586.469 aktive Mitglieder*
3.102 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Richtige Ausbildung???

Beitrag 11.09.2003, 20:19 Uhr
Guest_Boaz_*
Themenstarter

Gast



Hi @ all,

ich habe am 01. 09. 03 eine Ausbildung zum Industriemechaniker begonnen und jetzt würde ich gerne wissen was ich machen muss um nach der Ausbildung CNC-Fräser zu werden.

MFG

Boaz
TOP    
Beitrag 11.09.2003, 20:27 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Boaz,

du hast auf jedenfall schon mal den richtigen Weg eingeschlagen, in dem du die Lehre begonnen hast. Wen du nun CNC-Fräser werden willst, hängt das natürlich auch vom Ausbildungsbetrieb ab. Habt ihr dort eine CNC-Fräserei? dann kannst du durch eine gute Leistung und durch konsequentes Mitarbeiten sicher selbgst am meisten dazubeitragen. Du solltest dir aber auch die anderen Bereiche deines erwählten Berufes unbedingt ansehen und da viel Engagement zeigen, denn ein breites Erfahrungtsspektrum ist immer ein gutes Kapital für die Zukunft.

Viel Erfolg bei deiner Ausbildung und deinem beruflichen Werdegang.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 11.09.2003, 21:03 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Boaz,

CNC Fräsen ist eine Super Sache, aber wie jeder andere wirst Du nicht drumherum kommen an einer konventionellen Maschine zu beginnen.

Bei mir war es so:

1.Lehrjahr(oder Kehrjahr???):

Erlernen einiger Fachausdrücke und technische Mathematik. Feilen, Feilen, Feilen und nochmals Feilen. Dann noch Bohren, Sägen und andere Kleinigkeiten, die man aber auf keinen Fall unterschätzen darf, weil sie ja immer wieder vorkommen. Und gerade Du als Lehrling brauchst dies bei Deinen Prüfungen und Simulationen. Irgendwann kurz vor dem aufgeben und Hände voller Blasen, bekam ich meine Chance an der Drehmaschine um einige Aufträge zu erledigen. Habs anscheinend gut gemeistert, denn ich bekam ab und an ein Lob, was man als Lehrling besonders gerne hört und was vor allem den nötigen Motivationsschub gibt.

2. Lehrjahr

Hier ging es schon gut zur Sache...und man zeigte mir die Konventionelle Fräsmaschine. Dort verbrachte ich auch einige Zeit im ständigen Wechsel mit der Drehmaschine. Also Drehen, fräsen oder manchmal beides. Auf einmal kam dann die erste CNC-Fräsmaschine. Ich wollte unbedingt dran, denn ich wusste das CNC Zukunft ist oder besser gesagt zu diesem Zeitpunkt schon war. Hab gerackert ohne ende, aber irgendwie ist es keinem aufgefallen. Nun gut, ein hin und her und manchmal fällt man in ein tiefes Loch. Holst Du Dich da selber nicht raus, macht es auch kein anderer für Dich. Das sind Sachen da musst Du durch. Außerdem lernt man eine Menge dabei...auch über sich selbst.

Das Ende des zweiten Lehrjahres begann und wir bekamen unsere 2. CNC Fräsmaschine. Da der eine Mitarbeiter aber ohne Ende Schulungen bekam wie kein anderer, fehlte einer an der ersten. Da stellte sich nun die Frage:"Wer kommt dran...?" Ein wenig Hoffnungen habe ich mir ehrlich gesagt gemacht, denn Theoretisch und praktisch war ich gut. Erster Tiefschlag für mich, denn die anderen Kollegen bekamen auch Schulungen. Das hieß erstmal Sache abhaken!!! Es waren alle auf Schulung und die Maschine stand sad.gif

Da kam mein Chef zu mir und fragte mich ob ich mir zutrauen würde, was zu fräsen. Ich glaub es war eine einfach Kreistasche. So wie ich eben bin, nickte ich und sagte natürlich Ja, klar!

Das wars, ich stand endlich dran! Erste Hürde geschafft...nun musste ich einige Theoretische Aufgaben erledigen. Damit wollte man sicherlich prüfen, ob ich verstehe was ich da mache. Verständlich! Aber seit diesem Tag an stand ich an dieser Maschine mit Heidenhain Steuerung und war so gut wie garnicht mehr an einer konventionellen Maschine, darum spare ich mir das 3.Lehrjahr denn es bestand bestimmt zu 40% aus Kursen, 20% Prüfungsvorbereitung und 40% CNC.

Kann Dir nur einen Tip geben. Bleib immer am Ball und lerne von Beginn an. Leg Dich anfangs nicht auf die faule Haut, so wie ich es getan habe.


Viel Erfolg!!!

PS: Falls Du irgendwelche Fragen hast, dann stell sie ruhig ins Forum oder schick mir eine PN. Vielleicht kann Dir der ein oder andere weiterhelfen.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 13.09.2003, 15:54 Uhr
Guest_Boaz_*
Themenstarter

Gast



Danke!!!!

Ihr habt mir echt weitergeholfen!
Ich bin nämlich gerade ziemlich depri, da ich seit beginn meiner Lehre feile, ich vier Blasen habe und es langsam anfängt mir keinen Spass mehr zu machen. Aber wenn dass der richtige Weg ist, schlage ich ihn auf alle Fälle ein!

Nochmal dickes danke.gif an euch!

MFG

Boaz
TOP    
Beitrag 13.09.2003, 22:44 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

hallo boaz,

da muss wohl jeder durch, auch wenn es heutzutage schwachsinn ist mit dem feilen.
naja.... die chefs wollen wahrscheinlich erstmal deine hartnäckigkeit prüfen. zieh dein ding durch. nochmals viel erfolg!


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 13.09.2003, 23:59 Uhr
Spänchen
Spänchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2003
Beiträge: 24

Mir haben sie gesagt das man durch das Feilen lernt das Metall ein bearbeitbares Material ist... außerdem kommt man doch manchmal nicht drumrum ein wenig zu Feilen wenn man in einem der "Althergebrachten Betrieb" ist der noch ein paar Alte Maschienen oder Werkzeuge rumzustehen hat.

Das mit den Blasen kann ich nachvollziehen, ich bin jetzt gerade im zweiten Lehrjahr und habe "darmals" auch die ersten Wochen nur Gefeilt wacko.gif
TOP    
Beitrag 14.09.2003, 09:29 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630

Hallo zusammen,

auch wenn mir das feilen manchmal gestunken hat, es ist in meinen Augen immernoch sinnvoll. Denn dabei hab ich doch mehr gelernt als nur das ewige vor-und-zurück. Das Gefühl für das Material, Sauberkeit, Disziplin ?! Hört sich vielleicht komisch an, aber wenn Du erst mal so ein Teil selbst nur mit der Feile gefertigt hast, denkst Du ganz anders darüber und behandelst es dann später ganz anders. Und Du lernst mehr den Zusammenhang bei Baugruppen zu verstehen. Als ich irgenwann mal Schneidplatten gefeilt habe, hab ich erst richtig begriffen, auf was es ankommt. Denn während dem Feilen gehen einem ganz andere Dinge durch den Kopf. Warum Schneidspalt, warum Freiwinkel!? Das prägt sich ein...

Klar könnte man sagen, dass man das heutzutage alles net mehr braucht, da es ja ganz andere Technologien gibt. Aber wo ist der richtige Bezug?! In meinem Alltag hab ich auch oft noch die Feile in der Hand, und wenn es nur zum entgraten ist.

Versucht mal in meinem Job jemandem ohne Feil-Erfahrung einen Schneidstempel einläppen zu lassen, einen Spritzform-Einsatz zu polieren oder einfach ein Teil zu entgraten.... Glaub, des geht schief !

Und zum Thema CNC-Fräsen: Ein alter Kollege von mir hat immer gesagt, bevor Du an einer CNC-Maschine stehst, hol Dir erst einmal 5 Jahre Erfahrung auf einer Konventionellen. Irgendwo hatte der auch recht, obwohl es bei mir eigentlich keine 5 Jahre waren, eher viele weniger tounge.gif
Ich hab mich nämlich einfach hingehockt, mir die Unterlagen durchgelesen, und zum Glück die Chance gehabt auf der Maschine zu "spielen". So hab ich das gelernt.

Tschau,
Corrado
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: