586.619 aktive Mitglieder*
2.393 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

prüfungsfragen

Beitrag 27.10.2013, 12:11 Uhr
banklhucker
banklhucker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2013
Beiträge: 25

Hallo Leute bin zur zeit einer Ausbildung zum cNc maschinenbediener kurs.

der kursleiter hat uns die prüfungsfragen schon am anfang gegeben, sind so um die 35 fragen aber bei ein paar blicke ich nicht ganz durch

vielleicht könntet ihr mir da weiterhelfen:

also zu den fragen, ich bin eine person die immer 3 mal überlegen muss obwohl die Fragen einfach logisch sind danach aber erst ....

1) Was bedeutet 2 1/2 D Steuerung?
2) In welchen Speicher sind die Werkzeugdaten gespeichert?
3) Was ist zu tun, wenn nach Abarbeitung eines Programmes festgestellt wird, dass die Aussenkontur beim Umfangfräsen ( vier seiten) um 0,6 mm zu gross ist
einfach kleiner fräsen oder ?
4 )Welche Möglichkeiten gibt es, die Programmierarbeit zu vereinfachen und das Programm zu verkürzen?
5) Was trift bei Drehmaschinenwerkzeugen vor bzw. hinter der Drehmitte zu ?
6) Wie kann der automatische Programmablauf ( 100 Prozent) an einen Bearbeitungszentrum optimiert werden ?
7) Welche externe Speichermedien werden die der CNC Technik verwendet?
8) Bei aktivem G96 ist die Drehzahl bei x0 wie Hoch?
9) Welche Möglichkeiten gibt es, die Programmierarbeit zu vereinfachen und das Programm zu verkürzen?
Unterprogramme Zyclen oder ?
10) Welche Tätigkeiten gehören zur äußeren Datenverarbeitung?

vielleicht bzw bitte helft mir weiter ich kann zwar den kursleiter auch fragen aber es schaut immer blöd aus ... ich bin zwar noch am anfang
und der kurs in nur 2 mal die woche, möchte ich jetzt schon vieles wissen

danke schon im vorhinein
TOP    
Beitrag 27.10.2013, 12:54 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

QUOTE (banklhucker @ 27.10.2013, 13:11 Uhr) *
Hallo Leute bin zur zeit einer Ausbildung zum cNc maschinenbediener kurs.

vielleicht bzw bitte helft mir weiter ich kann zwar den kursleiter auch fragen aber es schaut immer blöd aus ... ich bin zwar noch am anfang
und der kurs in nur 2 mal die woche, möchte ich jetzt schon vieles wissen

danke schon im vorhinein


Hallo

Da Du ja noch am Anfang des Kurses stehst empfehle ich das gute alte CNC-Handbuch von B. Kief. Dort werden die Grundlagen der NC/CNC-Technik sehr anschaulich dargelegt.

Für Deinen Kurs alles Gute und immer daran denken: es ist kein Hexenwerk.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 27.10.2013, 13:08 Uhr
VHMler
VHMler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2012
Beiträge: 148

QUOTE (banklhucker @ 27.10.2013, 13:11 Uhr) *
vielleicht bzw bitte helft mir weiter ich kann zwar den kursleiter auch fragen aber es schaut immer blöd aus ... ich bin zwar noch am anfang
und der kurs in nur 2 mal die woche, möchte ich jetzt schon vieles wissen

danke schon im vorhinein



Mahlzeit,

wieso sieht es blöd aus wenn man den Kursleiter fragt?

Schließlich wird er dafür bezahlt den Kurs abzuhalten und die Fragen der Teilnehmer zu beantworten, und wenn du den Kurs selbst bezahlst müsstest du den Kursleiter mit fragen zu den Thema nur so löchern.

Und wie schon Micha1405 geschrieben hat kann es nicht schaden sich ein paar Fachbücher zuzulegen und die Antworten nach Möglichkeit selbst auszuarbeiten, da lernt man am meisten.

Natürlich kannst du bei Fragen die dir in den Fachbüchern zu wenig gut beschrieben sind oder wo du mehr Wissen anhäufen willst hier im Forum nachfragen, es wird sicher gern geholfen.

Gruß VHMler


--------------------
Was denkbar ist, ist machbar! .... Oder auch nicht?
TOP    
Beitrag 27.10.2013, 13:23 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508

Also ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen.

Wenn du Fragen hast dann wende dich sofort an deinen Kursleiter. Denn wenn der Morgens was erklärt was du nicht verstehst mußt du ihn sofort Fragen, denn wenn er später etwas neues erklärt was auf das von der Früh aufbaut, dann verstehst du das auch nicht, da du ja bereits das in der Früh schon nicht verstanden hast.

Deswegen mußt du unbedingt den Kursleiter fragen, wenn du etwas nicht verstehst!!! Machst du das nicht, dann kann es sein das du immer mehr nicht verstehst und der Kurs für dich umsonst war, weil du es nicht richtig oder garnicht verstanden hast und dich nicht getraut hast den Kursleiter zu fragen!!!

Wenn man den Kursleiter fragt, sieht das nie Blöd aus. Blöd ist es nur wenn du später mal nen Mitschüler triffst und er nen schönen CNC-Job hat und du steckst vielleicht wieder in einem Kurs drin. Das ist dann richtig Blöd!!!!

Gruß Stefan
TOP    
Beitrag 31.10.2013, 14:35 Uhr
Red-Head-116
Red-Head-116
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2013
Beiträge: 55

hallo
ich antworte einfach mal auf die fragen die ich denke beantworten zu können smile.gif

3. der radius des fräsers ist in der werkzeug tabelle mit -0,3mm zu korrigieren

4. eilgänge anpassen (wenn man weis das das programm läuft (ohne crash)) dann kann man eilgänge mit 3 achsen oder mehr verfahren und sicherheitsabstände bei den zyklen runtersetzen auf 0,5 oder ähnliches (statt meistens 2mm) oder die anfahrpositionen ändern. wenn man ne serie von mehreren stück hat dann kann auch die schnittwerte anpassen (evtl vorschub höher etc) oder über ein anderes werkzeug nachdenken

6. das selbe wie bei 3. und halt 2seitenbearbeitung (zur selben zeit)

7. rechnerisch wäre die drehzahl unendlich hoch ABER: es gilt ja die in den meisten fällen dazuprogrammierte drehzahlbegrenzung und wenn keine programmiert ist dann kann es sein das die maschine einen fehler ausgibt wie z.b drehzahl zu hoch) oder bei der maschine in einem parameter hinterlegt ist das sie nicht höher als xxxx drehen darf

ist 9. nicht das selbe wie 3.?

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen smile.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: