schnittstelle Befehle für die Kommunikation auszutauschen; die Befehle sind steuerungsspezifisch! Des Weiteren werden die Daten geprüft und bei einer Fehlübertragung nochmals gesendet!

Diese Funktionalität bietet eine Standardübertragung nicht. Dabei werden nur die Zeichen über die RS232 gesendet und die Steuerung kann mit Hilfe eines Paritätsbits noch eine gewisse Fehlerprüfung durchführen; jedoch gibt das keine 100% Sicherheit.

Die Lösung:

Empfehlenswert ist, das LSV2 zu nutzen, da dieses mehr Möglichkeiten und mehr Sicherheit bietet. Die Dialog kann auch im Standard ASCII übertragen, dafür könntest du sogar Hyperterminal verwenden!
Für eine ordentliche Lösung brauchst du eine DNC-Software, die LSV2 für Deckel Dialog 11 unterstützt.


Beste Grüsse
Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 19.11.2004, 12:25 Uhr
arena2004
arena2004
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.11.2004
Beiträge: 12

Hallo,
Sebastian fragt doch nach einer DNC für die D i a l o g 1 1 2 und nicht D10 oder D11.
Meiner Kenntnis zufolge kann die D112 kein LSV-2 Protokoll - das ist ja das Problem.
Was ist denn aus der Sache geworden, da ich selber ein ähnliches Problem habe ? Werde hierzu aber ein neues Thema öffnen.

Gruß
arena2004
TOP    
Beitrag 19.11.2004, 13:51 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 611

Hallo arena2004,

ich stand mittlerweile auch vor einer Dialog 112. Mit dem NFS ist das wohl immer problematisch gewesen, jedoch würde ich nach meiner ersten Beurteilung behaupten (ich habe die Anbindung noch nicht getestet), daß ihr an der Steuerung im Standard-ASCII über die RS232 Daten übertragen könnt.

Von der Menüstruktur scheint die Steuerung das genauso anzubieten wie die Dialog 11.

Besten Gruß
Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 19.11.2004, 17:41 Uhr
arena2004
arena2004
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.11.2004
Beiträge: 12

Hallo,
zur Übertragung setzen wir den Windows NC-Liner ein. Die Konfiguration wurde auf die D112 abgestimmt. Zur Sicherheit wurde die Anzahl der Stoppbits noch auf 2 erhöht.
Trotzdem kommt es aus unerklärlichen Gründen zu Fehlern während der Programmabarbeitung. Ich habe hierzu eines neues Thema erstellt.

Allgemein:
Die Dialog 11 kann im protokollierten Nachladebetrieb (LSV-2), als auch im vereinfachten Übertragungsmodus betrieben werden. LSV-2 bieten eine geringere effektive Übertragungsrate, jedoch gleichzeitig ein Höchstmaß an Sicherheit. Beim vereinfachten Übertragungsmodus ist es genau umgekehrt. Hohe Übertragungsraten bei geringer Sicherheit.
Die Dialog 112 kann nur im vereinfachten Modus übertragen. Der Modus LSV-2 ist hier nicht verfügbar.

Gruß
arena2004
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: