585.761 aktive Mitglieder*
4.068 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Qualmender und Heißer Spänewagen

Beitrag 16.09.2013, 11:40 Uhr
Jack-Daniel
Jack-Daniel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2013
Beiträge: 2

Hallo Zusammen,
haben seit einiger zeit ein Problem mit stark qualmenden und selbst erhitzenden Gussspänen.
die Vorgeschichte:
Bearbeitet werden Gussgehäuse mit dem Werkstoff EN-GJL 250, im 3-Schichtbetrieb auf einem Vertikal BAZ- Fräsen.
Eigentlich ein Standartguss im Betrieb, jedoch nur bei 2 Lieferanten und 2 Maschinen tritt dieses Problem auf!

KSS Konzentration ist 6%, durch den Hersteller bereits auf Bakterien und Pilzbefall überprüft ,ohne Mängel .Der Spänewagen wird durch die Bediener immer randvoll gemacht, was bei Gussspänen mehrere Tage dauern kann.
Die Späne werden dann durch „was auch immer“ Heiß, bis zu einer Temperatur von über 80 °C ist gemessen worden und durch den dann auftretenden Qualm, ist in der Halle eine Geruchsbelästigung bzw. eine sehr große Brandgefahr.
Hat jemand die gleichen Probleme in seinem Betrieb gehabt und was habt ihr dagegen unternommen/ wie ist dort die Lösung gewesen?

Danke im Voraus

Jack
TOP    
Beitrag 16.09.2013, 12:17 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

.... hatten wir auch schonmal beobachtet bei kleineren Mengen das dies heiß wurde. Haben dann aber nichts gegen gemacht.

Ich hatt mir eingeredet das es Kontaktkorrosion sein könnte weil wir vorher Alu bearbeitet hatten und der KSS schon extrem versaut war.

Spült doch mal mit bischen Leitungswasser nach. Evtl. hilft das ja weil es ein bischen Luftabschluss ergibt.
TOP    
Beitrag 17.09.2013, 07:06 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (Jack-Daniel @ 16.09.2013, 10:40 Uhr) *
Hallo Zusammen,
haben seit einiger zeit ein Problem mit stark qualmenden und selbst erhitzenden Gussspänen.
die Vorgeschichte:
Bearbeitet werden Gussgehäuse mit dem Werkstoff EN-GJL 250, im 3-Schichtbetrieb auf einem Vertikal BAZ- Fräsen.
Eigentlich ein Standartguss im Betrieb, jedoch nur bei 2 Lieferanten und 2 Maschinen tritt dieses Problem auf!

KSS Konzentration ist 6%, durch den Hersteller bereits auf Bakterien und Pilzbefall überprüft ,ohne Mängel .Der Spänewagen wird durch die Bediener immer randvoll gemacht, was bei Gussspänen mehrere Tage dauern kann.
Die Späne werden dann durch „was auch immer“ Heiß, bis zu einer Temperatur von über 80 °C ist gemessen worden und durch den dann auftretenden Qualm, ist in der Halle eine Geruchsbelästigung bzw. eine sehr große Brandgefahr.
Hat jemand die gleichen Probleme in seinem Betrieb gehabt und was habt ihr dagegen unternommen/ wie ist dort die Lösung gewesen?

Danke im Voraus

Jack






Guten Morgen,

ist eure Maschine den sauber, Wände dreckig?
Habt ihr viel Schlamm im KSS, schwimmt es teilweise auf?
Welches KSS nutzt ihr?

Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 23.09.2013, 19:56 Uhr
MichaelaCarrick
MichaelaCarrick
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2013
Beiträge: 2

QUOTE (Keule0 @ 16.09.2013, 11:17 Uhr) *
.... hatten wir auch schonmal beobachtet bei kleineren Mengen das dies heiß wurde. Haben dann aber nichts gegen gemacht.

Ich hatt mir eingeredet das es Kontaktkorrosion sein könnte weil wir vorher Alu bearbeitet hatten und der KSS schon extrem versaut war.

Spült doch mal mit bischen Leitungswasser nach. Evtl. hilft das ja weil es ein bischen Luftabschluss ergibt.

Kann mich nur dem Statement anschließen! Ich hatte wirklich ein paar Mal ernsthafte Probleme damit und nach einem einfachen Zusatz an Wasser, tauchten die Probleme nicht mehr auf.
TOP    
Beitrag 24.09.2013, 06:39 Uhr
Jack-Daniel
Jack-Daniel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2013
Beiträge: 2

Das ist schon richtig, mit Wasser bekomme ich die heißen Spänne, Temperratur maßig runter.
Das ist aber nicht so das jeder Spännewagen heiß wird,

Die Masschinen sind nicht sehr stark verdreckt und der KSS wird täglich aufgefüllt!

Was bei uns aber eine Frage aufwirft ist die Tatsache: das nur bei einen Kundenauftrag , der von mehreren Giessereien kommt,
diese Probleme mit dem Werkstoff auftreten? und das dann auch noch auf zwei verschiedenen Maschinen!

An anderen Maschinen wird der gleiche Werkstoff verarbeitet , dort ist das nicht der fall !!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: