586.617 aktive Mitglieder*
2.490 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Projektarbeit, Verschleißteile CNC-gesteuerte Drehmaschine

Beitrag 30.10.2013, 17:45 Uhr
jankum99
jankum99
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2013
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich muss für die Berufsschule eine Projektarbeit erstellen in der ich analysiere ob sich die Anschaffung einer neuen CNC-gesteuerten Drehmaschine für ein Unternehmen lohnt. Komm selber nicht aus dem Metallbearbeitungsbereich. Für dieses Projekt muss ich eine Auflistung über Verschleißteile an CNC-gesteuerten Drehmaschinen erstellen. Deswegen meine Frage.

Kann mir jemand sagen welche Bauteile besonders Störanfällig sind und welche Bauteile turnusmäßig ausgetauscht werden müssen?

Danke
TOP    
Beitrag 30.10.2013, 19:07 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Im normal Fall sollten jährlich die Öl/Luft/KSS Filter sowie das Öl und KSS getauscht werden.
Alles nichts großartiges.
Und sofern man nicht gerade eine "Montagsmaschine" gekauft hat sollte man erst mal einige Jahre ruhe haben.
Außer natürlich der Bediener verursacht einen Schaden.

Was denn Verschleiß an geht muss man natürlich betrachten in wieviel Schichten die Maschine laufen soll.
In 2 Schichten würde ich schätzen wir es "frühestens" ab dem 4. - 5. Betriebsjahr die ersten Verschleißprobleme geben, eher Später.
Je älter um so mehr und teurere Reparaturen stehen dann an.
Natürlich Immer davon ausgehend das der Hersteller keinen groben Murks verkauft.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: