586.500 aktive Mitglieder*
1.860 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Reizende Dämpfe

Beitrag 20.03.2012, 20:09 Uhr
7sascha7
7sascha7
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2012
Beiträge: 14

Hallo liebe Forengemeinde, möchte hier nun doch meinen ersten Beitrag und meine persönliche Meinung zum "leidigen" Thema Kühlschmiermittel beitragen. Vielleicht hat ja einer ähnliche Erfahrungen sammeln können. Für Kritiken bin ich gerne offen.

Wir sind in unserem Betrieb von der Firma Shell Adrana auf Blaser Blasocut umgestiegen.

Die Vorteile von Shell waren (meineserachtens): Der Geruch war zwar intensiver aber "angenehmer", sprich, nicht so reizend in der Nase.
Die Nachteile dabei: Kühlschmiermittel "verölte" sehr stark, und es wurde so milchig, daß mit dem Refraktometer der Wert nicht genau erkannt werden konnte.
Seitens des Herstellers gab es keine Mittelüberwachung. In den Schrottmulden stank das Mittel auch sehr schnell, da Mitarbeiter, wie sollte es anders sein, auch immer Ihre Zigarettenabfälle oder Obstabfälle hineinwarfen. Das hat sich zum Glück schon etwas gebessert.

Umgestellt wurde nach einem, Hautproblem bei einem Mitarbeiter auf das, "bessere" Blasermittel.

Vorteile hierbei: Das Kühlschmiermittel sieht "optisch" wesentlich klarer aus. Refraktometerwert ist auch deutlich klarer abzulesen. Kundenbetreuung ist um ein vielfaches besser, Aussendienstmitarbeiter kommen regelmäßig vorbei um sich zu erkundigen. Es werden auch regelmäßig vor Ort Proben genommen, bzw übers Labor eine komplette Analyse ausgegeben.
Nachteile aus meiner Sicht: Das Mittel ist für mich persönlich sehr "reizend" in der Nase bzw. im Hals, ähnlich dem als wenn man über Essig oder verdünnte Säure schnüffelt. Ich kann dann nicht durchatmen und bekomme nen Hustenreiz. Zudem bildet sich an der Maschine ein milchiger Belag. Dachte erst es wären Kalkablagerungen, da wir sehr hartes Wasser haben. Nach einer Laboranalyse kam aber heraus, daß der Sulfatpegel zu hoch sei, bei ca 400 mg?!? Soll wohl auch so eine Salzart sein. Nun befüllen wir unser Wasser "nur" mit Leitungswasser, obwohl vom Kühlschmiermittelhersteller uns gesagt wurde, daß dieses zum Anrühren nicht geeignet sei, wir aber so keinen unkomplizierten Zugriff auf deionisiertes Wasser haben, welches dafür wohl geeignet wäre.
Meine Frage dazu nun auch ist, ob ihr evtl auch "nur" Leitungswasser zum Anmischen nehmt oder habt ihr auch spezielles Wasser?

Vielen Dank schon mal für die Antwort..

Sascha
TOP    
Beitrag 20.03.2012, 20:24 Uhr
MiniCooperS
MiniCooperS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2012
Beiträge: 135

QUOTE (7sascha7 @ 20.03.2012, 21:09 Uhr) *
Hallo liebe Forengemeinde, möchte hier nun doch meinen ersten Beitrag und meine persönliche Meinung zum "leidigen" Thema Kühlschmiermittel beitragen. Vielleicht hat ja einer ähnliche Erfahrungen sammeln können. Für Kritiken bin ich gerne offen.

Wir sind in unserem Betrieb von der Firma Shell Adrana auf Blaser Blasocut umgestiegen.

Die Vorteile von Shell waren (meineserachtens): Der Geruch war zwar intensiver aber "angenehmer", sprich, nicht so reizend in der Nase.
Die Nachteile dabei: Kühlschmiermittel "verölte" sehr stark, und es wurde so milchig, daß mit dem Refraktometer der Wert nicht genau erkannt werden konnte.
Seitens des Herstellers gab es keine Mittelüberwachung. In den Schrottmulden stank das Mittel auch sehr schnell, da Mitarbeiter, wie sollte es anders sein, auch immer Ihre Zigarettenabfälle oder Obstabfälle hineinwarfen. Das hat sich zum Glück schon etwas gebessert.

Umgestellt wurde nach einem, Hautproblem bei einem Mitarbeiter auf das, "bessere" Blasermittel.

Vorteile hierbei: Das Kühlschmiermittel sieht "optisch" wesentlich klarer aus. Refraktometerwert ist auch deutlich klarer abzulesen. Kundenbetreuung ist um ein vielfaches besser, Aussendienstmitarbeiter kommen regelmäßig vorbei um sich zu erkundigen. Es werden auch regelmäßig vor Ort Proben genommen, bzw übers Labor eine komplette Analyse ausgegeben.
Nachteile aus meiner Sicht: Das Mittel ist für mich persönlich sehr "reizend" in der Nase bzw. im Hals, ähnlich dem als wenn man über Essig oder verdünnte Säure schnüffelt. Ich kann dann nicht durchatmen und bekomme nen Hustenreiz. Zudem bildet sich an der Maschine ein milchiger Belag. Dachte erst es wären Kalkablagerungen, da wir sehr hartes Wasser haben. Nach einer Laboranalyse kam aber heraus, daß der Sulfatpegel zu hoch sei, bei ca 400 mg?!? Soll wohl auch so eine Salzart sein. Nun befüllen wir unser Wasser "nur" mit Leitungswasser, obwohl vom Kühlschmiermittelhersteller uns gesagt wurde, daß dieses zum Anrühren nicht geeignet sei, wir aber so keinen unkomplizierten Zugriff auf deionisiertes Wasser haben, welches dafür wohl geeignet wäre.
Meine Frage dazu nun auch ist, ob ihr evtl auch "nur" Leitungswasser zum Anmischen nehmt oder habt ihr auch spezielles Wasser?

Vielen Dank schon mal für die Antwort..

Sascha


Wieso nehmt Ihr keine Reine emulsion (öl) diese Stinkt nicht so und ist Langhaltig, klar die Anschaffung teurer aber auf dauer ist es günstiger: höhere Werkzeugstandzeiten, lange haltbarkeit, super auch beim gewindebohren, weniger rost bei maschinen lecks wie bei wassermischbaren emulsionen was bedeutet das es Maschinenschonender ist.
Alleine die gründe machen sich nach einer bestimmten zeit im Firmengeldbeutel bemerkbar.

Wir sind vor 3 Jahren auch wassermischbare gefahren und seit den 3 Jahren reiner "öl" Kühlung deutlich von den Kosten gefallen, alle oben aufgelisteten vorteile sind unserer Erfahrungen.
Und die Maschinen sehen auch wesentlich neuer aus als die in der wir damals wassermischbare Kühlung hatten.

ab 26.03 kann ich dir auch gerne Solche Kühlstoffe anbieten, bei Interresse eifach melden Privat. smile.gif

Der Beitrag wurde von MiniCooperS bearbeitet: 20.03.2012, 20:26 Uhr


--------------------
MFG Coopi
TOP    
Beitrag 20.03.2012, 21:41 Uhr
baconpep
baconpep
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.01.2007
Beiträge: 391

@MiniCooperS

Die Vorteile sind schön und gut, die du genannt hast, ABER es gilt zu beachten, das man erhöhten Reinigungsbedarf hat, weil alles "Ölig" ist.

Nicht zu vernachlassigen ist auch, das die Maschinen dann eigentlich eine Explosionsklappe brauchen.

Gruß
TOP    
Beitrag 20.03.2012, 21:57 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

Und den Austrag nicht vergessen..... Wenn du richtig Späne machst, dann kann das schnell mal ausufern mit der Austragung smile.gif


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 20.03.2012, 22:45 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (MiniCooperS @ 20.03.2012, 20:24 Uhr) *
Alleine die gründe machen sich nach einer bestimmten zeit im Firmengeldbeutel bemerkbar.

Diese Aussage halte ich fuer zweifelhaft und behaupte das Gegenteil, naemlich das der Einsatz teurer ist.
Der Reinigungsaufwand gegenueber Wassermischbarem KSS ist unglaublich hoch. Werkstück einfach
abwischen reicht nicht. Abtropfen lassen funktioniert nicht. Es ist alles, wirklich alles oelig (Messmittel, Zeichnung, etc...)
So schlecht wie das Zeug auch zu entfernen ist, so wenig eignet es sich dabei als langfrister Rostschutz.
Fehlender Druck am Kuehlmittelaustritt, und starke Rauchentwicklung gibt es dafuer gratis.
Never ever!

QUOTE
ab 26.03 kann ich dir auch gerne Solche Kühlstoffe anbieten, bei Interresse eifach melden Privat. smile.gif

Ach so, darum empfiehlst Du es.

Tschuess
TOP    
Beitrag 20.03.2012, 23:05 Uhr
MiniCooperS
MiniCooperS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2012
Beiträge: 135

nö, darum empfiehl ich es nicht, da könnt ich auch wassermischbare andrehen smile.gif

Unsere Maschinen laufen alle nur noch mit öl, dünnflüssig.
und wir haben keine Probleme, gut absaugung etc ist klar aber sowas hat ja jeder neuartige Maschinenpark mittlerweile genauso wie Filterungsanlagen.
Denn selbst bei Wassermischbaren sollte mann Absauganlagen haben da die dämpfe auch nicht gerade ohne sind.
Und öl im gegensatz zu wasser sich nicht so extrem in der luft zerstäubt.
Aber wie gesagt ist unsere Firmenerfahrung, dazu ist eventuell noch zusagen das unsere Maschinen keine serienmaschinen sondern Umgerüstet sind eventuell ändert dies auch einiges.


--------------------
MFG Coopi
TOP    
Beitrag 21.03.2012, 06:23 Uhr
kaichen
kaichen
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2004
Beiträge: 899

Hallo,


Es gibt diese vorschraubkartuschen für dein Leitungswasseranschluß.

Gruß Kai
TOP    
Beitrag 21.03.2012, 09:04 Uhr
7sascha7
7sascha7
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2012
Beiträge: 14

Vielen Dank für Eure Antworten, das klappt ja echt gut hier ;-)

Die Sache mit dem Öl-Luftgemisch zur Kühlung habe ich schon einmal probiert, bzw. eigentlich mehr mit Luft, weil ich keine Schmiernebelvorrichtung habe, klappte aber dennoch sehr gut. Doch da die unseren Facharbeitern der Lärm zu "extrem" war, sagte mir mein Chef ich solle so arbeiten, wie "früher".

Hat man vielleicht schon mal ne Idee, die Werkstückbearbeitung zu optimieren, so wird man wieder durch andere, die mehr zu sagen haben ausgebremst.
TOP    
Beitrag 21.03.2012, 11:19 Uhr
7sascha7
7sascha7
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2012
Beiträge: 14

@ Kaichen,
hast Du da nen Hersteller für?

Danke und Gruß

Sascha
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: