586.460 aktive Mitglieder*
3.006 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Reinigung von SK-Aufnahmen, Schnelles Reinigen

Beitrag 04.09.2006, 16:25 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284

Hallo Arenafreunde,
seit kurzem bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit zum schnellen Reinigen von SK-Werkzeugaufnahmen. Ich habe noch niergendwo so eine Vorrichtung oder Gerät gesehen. Gibt es überhaupt?
Die gängigste Lösung - mit dem Lappen und einem Lösungsmittel, bzw. Spiritus ist manchmal sehr mühsam (bei hartnäckigen Ablagerungen. und die entstehen wenn ich längere Zeit abwesend bin. mein kollege wird nie lernen, dass diese Pflege mind. ein mal in der woche erforderlich ist).
Kennt jemand von euch einen Lieferanten od. Hersteller, der so was im Programm hat?

Gruß
smaler smile.gif
TOP    
Beitrag 04.09.2006, 16:39 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

hallo!
konuswischer gibts bei z.b.hoffmann
früher gabs mal diamantbeschichtete konuswischer bei precitool die waren
super sind aber aus dem programm genommen worden
gruß zahnstange
TOP    
Beitrag 04.09.2006, 17:07 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284

Hallo Zahnstange,
ein Konuswischer ist für die Spindel.
Ich meine aber die Aufnahmen selber- Konus von Aufnahmen.

Gruß
smaler smile.gif
TOP    
Beitrag 04.09.2006, 17:16 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 731

Hallo Smaler,

Kelch hat so was im Programm.
Aber ich konnte es auf der Internetseite nicht finden, einfach mal anrufen.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 04.09.2006, 17:25 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284

da bin ich wieder.
Irgendwie habe ich total verhaut.
Bei Fa. Hoffmann gab es(Kat. 2004) tatsächlich Kegelreinigungsgeräte, aber zu einem Wahnsinnspreis - 1727,- Euros.
Im neuen Katalog sind sie nicht mehr drin. Kein Wunder - zu dem Preis kauft die keiner.

Gruß
smaler smile.gif
TOP    
Beitrag 04.09.2006, 17:28 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo smaler!

Ich kenne leider auch nur die Konuswischer zum reinigen des Konusadapters in der Werkzeugspindel!
Was sind des das für Verschmutzungen die sich an deinen Werkzeugkegeln ablagern? Ist es verharzendes Öl oder KSS?
Ich kenn das mit den Ablagerungen zwar auch, aber diese bilden sich in meiner Maschine erst so nach 3-4 Wochen des nichtauswechselns der Werkzeughalters aus dem Magazin.... Ich wische mal eben schnell drüber und dann ist die Verschmutzung weg - bei hartnäckigen Ablagerungen nehm ich WD40 - funkt eigentlich sehr gut!
- Nach welcher Zeit bilden sich denn bei dir Verschmutzungen am Werkzeugkegel bzw. woher rühren diese Verschmutzungen???
Wenn ihr bei euch ein Ultraschallbad hättet - wär das natürlich auch eine Lösung, aber das wär wohl zu aufwändig?!


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 04.09.2006, 17:49 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284

Hallo CNCFanatiker.
Die verharzten Ablagerungen kommen durch den ständigen Wechsel von Bearbeitungsmaterialen- von Hartpapier und GFK über ALU mit MMS zu Stahl oder VA mit Syntetischem Kühlmittel (gerade das ist sehr klebrich.zum Jahreswechsel kommt ein anderes rein). Also wir bearbeiten alles was ins Haus reinkommt. Wenn ich die Maschine rüste wische ich die Aufnahmen immer ab, dadurch sind sie bei mir immer sauber. Mein Kollege ist ganz das Gegenteil - halt mit Dreck und Unordnung sehr eng befreundet.
Hiermit habe ich deine Fragen beantwortet.

Gruß
smaler smile.gif
TOP    
Beitrag 04.09.2006, 18:07 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo smaler!


Bei uns wird das auch so gehandhabt - jedes Werkzeug was ich frisch richte oder mal aus dem Magazin nehme zur Kontrolle wird kurz gereinigt! Wenn das dein Kollege nicht kappieren will ist hast du wohl ein Problem! Es ist ja auch eine Frage von Genauigkeit wenn der Dreck dann im Spindelkonus hängt und sich bei jedem Werkzeugwechsel auf andere Aufnahmen verteilt... Und der Konus der Spindel wird dadurch auch nicht besser - das kann so weit gehn, dass die Spindel deswegen getauscht werden muss -erläutere das doch mal deinem Kollegen und frag ihn mal ob er bereit wäre die Kosten selbt zu tragen?! wacko.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 04.09.2006, 18:26 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284

QUOTE
Wenn das dein Kollege nicht kappieren will ist hast du wohl ein Problem!


@CNCFanatiker
Ja das kannst Du laut sagen. Damit habe ich wirklich ein Problem. mad.gif
Wir stellen zwar keine hochpräzisen Teile her, aber alleine der Spindel zur Liebe müsste man das machen. wink.gif

Gruß
smaler smile.gif
TOP    
Beitrag 04.09.2006, 18:42 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@ smaler

Was sagt eigentlich euer Vorgesetzter/Chef dazu? Oder hast du ihm bisher nichts gesagt? - Wäre doch auch mal eine Möglichkeit das Thema anzusprechen! - Obwohl ich eigentlich sonst nichts für Hoch-Verrat übrig hab - biggrin.gif
Wenn' mans mal von der Kostenseite her betrachtet ist ein wenig kontinuirliche Pflege billiger als alle paar Jahre eine neue Spindel!


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 04.09.2006, 19:04 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284

@CNCFanatiker

QUOTE
Was sagt eigentlich euer Vorgesetzter/Chef dazu?

Nichts und gar nichts, da mein Kollege die Nase überall reinsteckt, will alles können um den Fertigungsleiter damit zufridenstellen und ihn eigentlich von seiner Arbeit zu enlasten. Und überall macht er nur die Halbe Arbeit.
Das habe ihm nicht nur ich, sondern mehrere andere Kollegen gesagt.
Der ist nicht zu ändern. LEIDER?! mad.gif

Gruß
smaler smile.gif
TOP    
Beitrag 04.09.2006, 19:18 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@ smaler


Mach doch das Gleiche wie er, natürlich ohne Fehler oder halbe Arbeit! Verschaff dir beim Chef auch ein paar Pluspunkte - anders ist dem bestimmt nicht beizukommen. Oder lass das Chaos was dein Kollege dir hinterlässt einfach liegen bis es sich so dermaßen aufstaut das selbst euer Fertigungsleiter es nicht mehr übersehen kann! Sei mal ein wenig Passiv-Agressiv - das hat mir auch schon ein paar mal geholfen und Einigen Leuten die Augen geöffnet!! Auch wenn's schwer fallen sollte mal die Unordnung nicht zu beseitigen...


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 04.09.2006, 19:30 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284

ich werd schauen was sich machen lässt.

Ich brauche immer noch ein Kegelreinigungsgerät.

Tschau
TOP    
Beitrag 05.09.2006, 03:01 Uhr
Kugo
Kugo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2003
Beiträge: 222

Baut euch doch sowas selber .
was brauchst du ?
Mit was willst du reinigen ? ( scotchbrit zb ? )
besorgt euch einen nicht zu starken motor den du langsam drehenlassen kannst ( 10-20 umdrehung/minute)
ne schickes gehäuse .
jetzt irgendwas wo du dein reinigungsmedium einspannen kannst .
evtl nen Werkzeug kegel aus kunstsoff oder hartgewebe drehen, über 2-3 einfräsungen dein reinigungs werkzeug( mittel,medium etc )spannen .
den werkzeuge kegel mit den motor antreiben .
Motor starten evtl über druck beim werkzeug einsetzen.
also festhalten und leicht drücken , kegelreiniger läuft wenn du es los läst bleibt stehn.

evtl reicht auch schon ne Hartgewebe einsatz wo einige einfäsungen hat, und von zeit zu zeit mal ausgedreht wird.
Oder einfach deinen lappen reinlegen mit reinigungs mittel

Die idee hatten wir mal vor zig Jahren in meiner alten firma ,da in sommer immer die werkzeug aufnahmen gerostet hatten .
Durch änderung des kühlmittels ,konnten wir das aber anders lösen.
gruss Matthias
TOP    
Beitrag 05.09.2006, 06:08 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

Hallo Smaler,

Deine Ablagerungen sind aber nicht sogenannter Paßrost durch lange Werkzeuge, hohe Zerspanung ; rotbraune Felder die schwer abzuwischen sind ??

Tobias


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    
Beitrag 05.09.2006, 13:40 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo!

Also wenn ich ein Wz. einwechsle, dann prüfe ich mit den Händen mal, ob was dran ist und wenn ja, dann nehm ich Poliervlies(glaube von 3M) und geh mal kurz drüber. Das dauert normal nicht länger als 30 sec. bei starker Verschmutzung, ist günstig und du musst dir nichts bauen thumbs-up.gif
Meine Spindel wische ich bei jedem Wz. mit der Hand aus, da wir ja keinen Wechsler haben.

Gruß
rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 05.09.2006, 15:25 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284

Hallo Zusammen.
Erst mal danke für eure beteiligung.

@Kugo (Matthias)
Ans Selberbauen habe ich auch schon nachgedacht. ich habe aber nicht die zeit dazu. Meister angesprochen, meint ja kann man machen - dabei ist auch geblieben. wacko.gif
Was ist eigentlich ( scotchbrit zb ? ) (kann kein Englisch).

@Tobias73
Diese art von rost kenne ich aus der alten firma, wo wir nach scef`s vorgaben arbeiten mußten - zeit ist geld, geld haben wir nicht und bekommen keins, also feuer bis der Spindelmotor aufgibt. daumdown.gif
wie die jetzigen ablagerungen zustande kommen habe ich oben beschrieben.

@rotti78
Die problematik habe ich am anfang beschrieben - und das ist mein Kollege mad.gif .

sorry.gif Ich suche trotzdem ein Kegelreinigungsgerät.

Gruß
smaler smile.gif
TOP    
Beitrag 05.09.2006, 16:23 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo smaler!

Das mit dem Kollegen hab ich schon mitbekommen und wollte nur nen Tip abgeben, wie man das recht einfach machen kann. Wie man nen doofen Kollegen versuchen kann zu ändern wurde ja auch schon geschrieben. Ich hab auch das Chaos meines Kollegen ein paar Tage liegen lassen. Als ich darauf angesprochen wurde hab ich gesagt, das ich doch hier nicht die Putze von ihm bin. Hier hat es dann geholfen, aber seine Aufnahmen hat er schon immer sauber gemacht.
Ach ja scotchbrite is auch so ne Art Poliervlies nur das man damit normalerweise Töpfe sauberschrubbt wink.gif

Gruß
rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 05.09.2006, 18:45 Uhr
Kugo
Kugo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2003
Beiträge: 222

hallo
Das Scotch-Brite was ich meine ist warscheinlich das flies was Rotti78 meinet weil beides ist von 3M
Scotch-Brite ein Markennamen .
Solltest du bei fast jeden händler finden( hoff... )

So wie rotti78 mach ich es auch jede aufnahme wo durch meine finger geht wird mit der hand kontroliert, beim ins werkzeuge magazin einwechseln, etc. ,,wenn ic hwas merke mit den schleifvlies bischen bearbeiten und gut .

gruss Matthias
TOP    
Beitrag 06.09.2006, 14:48 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284

Hi Matthias,
QUOTE
So wie rotti78 mach ich es auch jede aufnahme wo durch meine finger geht wird mit der hand kontroliert, beim ins werkzeuge magazin einwechseln, etc. ,,wenn ic hwas merke mit den schleifvlies bischen bearbeiten und gut .
.
Das ist alles schön und gut, aber was ist wenn die Aufnahme mit harzartigen ablagerungen befleckt ist und das gerade eine WEO 6*50 ist(Weldon für 6mm Schaft)? Die kann man kaum mit einer Hand festhalten und mit der anderen sauberkratzen.
Also ich werde mir was einfallen lassen müssen, falls ich kein Kegelreinigungsgerät finde.
Und ich habe echt kein Nerv mehr. Kollege hat heut vormittag zwei Aufnahmen aus Magazin rausgenommen und wie sie sind (verschmutzt) in Werkzeugschrank abgelegt. mad.gif
Erst vorgestern haben wir drüber diskutiert - den Schmutz sieht er einfach nicht coangry.gif mad.gif daumdown.gif Das ist einfach gemein.

Gruß
smaler wann kapiert er es endlich?
TOP    
Beitrag 07.09.2006, 16:35 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284

Hallo Arenafreunde,
hat vielleicht heute jemand ein Tip für mich? bitte.gif

Viele Grüße
smaler smile.gif
TOP    
Beitrag 10.09.2006, 17:32 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284

Da bin ich wieder.
Hallo Gemeinde,
bekomme ich heute vielleicht ein Tip? bitte.gif bitte.gif bitte.gif

Gruß
smaler smile.gif
TOP    
Beitrag 10.09.2006, 17:41 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo smaler,


heute ist dein Glückstag, ich geb dir einen Tipp thumbs-up.gif

aber lies mal selbst:


Reinigungsmittel


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 11.09.2006, 06:40 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284

Danke Samson.
Das war sehr hilfreich, aber leider nicht das was ich suche, nähmlich ein Kegelreinigungsgerät.

Gruß
smaler smile.gif
TOP    
Beitrag 11.09.2006, 10:16 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Hy Smaler

Ich hab zwar auch kein Reinigungsgerät auf lager aber vielleicht doch noch einen Tip zum Umgang mit solchen "Kollegen" .

Immer Hilfreich ist eine schriftliche Arbeitsanweisung zum Umgang mit euren Werkzeugen beim Vorgesetzten zu erwirken . Davon kommt eine Kopie an die relevanten Stellen (Werkzeugschrank/Maschinenmagazin... ).
Verschmutzte Aufnahmen landen sodann auf dem Arbeitsplatz des Verursachers zur Wiederaufbereitung . Tut sich da nichts , gehen die dinger auf den Tisch des Vorgesetzten mit der Bitte um Einhaltung der Arbeitsanweisungen .
Spätestens jetzt sollten eigentlich die Glocken klingeln .

Gruß Oldmartin
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: