Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Programmvereinfachung durch, Feldvariable???

Beitrag 23.04.2009, 20:19 Uhr
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
Zu der Sache mit dem Softkey aktivieren:

Ich krieg das im Kopf nicht ganz hin. Du musst da in 2 Dateien etwas ändern, so weit ich es noch weiss. Dazu müsstest du mal die .ini Dateien durchforsten. In der einen, (k ö n n t e die Initial.ini sein, muss aber nicht) musst du an der betreffenden Stelle 2 oder 3 Semikolons entfernen. Dann wird der Softkey sichtbar.
Wenn du in der richtigen Datei bist bemerkst du das schon. Dort werden die Softkeys angelegt. Es sind also alle Softkeys dort drin hinterlegt. Bei dem USB Softkey, der sicher schon in der Datei vorhanden ist, sind Semikolon davor. Diese müssen einfach nur entfernt werden dann ist er sichtbar. Sind 2 oder 3 Zeilen, aber auch das erkennst du wenn du dir die anderen Zeilen für andere Softkeys anschaust. Es ist dort der Name und der Ort des Softkey hinterlegt. Dann muss aber noch eine andere Datei geändert werden (so weit ich noch weiss). Und die fällt mir im Moment nicht ein.
Laufwerke streiken noch immer. Ich versuche mal anders dort ranzukommen. Am Wochenende sehe ich eventuell einen Kollegen der Inbetriebnehmer ist. Dann werde ich den mal fragen. Der weiss es sicher, denn das ist sein Job. Ich habe das zwar auch schon 1-2 Mal gemacht, aber ich bin so langsam im Alzheimer Alter wo man sich solche Dinge, die man eigentlich nie macht auch nicht dauerhaft merken kann. Aber wie sagt der kluge Mensch: Du musst nichts können, sondern nur einen kennen der einen kennt der was kann............
Vielleicht habe ich mir damals auch ne Notiz gemacht........Muss mal alles durchforsten. Irgendwo findet sich sicher noch was. Ist aber kein Hexenwerk. Nur ein paar kleine Anpassungen in den betreffenden Dateien.
Wenn ich an der Steuerung wäre, wäre es sicher einfacher denn dann könnte man mal probieren und rumspielen.

--------------------
Gruß,

Drehpapst

Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt

Beitrag 23.04.2009, 22:03 Uhr
Krösa Maja
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo Drehpapst smile.gif

Nur keine Eile. smile.gif Hab jetzt mal Sicherungen von PLC, NC und Compiler-Zyklen auf Diskette gemacht. smile.gif Ohne die MMC ist das gar nicht so viel. Zusammen sind es knapp 2,5MB

Wollte eigentlich gerade noch nebenbei SinuTrain installieren. wink.gif Leider hab ich dabei gesehen das ich wohl eine falsche Version herunter geladen habe. *grummel* Alzheimer schlägt also nicht nur bei Dir zu. wink.gif
Da mach ich doch wohl eher erst mal Schluß und such morgen bzw. am WE nach der richtigen Version. smile.gif

Grüssle

Krösa Maja smile.gif

Beitrag 24.04.2009, 18:27 Uhr
Boern
Level 7 = Community-Professor
Das man den Softkey sehen kann müßte es auch reichen sich als Hersteller anzumelden (Inbetriebnahme, Kennwort setzen) !

Was ist jetzt mit den Variablen?
Läuft meine Lösung bei dir ?

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.

Beitrag 24.04.2009, 19:25 Uhr
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
Zitat:
"Das man den Softkey sehen kann müßte es auch reichen sich als Hersteller anzumelden (Inbetriebnahme, Kennwort setzen) !"
Zitat Ende.

Das musst du natürlich als erstes mal prüfen! Hatte das nicht bedacht.

--------------------
Gruß,

Drehpapst

Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt

Beitrag 24.04.2009, 21:10 Uhr
Krösa Maja
**
Hallo Ihr Beiden smile.gif

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich dachte das ich auch als Hersteller schon danach geschaut habe. Werde das aber nächste Woche auf alle Fälle nochmal prüfen. wink.gif

Zur kompletten Programmumstellung bin ich jetzt leider noch nicht gekommen. sad.gif Ein kurzer Test nach Deinem Prinzip hat aber geklappt. smile.gif Wenn ich dann alles umgestellt habe gibts auf alle Fälle ne Rückmeldung dazu. smile.gif

Grüssle

Krösa Maja smile.gif

Beitrag 25.04.2009, 18:15 Uhr
Boern
Was willst du umschreiben ???
(wenn es denn funkt. )

Noch was zum "Archiv" also an unseren Maschinen bin ich immer als Hersteller angemeldet also ist die Serien IBN auch immer möglich.

@MajaKrösa
hast du schon mal geschaut, wenn du auf
[MENU SELECT] ==> [DIENSTE] ==> [>]
siehst du dann den SoftKey [Serien IBN] ???

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 25.04.2009, 18:16 Uhr

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.

Beitrag 26.04.2009, 12:10 Uhr
Krösa Maja
**
Hallo Boern smile.gif

QUOTE (Boern @ 25.04.2009, 18:15) *
Was willst du umschreiben ???
(wenn es denn funkt. )

Das Beispiel von oben war nur eine einfache Version dessen was ich brauche. Variablennamen und auch Umfang werden sich noch ändern.
Wenn ich das Prinzip verstanden habe sollte das aber kein Problem sein. wink.gif

QUOTE (Boern @ 25.04.2009, 18:15) *
Noch was zum "Archiv" also an unseren Maschinen bin ich immer als Hersteller angemeldet also ist die Serien IBN auch immer möglich.

@MajaKrösa
hast du schon mal geschaut, wenn du auf
[MENU SELECT] ==> [DIENSTE] ==> [>]
siehst du dann den SoftKey [Serien IBN] ???

Grundsätzlich als Hersteller angemeldet lassen ist bei so manchem Spezialisten nicht unbedingt ratsam. *g* Deshalb mache ich das immer nur wenn ich es wirklich benötige.
Die "Serien IBN" hab ich gefunden und die Sicherungen von PLC, NC und Compiler-Zyklen auf Diskette gemacht. Beim nächsten mal würd ich das aber gerne auf USB machen. Die Diskettensicherung der 2,5MB haben nämlich fast 45Minuten gedauert. sad.gif

Nochmal zu Sinutrain:
Kann es sein das die Demoversion die es zum Download gibt als 802D benannt ist und erst Durch das einspielen der Sicherungen meiner Maschine zur 840D wird??
Hab nämlich nur eine Version zum download gefunden. Bei der Installation kommt dann die Meldung das Version 802D installiert werden soll.

Grüssle

Krösa Maja smile.gif

Beitrag 26.04.2009, 21:34 Uhr
Boern
Hallo,

sicher ist es als Endanwender vielleicht nicht unbedingt ratsam als Hersteller angemeldet zu sein.
Wie gesagt ich bin an unseren Maschinen als Hersteller angemeldet weil:

1. wir sind Hersteller von CNC Maschinen
2. ich als AWT tätig bin
3. nach meiner Arbeit das Passwort wieder löschen kann

Wie viele Disketten hast du gebraucht 2 oder ?
Hat dich die Steuerung dann für einen Disketten wechsel aufgefordert ?
Hab ich noch nie mit Disketten gemacht wenn kein USB dann über die Serielle Schnittstelle !

hier noch ein Link für die 14 Tage test Version :

http://www.cnc4you.siemens.com/cms/website...in-download.htm

Gruß Boern

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 26.04.2009, 21:39 Uhr

--------------------

Beitrag 27.04.2009, 12:23 Uhr
Krösa Maja
**
Hallo Boern smile.gif

Na als Hersteller ist es dann bestimmt ab und zu vorteilhaft wenn man auch als solcher angemeldet ist. *g* Du hast aber nicht zufällig was mit der G200 und ihren Verwandten zu tun, oder? Was meinst Du mit AWT?
Da ich PLC, NC und Compiler-Zyklen jeweils einzeln gesichert habe, hab ich aufgrund mangelnder Größenkentnisse der einzelnen Teile einfach drei Disketten verwendet. NC und Compiler-Zyklen würden aber auf eine Diskette passen. Bei meinem ersten Versuch mit der MMC Sicherung hat die Steuerung mich aber aufgefordert die Diskette zu wechseln. wink.gif

Den Downloadlink von Sinutrain hab ich benutzt. Bei der Installation hat er dann allerdings angezeigt das er die Version für die 802D installieren möchte. Danach hab ich dann mal abgebrochen. sad.gif Werd ich mir heute Abend nochmal anschauen.

Grüssle

Krösa Maja smile.gif

Beitrag 03.05.2009, 15:42 Uhr
Krösa Maja
**
Hallo smile.gif

Die erste Hürde ist genommen. smile.gif Soll heißen ich hab das erste Programm mit Eurer Hilfe vereinfacht. smile.gif

Momentan ist das angesprochene Programm um etwa 15 Prozent kürzer als zuvor, aber um einiges besser zu korrigieren bzw. schneller zu modifizieren. smile.gif
Danke nochmal für alle Tipps die ich hier bekommen habe. smile.gif

Meine SinuTrain Probleme würde ich gerne HIER weiter führen. smile.gif
Wäre schön wenn ich auch dort mit Eurer Hilfe rechnen könnte smile.gif

Grüssle

Krösa Maja smile.gif

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: