586.103 aktive Mitglieder*
3.284 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Referat HSC-Fräsen

Beitrag 08.05.2006, 15:18 Uhr
DFmakaveli
DFmakaveli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2006
Beiträge: 3

Hallo !

Ich bräuchte mal Hilfe bezüglich eines Referats den ich vor der Klasse vortragen soll!

Das Thema ist HSC-Fräsen . Habe hier schon alles durchforstet aber irgendwie nicht viel info material gesammelt (Ausser videos etc).

Hat einer schon mal so etwas gemacht im Power-Point ??? Wenn ja wäre ich um jede Hilfe dankbar. Vielleicht kann mir ja einer etwas zus schicken in diesen Thema ...



Mfg


Makaveli
TOP    
Beitrag 08.05.2006, 15:52 Uhr
Retep2004
Retep2004
Award-Winner 2006
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2004
Beiträge: 73

Hallo DFmakaveli,

ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon Referate auf vorhandene Präsentationen aufzubauen oder vielleicht sogar abzukupfern.
Wenn Du allerdings Interesse an der HSC-Technologie hast, gibt es die verschiedensten Medien um sich in diese Materie einzuarbeiten. Eine gute Adresse ist z.B. das Frauenhofer Institut oder diverse Fachhochschulen und Universitäten. Auch Maschinen- und Werkzeughersteller knausern in der Regel nicht mit Medien die Du in Dein Referat einbinden kannst. Einzelne Firmen lassen Dir sogar Anschauungsstücke zukommen.

Versuchs mal auf diesen Weg.

Gruß
Peter
TOP    
Beitrag 08.05.2006, 18:45 Uhr
Helpinghand
Helpinghand
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2006
Beiträge: 190

QUOTE (DFmakaveli @ Montag, 08.05.06 - 15:18 Uhr)
Hallo !

Ich bräuchte mal Hilfe bezüglich eines Referats den ich vor der Klasse vortragen soll!

Das Thema ist HSC-Fräsen . Habe hier schon alles durchforstet aber irgendwie nicht viel info material gesammelt (Ausser videos etc).

Hat einer schon mal so etwas gemacht im Power-Point ??? Wenn ja wäre ich um jede Hilfe dankbar. Vielleicht kann mir ja einer etwas zus schicken in diesen Thema ...



Mfg


Makaveli

Google doch einfach mal nach HSC-Fräsen.

Da findest du neben den Grundlagen (was bedeutet eigentlich....) auch Firmen, die HSC-Fräsen anbieten.

Wenn Dein Referat nicht gerade morgen ist, würd ich die Firmen einfach mal kontaktieren. Viele von denen haben sicher Informationen, die sie dir kurzfristig zur Verfügung stellen.

Wenn Du konkrete Fragen hast (oder Werkstückbeispiele brauchst), kannst Du sie mir gerne senden- ich werde dann versuchen sie zu beantworten (oder im Zweifelsfall mir vorher beantworten zu lassen wink.gif )

Eine komplette Abhandlung über HSC oder einen fertigen Vortrag kann ich leider nicht bieten - Hilfe ist aber immer drin! thumbs-up.gif


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Systemanbieter
WESCHU Vertriebs GmbH & Co. KG
Röders HSC-Fräsmaschinen,
Zimmer + Kreim Senkerodiermaschinen,
Sodick Drahterodieranlagen,
Günther Heisskanaltechnik
PARTOOL Nullpunkt-Spannsystem Power-Grip, Firma PARTOOL GmbH & Co. KG
TOP    
Beitrag 14.05.2006, 13:31 Uhr
DFmakaveli
DFmakaveli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2006
Beiträge: 3

Könnt ihr mir Seiten nennen wo ich mir Infos holen kann ???

Das wäre nett !
TOP    
Beitrag 14.05.2006, 15:34 Uhr
Helpinghand
Helpinghand
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2006
Beiträge: 190

Wie schon gesagt, bei google findest du schon einiges!


Was für Infos brauchst Du denn genau?



Algemeines zu HSC? Was ist das überhaupt, etc.?

oder

"tiefergehende Infos"- da wäre es dann wohl hilfreich, wenn Du konkrete Fragen stellst.


Wäre echt hilfreich wenn Du kurz schreiben würdest was Du brauchst und wo Du hinwillst! Wie lautete das Thema, welche Infos brauchst Du, wie "tief" soll/muss es gehen!


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Systemanbieter
WESCHU Vertriebs GmbH & Co. KG
Röders HSC-Fräsmaschinen,
Zimmer + Kreim Senkerodiermaschinen,
Sodick Drahterodieranlagen,
Günther Heisskanaltechnik
PARTOOL Nullpunkt-Spannsystem Power-Grip, Firma PARTOOL GmbH & Co. KG
TOP    
Beitrag 14.05.2006, 17:36 Uhr
DFmakaveli
DFmakaveli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2006
Beiträge: 3

Also ich will daraus eine Präsentation machen in Powerpoint ! THEMA : HSC FRÄSEN !!!

Inhalt sollte folgendes beinhalten:
-Was ist HSC Fräsen
-Vorteile /Nachteile
-Werkzeuge
-Maschinen (Aufbau , Funktion....)
-Anwendungsbeispiele


und und und .....

halt so viel wie möglich !

Bei google kommen immer nur Firmen raus die zwar sowas machen aber nicht irgendwie infos haben . SOnst habe ich bisher nichts gefunden.....
TOP    
Beitrag 14.05.2006, 18:02 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

Probiers mal da:

Frankentechnik

Viele Videos und Animationen und auch ein paar Grundlagen.Aber vielleicht meldet sich ja fraeser1 aus dem Forum hier.Der arbeitet soviel ich mitbekommen habe in der Firma.

MfG
Florian
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: