586.409 aktive Mitglieder*
3.059 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Pufferbatterie VMX 24

Beitrag 01.09.2016, 07:51 Uhr
werbud
werbud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2007
Beiträge: 194

Guten Morgen,

ein Problem jagt das Nächste.....

Nun ist bei meiner VMX mit Ultimax 4 anscheinend die Pufferbatterie hinüber.

Rechner bootet hoch, bis der Fehler Battery default kommt.

Laut Aussage eines Technikers ist es die CPU Platine, die getauscht werden müsste.

Diese liegt bereits zum Einbaubei mir parat und wird am Freitag verbaut.

Jetzt habe ich es hinbekommen, durch anschließen einer ext. Tastatur, beim hochbooten durch drücken von f1 zu erreichen, dass die Maschine ganz normal hochfährt und einsatzbereit ist.

Ich dachte immer, dass bei einem defekt der Batterie auch sämtliche gespeicherten Daten verloren gehen. coangry.gif

Dies ist aber anscheinend nicht so.

Hat da jemand eine Erklärung für?
Ist der Einbau der neuen Karte evtl.zu Umgehen?

Liebe Grüße
TOP    
Beitrag 02.09.2016, 09:41 Uhr
Variabel
Variabel
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2006
Beiträge: 393

Hallo werbud


Die Fehlermeldung Battery default hat nichts mit der Pufferbatterie der CNC zu tun.

Es besagt nur, das die BIOS-Batterie auf dem Mainboard nicht mehr genug Spannung bringt. Ist im Normalfall eine Knopfbatterie die auf dem Mainboard sitzt. Die sorgt dafür, das die Daten vom BIOS nicht gelöscht werden.

Ich weiß aber nicht, wie und was für ein Mainboard von HURCO verbaut worden ist.



Gruß Variabel


--------------------
Auch wenn deine Steuerung dir sagt, das sie das nicht kann. Gibt es doch immer einen Weg sie von Gegenteil zu überzeugen.

Ach ja. Variabel war früher Speedy1.
TOP    
Beitrag 02.09.2016, 13:44 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Variabel @ 02.09.2016, 09:41 Uhr) *
Hallo werbud


Die Fehlermeldung Battery default hat nichts mit der Pufferbatterie der CNC zu tun.

Es besagt nur, das die BIOS-Batterie auf dem Mainboard nicht mehr genug Spannung bringt. Ist im Normalfall eine Knopfbatterie die auf dem Mainboard sitzt. Die sorgt dafür, das die Daten vom BIOS nicht gelöscht werden.

Ich weiß aber nicht, wie und was für ein Mainboard von HURCO verbaut worden ist.




Gruß Variabel


Zumindest bei den älteren Maschinen sind dort keine Knopfzellen drauf, sondern fest aufgelötete Batterien, die auch nicht mehr hergestellt werden.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 02.09.2016, 15:07 Uhr
werbud
werbud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2007
Beiträge: 194

QUOTE (x90cr @ 02.09.2016, 14:44 Uhr) *
Zumindest bei den älteren Maschinen sind dort keine Knopfzellen drauf, sondern fest aufgelötete Batterien, die auch nicht mehr hergestellt werden.



Also die ganze Karte ist heute ausgetauscht worden und alles funzt wieder....
Die neue Karte hat nun eine Knopfzelle drauf zum einfachen wechseln.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: