586.062 aktive Mitglieder*
4.697 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Reinigen von Werkzeughaltern

Das könnte Sie auch interessieren....

Beitrag 14.12.2014, 20:54 Uhr
noobuntu
noobuntu
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2013
Beiträge: 72

Hallo zusammen,

musste vorgestern mit erschrecken feststellen, dass einige unserer Werkzeughalter (vor allem Schrumpfaufnahmen für die Graphitbearbeitung) in keinem guten Zustand sind. Bei einigen war sogar Rostbildung im Bereich des HSK-Kegels auszumachen!!! Wie könnte man am besten diese Futter reinigen? Ich denke bei einem gewuchteten Halter mit Schmiergel oder ähnlichem zu hantieren wäre keine gute Idee?! An Reinigungsmöglichkeiten in der Firma stünde folgendes zur Auswahl:
- Sandstrahlen
- Trockeneis Reinigungsgerät
- Ultraschallbad

Wie macht ihr das so?

Viele Grüße aus dem Süden
noobuntu
TOP    
Beitrag 14.12.2014, 21:07 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

dafür nehme ich Schleifvlies von Scotch-Bride (280er) je nachdem auch gern zusammen mit WD40 o. ä..
Für den HSK-Schaft selber würde ich evtl das Feinste nehmen. (Kommt auf den Grad der Rostbildung an).
Als Korrosionsschutz bei Aufnahmen und Fräsunterlagen verwende ich Ballistol. (Verdrängt zwar kein Wasser
aber dafür verharzt es auch nicht. Man nimmt die Aufnahmen ja eh bald wieder in die Hand)

Tschuess
TOP    
Beitrag 14.12.2014, 23:15 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

hehe Schmiergel kenn ich noch nicht tounge.gif

Ne im ernst, feines Schleifvlies geht super.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 14.12.2014, 23:26 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

Wir machen bei unseren SK und HSK Aufnahmen folgendes:

- Spritzer Spiritus oder Entfetter drauf
- mit Poliervlies den Kegel und die Anlageflächen abrubbeln
- mit einen fusselfreien Lappen abwischen und dazu einen Spritzer Schmierstoffspraydrauf



Wir haben schon mehrere Sprays mit der Zeit probiert und unser Favorit ist "Jost Supergrease".
Von Schleifpapier oder Sandstrahlen würde ich abraten, das nimmt auf Dauer zuviel weg!! Polieren ist der richtige Weg daumup.gif


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 15.12.2014, 12:11 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



HSK mit schleifpapier???? aber nur die Spannseite nicht die SPindelseite.
Den HSK-63 Aufnahme selbst reinigen wir indem wir mit feinem läpptüchern drüberwischen, vorne die Werkzeugspannseite ist egal mit welchem Schleifpapier.

Danach kommen die Aufnahmen direkt ins Ultraschallbad mit reiniger bei uns für Aufnahmen, anschliesend werden sie trockengeblasen und mit einem fett/öl Spray für Aufnahmen eingesprüht, das mittel zieht in das Material ein und schützt es langzeit vor korrossion etc..
TOP    
Beitrag 16.12.2014, 10:26 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

mit Trockeneis sollte es gehen. Aber auf keinen Fall was anderes. Denn dadurch wird ja die Maßhaltigkeit versaut. Also wenn dann wirklich nur ganz ganz fein schmirgeln. Ich nehm auch gerne Stahlwolle für sowas. Denn bei Stahl auf Stahl passiert ja nichts, aber der Rost ist weicher, der wird dann abgerubbelt.

Ich fasse solche Aufnahmen oder auch einige messmittel die nicht aus VA sind immer nur mit Handschuhen an. Denn ich habe auch so genannte "Goldfinger". Ich schwitze also so stark, dass das Salz auf die Stahlteile gelangt und dann da rostet.

Ich habe das aber auch schon öfter bei anderen gesehen. Und das obwohl die beahupten keine Goldfinger zu haben.

Es kommt eben drauf an, ob die vorher schon so viel Öl in der Hornhaut haben, dass es nicht schlimm ist wenn die die Teile mit der blosen Hand anfassen, oder ob die evtl. länger nicht die Hände gewaschen haben und im Büro gearbeitet haben. Dann ist natürlich mehr Salz auf der Haut.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: